Audioausgabe stottert bei ogg vorbis in VLC und Elisa

Zorror

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2010
Beiträge
363
Hallo zusammen,

ich bin etwas verzweifelt und hab keine Ahnung wo das Problem liegt, vielleicht kann jemand helfen es einzugrenzen oder hatte schon mal das gleiche Problem? Es ist wie folgt:

Ich habe ein paar ogg-Dateien (Vorbis Audio als Codec), die auf einem anderen PC problemlos abgespielt werden können. Bei meinem jetzigen PC gibt es bei der Ausgabe über VLC und Elisa aber immer wieder Aussetzer.

Hier ist eine dieser ogg-Dateien: https://www.dropbox.com/scl/fi/9hto...Numb.ogg?rlkey=9uod5z5xfchqg3cukdn9qgtv6&dl=0

Und so hört es sich bei mir mit VLC oder Elisa an: https://www.dropbox.com/scl/fi/0d2x...tter.mp3?rlkey=6jp3f0wsgc5ovy2y2i1a8n6p6&dl=0

Es hört sich so an als würde jemand immer wieder den Sound für eine Sekunde stummschalten.

Wenn ich die Datei in der Konsole mittels "ogg123" abspiele, funktioniert hingegen alles tadellos (bei der Ausgabe steht "Encoder: VLC media player").
Ich habe schon in den Einstellungen von VLC rumgespielt und von PulseAudio auf Alsa gewechselt (und andere Dinge geändert), aber es bleibt alles wie es ist.

Alle anderen Soundausgaben (wie z.B. im Browser, bei Spielen oder auch das Abspielen von mp3s) klappen problemlos. Nur ogg vorbis scheint Probleme zu machen. Aber das eben auch nur in VLC oder Elisa.

Ich nutze Manjaro mit KDE Plasma 5.27.6 und einem Realtek ALC4080 Soundchip (on board).

Ich bin für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar! :)

beste Grüße
Zorror
 
Bei mir funktioniert es tadellos mit
  • Winamp
  • Aimp
  • MediaPlayerClassic
  • VLC
Mal ein neues Codec paket installieren?
 
K-551 schrieb:
Bei mir funktioniert es tadellos mit
  • Winamp
  • Aimp
  • MediaPlayerClassic
  • VLC
Und was passiert wenn du von Pulse Audio auf Alsa wechselst?
 
@Amaoto Diese drei Dateien funktionieren einwandfrei, sowohl im Browser als auch in VLC und Elisa.

@K-551 Welches Codec-Paket soll ich denn installieren? Und wieso klappt es dann mit ogg123 im Terminal? Ich verzweifel hier langsam wirklich. :confused_alt:
 
NameHere schrieb:
Und was passiert wenn du von Pulse Audio auf Alsa wechselst?
Ignoriert mein Schriebs!

Sorry, bin über die Startseite in den Threat gelangt, hab nicht gesehen, dass es hier um Linux geht.
Nutze selbst Win...
Ergänzung ()

Zorror schrieb:
@K-551 Welches Codec-Paket soll ich denn installieren? Und wieso klappt es dann mit ogg123 im Terminal? Ich verzweifel hier langsam wirklich. :confused_alt:
Ignorier meine Aussage. weil s.o.
 
Amaoto schrieb:
Ok, dann liegt es also nicht generell an OGG oder Vorbis.

Teste mal mit diesen Dateien von SoS hier, ob du vielleicht ein Muster bei der Sampling-Frequenz (44,1 kHz/48 kHz) oder auch Anzahl der Kanäle erkennst:
https://www.soundonsound.com/techniques/sos-audio-test-files-downloads

Vermutlich passiert es nur bei 48 kHz.
Vielen dank für die Seite, das hilft ja schon weiter! Ich habe festgestellt, dass die dortigen Testdateien mit 48 kHz als auch mit 96 kHz Probleme machen. Die mit 44,1 kHz funktionieren wunderbar.

Und die 48 und 96 kHz Dateien machen auch nur in VLC und Elisa Probleme. Wenn ich sie über den MPV Media Player öffne, klappt auch alles ganz normal.
Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich zuerst eine andere Soundausgabe starte (z.B. ein Youtube-Video), spielen VLC und Elisa auch die "problematischen" Dateien korrekt ab. Auch wenn ich das YT-Video beende, funktioniert die Soundausgabe bei VLC/Elisa wunderbar weiter (ohne die Aussetzer).

Ich bin langsam am verzweifeln.

SJAFNWEIF schrieb:
Es gibt viele Berichten von solchen Problemen mit diesem Audio-Codec, z.B. https://www.igorslab.de/realtek-alc...-line-out-ursachen-und-ein-erster-workaround/.

Danke für den Hinweis! Ich bin mir nicht sicher, ob die dort aufgeführte Problematik überhaupt die ist, die bei mir auftritt. Es ist ja etwas seltsam, dass das Problem nur bei einigen Programmen auftritt. Müsste es nicht überall auftreten, wenn der Chip selbst das Problem darstellt? RGB hatte ich von Anfang an komplett deaktiviert, von daher kommt der dort erwähnte Workaround leider nicht für mich infrage. :(

Falls jemand weitere Tipps hat, was ich noch machen könnte, wäre ich sehr dankbar!
 
Zurück
Oben