Audio Codec: kein Audio bei ogg vorbis acm

M

m.Kobold

Gast
Hallo, ich nutze Manjaro KDE und als Programm zum Abspielen der Dateien nehm ich wie unter Windows ebenfalls den SMPlayer.

Ich hab auch schon MPV ausprobiert da kommt auch kein Audio, ich glaube ich brauch ein Audiocodec aber laut Pacman wurde anscheinend schon vorbis (lib32-libvorbis 1.3.7-1 und libvorbis 1.3.7-3) bei Manjaro vorinstalliert, nur steht dort nix von acm.

Unter Windows mußte ich den ogg vorbis acm Codec etwas umständlich einbinden aber mit SMPlayer läuft es dort, aber nicht mit VLC (generell inkompatibel).

Ich lade euch mal den Codec hoch den ich unter Windows benutze, vielleicht kann man den ja auch unter Linux irgendwie einbinden.

Hier den Guide zum einbinden unter Windows für den Codec:

It turns out that in 64bit Windows you have to do a bit more to get the OGG Vorbis ACM installed correctly:

Code:
1)unzip/unrar the Ogg Vorbis codec compressed package into somewhere like "c:\ogg_vorbis"

2)Run cmd.exe with administrator rights. Find "cmd.exe" and then right-click on it and select "Run as administrator".

3)in the CMD window, type "cd %windir%\SysWOW64" and hit ENTER

4)type "rundll32 setupapi.dll,InstallHinfSection DefaultInstall 0 C:\ogg_vorbis\vorbisacm.inf" and hit ENTER

Im moment weiß ich nicht weiter... ich würde mich über eure Hilfe freuen.


(EDIT: Nachträgliche Zusammenfassung.... Linux hat kein ACM Support nur ein Workaround mit Audioconvertierung ist möglich!)
 

Anhänge

  • ogg-acm_0036.zip
    2,1 MB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@madmax20210
Also SMPlayer zeigt mir keine logs an, da ist alles leer... bei VLC kommt der übliche fehler:

Codec not supported:

VLC could not decode the format "vo3+" (No description for this codec)
 
Wenn ich die spärlichen Informationen korrekt lese, dann ist das Audio-Format schlecht und sollte nicht weiter verwendet werden.

Quelle: ubuntuforum , vorbis mailingliste
also den Codec aus Windows und vermutlich einen alten (?) oder neuen mplayer nehmen / kompilieren
mpv mit mpv --ad=help scheint keine ACM codecs zu unterstützen

edit: mplayer -ac help - mit MPlayer SVN-r38157 - zeigt hier noch den vorbisacm als working an
 
m.Kobold schrieb:
Ich hab auch schon MPV ausprobiert da kommt auch kein Audio
Funktioniert überhaupt irgendwie Audio auf Deinem System? oder ist das jetzt ganz explizit nur bei den Ogg Vorbis Dateien?

m.Kobold schrieb:
Wenn ich richtig verstanden hab, bezieht sich acm gar nicht auf Ogg Vorbis als Solches, sondern auf die entsprechende Windows-Schnittstelle. Damit wäre dies was Windows-spezifisches. Aber nix was man unter Linux bräuchte, um die Datei abspielen zu können.

m.Kobold schrieb:
Ich lade euch mal den Codec hoch den ich unter Windows benutze
Ja. Weils auch ne Spitzen-Idee ist irgendwelche DLLs die in Foren gepostet werden bei sich lokal zu installieren. :-)
 
MPlayer Log:

/usr/bin/mpv --no-config --no-quiet --terminal --no-msg-color --input-ipc-server=/tmp/smplayer-mpv-2aa2 --msg-level=ffmpeg/demuxer=error --no-fs --vd-lavc-threads=2 --hwdec=no --sub-auto=fuzzy --no-input-default-bindings --input-vo-keyboard=no --no-input-cursor --cursor-autohide=no --no-keepaspect --wid=77594742 --monitorpixelaspect=1 --osd-level=1 --osd-scale=1 --osd-bar-align-y=0.6 --sub-ass --embeddedfonts --sub-ass-line-spacing=0 --sub-scale=1 --sub-font=Arial --sub-color=#ffffffff --sub-shadow-color=#ff000000 --sub-border-color=#ff000000 --sub-border-size=0.75 --sub-shadow-offset=2.5 --sub-font-size=50 --sub-bold=no --sub-italic=no --sub-margin-y=8 --sub-margin-x=20 --sub-codepage=ISO-8859-1 --sub-pos=100 --volume=110 --cache=auto --audio-pitch-correction=yes --volume-max=110 --term-playing-msg=MPV_VERSION=${=mpv-version:}

INFO_VIDEO_WIDTH=${=width}

INFO_VIDEO_HEIGHT=${=height}

INFO_VIDEO_ASPECT=${=video-params/aspect}

INFO_VIDEO_FPS=${=container-fps:${=fps}}

INFO_VIDEO_FORMAT=${=video-format}

INFO_VIDEO_CODEC=${=video-codec}

INFO_AUDIO_FORMAT=${=audio-codec-name}

INFO_AUDIO_CODEC=${=audio-codec}

INFO_AUDIO_RATE=${=audio-params/samplerate}

INFO_AUDIO_NCH=${=audio-params/channel-count}

INFO_LENGTH=${=duration:${=length}}

INFO_DEMUXER=${=current-demuxer:${=demuxer}}

INFO_SEEKABLE=${=seekable}

INFO_TITLES=${=disc-titles}

INFO_CHAPTERS=${=chapters}

INFO_TRACKS_COUNT=${=track-list/count}

METADATA_TITLE=${metadata/by-key/title:}

METADATA_ARTIST=${metadata/by-key/artist:}

METADATA_ALBUM=${metadata/by-key/album:}

METADATA_GENRE=${metadata/by-key/genre:}

METADATA_DATE=${metadata/by-key/date:}

METADATA_TRACK=${metadata/by-key/track:}

METADATA_COPYRIGHT=${metadata/by-key/copyright:}

INFO_MEDIA_TITLE=${=media-title:}

INFO_STREAM_PATH=${stream-path}

--audio-client-name=SMPlayer --term-status-msg=STATUS: ${=time-pos} / ${=duration:${=length:0}} P: ${=pause} B: ${=paused-for-cache} I: ${=core-idle} VB: ${=video-bitrate:0} AB: ${=audio-bitrate:0} /run/media/koboldx/games/download/testfile-466



(+) Video --vid=1 '5.avi Video #1' (h264 640x480 29.970fps)

(+) Audio --aid=1 '5.avi Audio #1' ( 2ch 48000Hz)

Failed to initialize a decoder for codec ''.

Audio: no audio

VO: [gpu] 640x480 yuv420p

MPV_VERSION=mpv 0.32.0

INFO_VIDEO_WIDTH=640

INFO_VIDEO_HEIGHT=480

INFO_VIDEO_ASPECT=1.333333

INFO_VIDEO_FPS=29.970030

INFO_VIDEO_FORMAT=h264

INFO_VIDEO_CODEC=h264 (H.264 / AVC / MPEG-4 AVC / MPEG-4 part 10)

INFO_AUDIO_FORMAT=

INFO_AUDIO_CODEC=

INFO_AUDIO_RATE=

INFO_AUDIO_NCH=

INFO_LENGTH=1449.514733

INFO_DEMUXER=lavf

INFO_SEEKABLE=yes

INFO_TITLES=

INFO_CHAPTERS=0

INFO_TRACKS_COUNT=2

METADATA_TITLE=

METADATA_ARTIST=

METADATA_ALBUM=

METADATA_GENRE=

METADATA_DATE=

METADATA_TRACK=

METADATA_COPYRIGHT=

INFO_MEDIA_TITLE=testfile-466

INFO_STREAM_PATH=/run/media/koboldx/games/download/testfile-466

INFO_VIDEO_DSIZE=640x480

INFO_TRACK_0: video 1 '' '5.avi Video #1' yes

INFO_TRACK_1: audio 1 '' '5.avi Audio #1' no
 
Die "Herstellung" des Files sollte etwas kompatibler sein - ein h264 codec mit vorbis ist nicht so toll.
H264 -> da "Patentiert" bzw. Lizenz -> auch Audio gleichartig -> H264 + AAC

Frei -> VP9 und Vorbis oder Opus

So macht das zB Youtube
 
Ogg Vorbis ACM scheint ein ganz dreckiger Hack zu sein, um Ogg Vorbis Audio in AVI Dateien stecken zu können. Das war offensichtlich schon vor knapp 20 Jahren verpönt, siehe Link in #4.
Anstatt zu versuchen, diesen Murks irgendwie abzuspielen, solltest du deine Dateien dringend standardkonform in einen zeitgemäßen Container umpacken. In MKV kann man H.264+Vorbis z.B. ohne solche Hacks verpacken, dann ist es auch überall abspielbar.
 
Der gepostete Quellcode ist von 2002
Da gab es nicht einmal Windows Vista , 7 oder 8 und 10 ....

AVI Dateien haben viele Probleme.
MP4 als ISO Format oder MKV als freies Format sind besser.

Audiocodecs entwickeln sich weiter.
Für AVIs wäre auch MP3 besser - inzwischen auch Patentfrei.
Edit: falls "legacy" gewünscht ist
 
lokon schrieb:
mplayer -ac help - mit MPlayer SVN-r38157 - zeigt hier noch den vorbisacm als working an
Ich hab genau diese Version installiert... aber ich bekomm kein Sound aus dem Boxen.

Also hab ich den falschen Vorbis Codec oder?
Ergänzung ()

up.whatever schrieb:
MKV kann man H.264+Vorbis z.B. ohne solche Hacks verpacken, dann ist es auch überall abspielbar.
Und wie mach ich das? Kann ich das mit Handbrake convertieren?
 
Keine Ahnung - was zeigt dir mplayer -ac help | grep vorbis an,
Was passiert im Log bei mplayer -v <videodatei>
Hilft es die ACM Datei von Windows ins Verzeichnis zu befördern - aus dem
ubuntuforum faden-lognachricht
Loading codec DLL: 'vorbis.acm'
Win32 LoadLibrary failed to load: vorbis.acm, /usr/lib/codecs/vorbis.acm, /usr/lib/win32/vorbis.acm, /usr/local/lib/win32/vorbis.acm

Es kann evtl. ein Unterschied sein, wie die Unterstützung für das Format da ist / eine ACM Datei benötigt wird.
Ergänzung ()

achja - SMPlayer in deinem Log oben schein mpv aufzurufen
mpv ist nicht mplayer und mpv unterstützt keine acm codecs lt mpv --ad=help |grep -i acm
 
lokon schrieb:
mpv ist nicht mplayer und mpv unterstützt keine acm codecs
Komisch, ich dachte SMPlayer würde den MPlayer benutzen... unter Windows benutzt der den zumindest,
kann ich das irgendwo im SMPlayer einstellen das dort kein MPV benutzt wird?

Pacman zeigt mir das ich den MPlayer installiert habe aber im Startmenü
unter Media finde ich den Player nicht.
 
Keine Ahnung was für eine Distribution die Player wie verpackt - mpv = mplayer "fork" - andere Entwicklungsschwerpunkte siehe quelle wikipedia

SMPlayer hat iirc eine Option um auch mpv zu verwenden - beide haben ähnliche aber nicht unbedingt gleiche konfigoptionen siehe Audiocodec-Optionen oben

eventuell ist mpv nur ein Alias auf mplayer - ein --version und über cmdline sollte eigentlich klar machen welche binary aufgerufen wird
Ergänzung ()

Konfig in smplayer: https://www.smplayer.info/en/mpv
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
lokon schrieb:
was zeigt dir mplayer -ac help | grep vorbis an
Copy+Paste:

ffvorbis ffmpeg working FFmpeg Vorbis [vorbis]
vorbis libvorbis working OggVorbis Audio [libvorbis]
vorbisacm acm working OggVorbis ACM [vorbis.acm]
Ergänzung ()

lokon schrieb:
Voreingestellt war es auf MPV, ich hab es jetzt auf MPlayer umgestellt, aber ich bekomm noch immer keinen Sound... andere Quellen Spielt der Player ab, aber nicht die dateien mit den Vorbis codec... da kommt kein Sound.
Ergänzung ()

Jetzt zeigt die Log das hier an:

/usr/bin/mplayer -noquiet -slave -identify -nofs -lavdopts threads=2 -sub-fuzziness 1 -nodr -double -nomouseinput -input nodefault-bindings:conf=/dev/null -nokeepaspect -wid 73400344 -monitorpixelaspect 1 -osdlevel 0 -subfont-osd-scale 3 -progbar-align 80 -ass -embeddedfonts -ass-line-spacing 0 -ass-font-scale 1 -noflip-hebrew -ass-styles /home/koboldx/.config/smplayer/styles.ass -subcp ISO-8859-1 -subpos 100 -volume 100 -noslices -af-add scaletempo -softvol -softvol-max 110 /run/media/koboldx/games/download/testfile-466



MPlayer SVN-r38157 (C) 2000-2019 MPlayer Team

225 audio & 468 video codecs

do_connect: could not connect to socket

connect: No such file or directory

Failed to open LIRC support. You will not be able to use your remote control.

Terminal type `unknown' is not defined.



Playing /run/media/koboldx/games/download/testfile-466.

libavformat version 58.45.100 (external)

AVI file format detected.

ID_VIDEO_ID=0

[aviheader] Video stream found, -vid 0

ID_AUDIO_ID=1

[aviheader] Audio stream found, -aid 1

Detected NON-INTERLEAVED AVI file format.

VIDEO: [H264] 640x480 16bpp 29.970 fps 958.8 kbps (117.0 kbyte/s)

Opening video filter: [ass auto=1]

Couldn't open video filter 'ass'.

ASS: cannot add video filter

[ass] Shaper: FriBidi 1.0.9 (SIMPLE) HarfBuzz-ng 2.7.2 (COMPLEX)

[ass] Using font provider fontconfig

==========================================================================

Opening video decoder: [ffmpeg] FFmpeg's libavcodec codec family

libavcodec version 58.91.100 (external)

Selected video codec: [ffh264] vfm: ffmpeg (FFmpeg H.264)

==========================================================================

ID_VIDEO_CODEC=ffh264

Load subtitles in /run/media/koboldx/games/download/

ID_FILENAME=/run/media/koboldx/games/download/testfile-466

ID_DEMUXER=avini

ID_VIDEO_FORMAT=H264

ID_VIDEO_BITRATE=958768

ID_VIDEO_WIDTH=640

ID_VIDEO_HEIGHT=480

ID_VIDEO_FPS=29.970

ID_VIDEO_ASPECT=0.0000

ID_AUDIO_FORMAT=26481

ID_AUDIO_BITRATE=128000

ID_AUDIO_RATE=0

ID_AUDIO_NCH=0

ID_START_TIME=0.00

ID_LENGTH=1449.51

ID_SEEKABLE=1

ID_CHAPTERS=0

==========================================================================

Requested audio codec family [vorbisacm] (afm=acm) not available.

Enable it at compilation.

Cannot find codec for audio format 0x6771.

Audio: no sound

Starting playback...

Movie-Aspect is 1.33:1 - prescaling to correct movie aspect.

ID_VIDEO_ASPECT=1.3333

VO: [vdpau] 640x480 => 640x480 Planar YV12
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist scheinbar nicht der Codec (das ist ja nur Vorbis), sondern dass das Audio in Ogg gemuxt ist und erst dann in die Avi-Datei eingebettet.
Avidemux kann es scheinbar extrahieren. Vielleicht kann man es auch mit FFmpeg machen. Dann könnte man einfach ein kleines Skript nutzen, um es in etwas Passenderes (etwa MKV) umzupacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Amaoto schrieb:
Das Problem ist scheinbar nicht der Codec
m.Kobold schrieb:
Requested audio codec family [vorbisacm] (afm=acm) not available.

Enable it at compilation.

Cannot find codec for audio format 0x6771.
Von der Log ausgehend, hätte ich jetzt gedacht das es ein Codec problem ist.

lokon schrieb:
st die ACM Datei vorhanden irgendwo in /usr pfad ?
Wie es in der Log steht:
Auf meinen gemounteten ntfs Laufwerk...
/run/media/koboldx/games/download/testfile-466

Könnte ich aber auch irgendwo anders hinkopieren, wenn es hilft.
 
m.Kobold schrieb:
/run/media/koboldx/games/download/testfile-466
Das ist deine "Media Datei"
Code:
INFO_MEDIA_TITLE=testfile-466
INFO_STREAM_PATH=/run/media/koboldx/games/download/testfile-466
also deine "avi" Datei nur ein anderer Name

Die ACM Datei ist ein Datei die Windows verwendet - quasi eine "dll" in dem der Codec enthalten ist.
Diese vorbis.acm könnte/sollte (?) lt. ubuntuforenbeitrag in einem Pfad liegen wo mplayer danach sucht -
diese vorbis.acm datei ist doch in dem komischen Zip enthalten das du verlinkt hattest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
@lokon
Ja ich hab die Zip Entpackt, dort ist eine vorbis.acm drin aber ich versteh nicht wie ich die unter Linux/mplayer einbinden kann.
 
Zurück
Oben