audioanschluss hinten am mainboard kaputt?

GoldenAlex08

Cadet 4th Year
Guten Morgen seit heute früh habe ich das Problem dass mein Audioanschluss anscheinend hinten am Mainboard nicht funktioniert. Wenn ich mir Musik abspielen möchte oder ein Video anschaue dann kommen immer komische Geräusche als wäre irgendwas kaputt. Soll ich das Mainboard zurückschicken es ist noch ziemlich neu wie mein ganzer pc. Außerdem benutze ich ein Kopfhörer. Wie ich sehe gehört es woanders hin sorry.

Mit freundlichen Grüßen
Alex

Welche Geräusche und wo kommen die her?
Falls es aus den Boxen kommt, Treiber neu installieren.

evtl auch mal linux live cd booten und schauen ob es da funktioniert...dh. ob es tatsächlich HW oder SW defekt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frequency
MindofRafi schrieb:
Schon ein anderes gerät probiert?

Ich habe den klinkenstecker vom kopfhörer vorne ans gehäuse angeschlossen und es funktioniert einwandfrei. Also mein Kopfhörer hat keine Probleme.
Ergänzung ()

Schatho schrieb:
Welche Geräusche und wo kommen die her?
Falls es aus den Boxen kommt, Treiber neu installieren.

Die Geräusche kommen aus dem Kopfhörer, wenn ich den klinkenstecker vom Kopfhörer vorne ans Gehäuse anschließe funktioniert es einwandfrei. Wenn du es anders meinst die Geräusche kommen aus dem Lautsprecher (High Definition Audio Device).
Ergänzung ()

honky-tonk schrieb:
evtl auch mal linux live cd booten und schauen ob es da funktioniert...dh. ob es tatsächlich HW oder SW defekt ist.

Ich habe kein Linux sondern Windows

Zuletzt bearbeitet:
GoldenAlex08 schrieb:
Ich habe kein Linux sondern Windows
Lad dir trotzdem mal ein Live-Linux wie Linux Mint oder Manjaro runter und spiel es z.B. mit balena etcher auf einen USB-Stick. Dann kannst du Linux als Livemedium starten - also ohne Installation - und kannst in einem zweiten Betriebssystem die Funktionalität des Audioanschlusses testen.

BTW: Mir erging es ähnlich - der Audioanschluss von meinem Mainboard hat angefangen zu knacksen und hatte Aussetzer im Millisekundenbereich. Fehler war sowohl unter Linux als auch Windows. So konnte ich halt einen Softwarefehler zu fast 100% ausschließen. Board ist aber schon fünf Jahre alt - da kann der Anschluss leider auch mal ausgelutscht sein.

Zurück
Oben