Audioeinstellungen ACER Aspire 7738G

cachumba

Cadet 1st Year
Hallo,
habe mir am Montag den 17,3" von ACER bei Media Markt gekauft.

An sich bin ich ganz zufrieden mit dem Gerät, muss noch sehen ob ich tatsächlich Vista drauf lasse.

Die Soundeigenschaften bringen mich aber etwas zum grubeln, dazu meine Frage:

Laut Werbung und ACER selbst, hat das Gerät ja einen Subwoofer, in dem Fall das sogenannte Tuba System, was auch groß im Bereich oberhalb der Tastatur zu lesen ist.

Wenn ich aber in die Audiokonfiguration von Realtek gehe, passiert folgendes:
Ich kann dort zwischen 5.1 Audio und 2 Lautsprecher-Audio auswählen.

1.-Bei Auswahl von 2 Lautsprecher-Audio klicke ich zum Testen rechts auf die beiden Lautsprecher-Bilder, beide sind zu hören. OK, verliere ich aber mit dieser Einstellung nicht an Soundqualität?

2.-Wähle ich 5.1 Audio, sehe ich jetzt im Bild rechts dass außer ein paar Lautsprecher, auch noch ein Subwoofer erscheint. Von diesem ist aber beim klicken auf sein Bild nichts zu hören. Die restlichen Lautsprecher reagieren OK und melden sich akustisch.
Kann das jemand bei sich am eigenen ACER nachvollziehen oder mir einen Hinweis geben?

Und welche Rolle spielt NVIDIA in dem ganzen? Der Grafikchip GT130M ist von denen, und was noch? Weil in der Audiokonfig von Windows erscheint neben Realtek auch NVIDIA mit einem High Definition Audio Gerät.

Danke für Eure Hilfe!

also zu dem subwoofer krams kann ich nur sagen des es sich da einfach um einen kleinen tieftoner handelt der wie ein lautsprecher mit angesteuert wird. wird also nicht extra angesteuert.

und HD Audio von Nvidia is Audio Via HDMI Controller den die Graka mitliefert.

ja, ich hatte auch keine große Erwartungen was "Subwoofer" betrifft.

Aber welche Audioeinstellung ist die richtige? Bzw., bei welcher verliere ich nicht an Sound?
Ergänzung ()

ich vermute 5.1 Sound "erlebe" ich nur, wenn ich an der Audioausgangbuchse ein 5.1 Audiosystem mit "echtem" Subwoofer anschließe...

Zurück
Oben