Audioausgabe auf zwei Audiogeräte simultan - geht das?

Registriert
Apr. 2019
Beiträge
447
Hallo allerseits,

ich habe mir einen Sony 49XF9005 als Monitorersatz geholt. Die Audioausgabe erfolgt bislang über einen älteren Highend-AVR (Yamaha RX-V2400), an dem ein größeres 5.1 LS-System angeschloßen sind. Da dieser keine HDMI-Anschlüsse bietet, erfolgt die Audioausgabe vom PC über eine Creative SB X-Fi und entsprechenden Cynchkabeln. Mittelfristig (im Laufe des Jahres) soll dieser einem aktuellen 9.2 AVR, sowie einem neuen (besseren) LS-Set weichen. Die ganze Cynch-Kabelei soll endlich HDMI-Kabeln weichen.

Nun sitz ich aber oft stundenlang am PC, surf im Netz o.ä., brauche dabei zwar vielleicht Systemtöne o.ä. aber keine hochwertige Audioausgabe. Die ganze Zeit dafür einen AVR laufen zu haben, der selbst stumm eventuell bis 100W verbraucht (PS: dazu kommt noch der 25kg Sub), ist Strom Verschwendung par excellence. Vor allem da der TV ja LS eingebaut hat, im Gegensatz zu meinem früheren Monitor.

Nun muß ich aber jedesmal in der Systemsteuerung-Sound das Standardgerät umschalten zwischen X-Fi-LS und Sony-TV, was gelinde gesagt umständlich ist. Ich hab schon nach Lösungen gesucht, hab auch mit dem VB-Cable rumprobiert, was auch keine Abhilfe ist (es sei denn es geht doch damit, und ich bin zu dumm rauszukriegen wie). Zusätzliches Problem ist daß die Audioausgabe einerseits in Stereo (TV) auf der anderen Seite in 5.1 (eventuell später 9.1) erfolgen soll.

Ideal wäre es, wenn die Audioausgabe auf den TV erfolgen würde, der TV-Ton aber automatisch stumm geschalten wird sobald der AVR eingeschaltet wird, und dann die Audioausgabe über 5.1 erfolgt. Umgekehrt sollte der Ton über TV wiedergegeben werden, sobald der AVR ausgeschaltet wird.

Ich hab aber um ehrlich zu sein kA wie das realisierbar wäre. Es würde aber ausreichen wenn ich beide Audiogeräte gleichzeitig als Standard-Ausgabe aktivieren könnte. Bräuchte also so etwas wie ein virtuelles Y-Kabel, kA ob es etwas derartiges gibt.

Ein anderer Ansatz wäre eventuell eine Möglichkeit die Audioausgabe statt manuell programatisch (per batch) durchzuführen. Aber auch da ist mein Hintergrundwissen (z.B. was passiert in der Registry wenn ich das Standardgerät wechsle?) nicht ausreichend. Normale Batch-Programmierung beherrsche ich dagegen einigermaßen. Dann bräuchte man bloß noch den Stromverbrauch des AVRs zu messen und irgendwie als Systemvariable zu importieren. Auch da kA ob es solche Geräte gibt.

Hat irgendjemand eine Idee wie man dieses Automatisiserungsproblem lösen könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nimo
Virtual Audio Cable ... oder alternativen dazu.
 
Voicemeeter ist das Programm was du suchst! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Das Wiedergabegerät lässt sich auch einfach mit 2 Klicks über das Lautsprechersymbol in der Taskleiste ändern...
Da braucht es keine Systemsteuerung oder iwelche Tools...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild und Old Knitterhemd
Voicemeeter und gut.
Wenn Ich das Problem nach den Begriffen suche, hätte man in 2 Sekunden ein Ergebnis gehabt...
 
Zurück
Oben