Audioequipment Beratung

timtakel

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
182
Hallo liebe Audiofreunde,

dieses Jahr steht bei mir ab März der Ausbau des Audioequipments an .

Ich habe jetzt schon viel gegoogelt aber alle ""Hilfestellungen" waren entweder veraltet oder nicht für meine Situation passend..
Ich versuche mein Anliegen so ausführlich wie möglich zu beschreiben..
Erstmal der Status Quo :
raum.jpg

die skizze ist nicht maßstabsgetreu !! :D aber der aufbau stimmt

Ich habe bereits ein "mieses" Teufel Concept E ( non Magnum) welches nun viele Jahre seine Dienste verichtet hat und auch noch tut. Angeschlossen ist dies an einen AVR 135 von Harman über SPDIF an eine Creative Z mit DTS Connect
Zusätzlich TV optisch an selbigem AVR.
Dazu ein DT 990 Pro mit welchem ich sehr zufrieden bin ( wird nicht ersetzt ) analog an der Creative
So ich möchte nun ab März monatlich schrittweise in andere Audiosphären vorstossen .
in andere Sphären meine ich nicht das was sich der Scheich kauft ,sondern ich dachte an einen Betrag von monatlich rund 300 €
+- 50 € ..
Ich möchte erreichen.
Das optimalste Klangerlebnis was mit diesem Budget bis ende des Jahres zu erreichen ist ,sowohl für den PC als auch den TV daneben. Ich möchte egtl das 5.1 erlebnis bei diversen spielen wie BF4 nicht missen , wenn gleich auch von vielen eher zu nem vernünftigen Stereo Setup geraten wird. Das gleiche gilt egtl für Filme am tv nur scheint es JA wie ich schon mal gefragt habe keinen AVR zu geben der sowas parallel steuern könnte ( ich meine ein 8.1 Set up als 2 x 5.1 ).
Ich dachte nun egt als erstes daran den AVR zu was "vernünftigen) auszutauschen ( bedenkt meinen preisbereich wobei der dann ruhig um die 400 sein darf )... ich denke aber das ich das schon hinbekommen werde .. .mein PROBLEM sind die BOXEN... ich blick durch den dschungel der möglichkeiten nicht mehr durch ... ich weiss das audio osehr subjektiv ist jedoch denke ich , das es ab einem gewissen preisbereich sich qualitativ nicht mehr sehr viel tut vom klang ( für otto normalo)
soundkarte soll raus !! ist klar das das am besten per hdmi rüber geht sonst noch was beachten ?
Extra KVH sinnvoll ?
der Raum bbleibt niccht ewig so klein !!
2 x AVR ?
Regal auf dem tisch oder standboxen daneben ?
sub unter dem tisch suboptimal ? merke ich schon selbst :D alternative .... sub weglassen ?
usw usw es ist nicht leicht für micch die richtige herngehenweise zu finden
Center als erstes kaufen ? dann front? teufel sub weiter nutzen ?
vor allem welcher Hersteller ?welche serie ?? was passt zu meinem raum und ist auch nicht zu klein wenn der raum
grösser wird ? stichwort zukunft umzug etc soll jja dann auch wieder ein paar jahre halten alles


also ich wäre echt dankbar für sinnvolle lösungsvorschläge und anregungen im jahr 2015 !!!und vor allem in beratung des schrittweisen aufbaus der boxen
möchte in gleichen teilen zocken ,musik und filme, wobei noch einen tikken mehr zocken !!

Ich frage schon so früh ,damit ich mich dann zeitig festlegen kann und so dann auch die möglichkeit habe noch ein wenig die preise zu beobachten und zu vergleichen

so wer das alles gelesen hat vielen dank :)
 
naja es soll am ende nicht zählen was ich ausgegeben hab, sondern egtl was ich im monat stück für stück investieren kann, und das ist nicht mehr als 350 ! besser wären immer 250 pro teil-investition ! wenn was überzeugend ist und sinn macht darf es dann auch 350 sein !!
den avr will ich davon mal ausnehmen der soll aber nach möglichkeit nicht mehr als 500 kosten !!
sprich avr als erstes macht am meisten sinn ,ist mir klar
die frage ist halt auch 2 x 5.1 nebeneinander ? wo sich doch dann fr/FL und SR/SL eine postition teilen .. das ffinde ich irgendwie "dumm" deswegen ja auch die frage wegen dem 8.1 als 2 x 5.1
ich möchte halt lange was von dem equipment haben
 
Ich frage, weil es sinnvoller ist ein Gesamtbudget anzusparen, statt häppchenweise zu kaufen
 
na wenn ich mich doch aber einmal auf eine boxenserie festgelegt habe kommt es doch auch auf gleiche raus wenn ich mir zb,
als erstes den center hole , dazu den rest vom teufel ... dann den monat danach 2 front oder halt dann 2 monate später ein paar etc .. . ich muss doch nicht unbedingt summe x sofort auf den tisch legen . ich fragte ja auch nicht was ist die beste methode , sondern welches ist das beste eqiupment im preisbbereich x pro speaker/(paar) , und welche art etc .... hab jetzt schon mehrfach gelesen besser step by step als summe x ( wenig) in "kacke"
wichtig auch lieber regal ? oder stand ? bezogen auf sitzposition am tisch usw usw ...
ich hab halt leider kein hifi studio um die ecke oder in der nähe

die rears voom teufel kann ich doch auch bestimmt erstmal ne zeitlang weiter nutzen und die erfüllen erstmal ihren zweck ..oder sehe ich das total falsch ??
genau wie in meinen gedanken der vorgang war , wenn übberhaupt 2 x 5.1 dann die sats vom teufel erstmal als rears weiter nutzen und die beiden fronts und center als erstes ... wenn sub suätzlich auch erstmal! den teufel usw usw ... total falsche herangehensweise ???

dazu kommt dann auch noch das argument das es diverse boxen auch schon mal einzeln gebraucht als schnäppchen gibt .. da schau ich ja auch immer nach

ist jetzt nicht böse gemeint , aber ich hab doch versucht meine situation so genau wie möglich zu beschreiben .
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Hifi Studio in Köln? Da gibt es gleich mehrere Fachhändler und wenn nicht nach Düsseldorf oder Bochum fahren. :)


Wäre Selbstbau der Lautsprecher für dich eine Option, wenn du dadurch ein viel besseres P/l bekommst?
 
nur weil die ip köln ausspuckt heisst das nicht das ich da wohne ;) ich wohne auf dem lande ;)
Ergänzung ()

The_Jensie schrieb:
Kein Hifi Studio in Köln? Da gibt es gleich mehrere Fachhändler und wenn nicht nach Düsseldorf oder Bochum fahren. :)


Wäre Selbstbau der Lautsprecher für dich eine Option, wenn du dadurch ein viel besseres P/l bekommst?

mmmmhh egtl eher nicht ... da bin ich zu ungeschickt für


ich möchte doch einfach nur wissen . welcches spekkaersystem um die 300 € pro paar / speaker etc macht in der konstellation mit welchem avr sinn
sprich welches boxensystem lohnt es sich im auge zu bbehalten da es das geld wert ist und welches für front ? besser stand oder regal zum zockken /musik film kombi usw ....
biite niccht bböse sein ich will micch ja nicht wiederholen dachte ich hätte das gut genug beschriebben wonach ich gefragt habe das ich auch einfach geld nehmen kann und mich in einen zug setze und zu irgend nem fachhändler fahre ... dann hätte ich die frage ja hier nicht stellenn brauchen ... oah berabeiten lass ich jetzt die tastatur mit ihren kackk doppelbuchstben etc geht monatg retour ... .auch da wiederhole ich mich :D ;)
da du ja unbedingt eine gesamtsumme wissen wolltest ich hatte mir vorgennommen im dezembber ffertig zu sein sprich sagen wir als gesamt summe maximal 3000€ und das sysmtem soll dann auch nicht nur als komplettsystem erwerbbar sein . sondern halt step by step so das ich dann auch nach gebbrauchten teilen davon ausschau halten kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Problem" ist eben, dass Lautsprecherkauf nicht unbedingt nach dem Schema einer "Kaufe dieses oder jenes Produkt und du wirst garantiert glücklich" Empfehlung funktioniert. Dazu ist klangliche Abstimmung viel zu individuell geschmacksbestimmt. Gerade im höherpreisigen Bereich sollte man unbedingt probehören - dies impliziert eben, dass du dich ins Auto oder in den Zug setzt und verschiedene Lautsprecher probehören gehst.


Gute Marken wären beispielsweise KEF, Dali, Cabasse, Monitor Audio, Dynaudio... die Liste kann ich ewig fortführen.

Wie gesagt, eine Pauschalempfehlung kann funktionieren, führt aber nicht zum gewünschten Optimalergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok wird mir wohl gar nichts anderes übrig bleiben , danke dir trotzdem
 
Ich meine es ja nur gut. Du bist gerade im Begriff einen für dich wahrscheinlich recht großen Betrag ins eine Anschaffung zu investieren, die dich mehrere Jahrzehnte begleiten kann/soll. Eben weil es so viele unterschiedliche produkte und tonale Abstimmungen gibt und du dir unmöglich auch nur 0,1% der am Markt verfügbaren Lautsprecher nach Hause bestellen kannst, musst du im Fachhandel eine Vorauswahl treffen, die du dann in deinem Hörraum (dieser beeinflusst den Klang enorm) entgültig wählst.
Dazu hörst du dir soviele Lautsprecher wie möglich an und leihst dir 2-3 Favoriten im Fachhandel aus. Gegen Kaution ist dies bei einem guten Fachhändler (kein Elektromarkt) möglich.
 
der einzige bei uns örtliche "fachhändler" ist medimax :D
und beim tv firtzen im dorf zahlt man für n coax adapter 8 euro :D
deswegen wollte ich egtl auch möglichst bestes p/l und das hast du bei nem "fachhändler" vverglichen mit dem preis im netz/ gebraucht idR nicht
 
Das ist kein Fachhändler. Mit Fachhändler meine ich ein Geschäft, welches sich nur der Hifi verschrieben hat. Zur Not fährst du halt mal 50-100 km mit dem Auto. Was ist daran so schlimm, wenn du damit Erfahrungen sammelst und deinen Horizon erweiterst?

Der Mensch lernt nie aus und fürs Lernen kann man auch mal etwas Treibstoff und ein bisschen Zeit investieren.
 
"Fachhändler" ""!!!!
ja werd ich dann wohl machen ...
aber n ""guten" AVR sagen wir mal um die 400 € neu/gebraucht wonach ich ausschau halten kann , kannst du mir sicher empfehlen ? :D ;)

anwendungszweck weisst du ja , raumgrösse auch . reichen da so um die 100 watt pro kanal ?

oder auch wieder NUR in kombination mit boxen anhören ?
 
Am besten in Kombination mit den Boxen hören. :) Die Raumskizze und Fotos nimmst du dann mit zum Hörtermin (vorher anrufen und einen vereinbaren!) :)
 
Zurück
Oben