Hallo!
Mein 8 Jahre alter Gaming-PC (GTX 1080, Ryzen 5 1600) hat gestern pünktlich zum Sommerloch den Geist aufgegeben (vermutlich das Netzteil), deswegen bin kurz davor mir einen neuen Fertig-PC zu kaufen. Für einen kompletten Selbstbau kenn ich mich zu wenig aus und helfen kann mir dabei auch niemand. Nachdem ich beim letzten PC-Kauf auf ComputerBase sehr gut beraten wurde, bitte ich nochmal um euren Rat.
Anforderungen
Bei der Preisklasse bin ich nicht 100% festgefahren. Nachdem ich aber zu 90% der Zeit Spiele zocke, die geringe Anforderungen haben (WoW, LoL, AoE4, andere Online-Multiplayer), seh ich die Notwendigkeit nicht, sonderlich viel Geld für Top Hardware auszugeben. Abgesehen vom Zocken mach ich auf dem PC nichts, was ich nicht auch auf meinem 400€ Laptop machen kann. 60 FPS sind zwingend notwendig.
Falls es dann doch mal ein aufwändigeres Spiel sein sollte, würde ich schon gern in der Lage sein, es vernünftig zu spielen, mit mittleren Grafikeinstellungen würd ich mich aber schon zufrieden geben. Es wär also schön wenns unter 1000€ sind und er mir für ~5 Jahre erhalten bleibt.
Was ist vorhanden?
In meinem alten PC sind noch eine 256GB SSD und eine 1TB HDD verbaut. Wenn mir das irgendwie möglich ist, würd ich die gerne weiterhin verwenden. Weiters habe ich noch 2 Samsung U28E590D Monitore (DisplayPort-Kabel), die möchte ich weiterverwenden. Maus, Headset, Tastatur ist alles vorhanden und haben USB Stecker.
Der PC
Ich hab mir auf Dubaro mal einen PC zusammengeklickt, Ausgangspunkt war der hier:
https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gaming-PC-Ryzen-5-5600X-mit-RX-7600::5003.html
PC Gehäuse: ENDORFY Regnum 400 ARGB
Grafikkarte: 8GB AMD Radeon RX 7600 (beliebiger Hersteller)
Prozessor: AMD Ryzen 5 5600X (6x 3.7GHz / 4.6GHz Turbo)
CPU Kühler: be quiet! Pure Rock 3 Silver
Mainboard: MSI B550-A PRO
Arbeitsspeicher: 16GB (2x8GB) DDR4 G.Skill RipJaws V 3600MHz
2x SSD M.2: 1TB Kingston NV3 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 6000MB/s ; S 4000MB/s)
Netzteil: 750W Corsair RM750e 2025 80+ Gold ATX 3.1 - PCIE 5
Ich lande am Ende bei 844€. Nachdem meine Download-Geschwindigkeit vergleichsweise sehr langsam ist, lösche ich ungern Spiele, die ich eventuell irgendwann nochmal spielen will, deswegen brauch ich mehr Speicherplatz. Falls ich meine vorhandenen Festplatten mitnehmen kann, würd ich nur eine SSD einbauen lassen.
Meine Fragen wären jetzt:
Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Ist da alles kompatibel, auch mit dem bereits vorhandenen Dingen?
Sollte ich zwecks "Zukunftsvorsorge" mehr Geld in die Hand nehmen?
Ich bedanke mich im Voraus!
Mein 8 Jahre alter Gaming-PC (GTX 1080, Ryzen 5 1600) hat gestern pünktlich zum Sommerloch den Geist aufgegeben (vermutlich das Netzteil), deswegen bin kurz davor mir einen neuen Fertig-PC zu kaufen. Für einen kompletten Selbstbau kenn ich mich zu wenig aus und helfen kann mir dabei auch niemand. Nachdem ich beim letzten PC-Kauf auf ComputerBase sehr gut beraten wurde, bitte ich nochmal um euren Rat.
Anforderungen
Bei der Preisklasse bin ich nicht 100% festgefahren. Nachdem ich aber zu 90% der Zeit Spiele zocke, die geringe Anforderungen haben (WoW, LoL, AoE4, andere Online-Multiplayer), seh ich die Notwendigkeit nicht, sonderlich viel Geld für Top Hardware auszugeben. Abgesehen vom Zocken mach ich auf dem PC nichts, was ich nicht auch auf meinem 400€ Laptop machen kann. 60 FPS sind zwingend notwendig.
Falls es dann doch mal ein aufwändigeres Spiel sein sollte, würde ich schon gern in der Lage sein, es vernünftig zu spielen, mit mittleren Grafikeinstellungen würd ich mich aber schon zufrieden geben. Es wär also schön wenns unter 1000€ sind und er mir für ~5 Jahre erhalten bleibt.
Was ist vorhanden?
In meinem alten PC sind noch eine 256GB SSD und eine 1TB HDD verbaut. Wenn mir das irgendwie möglich ist, würd ich die gerne weiterhin verwenden. Weiters habe ich noch 2 Samsung U28E590D Monitore (DisplayPort-Kabel), die möchte ich weiterverwenden. Maus, Headset, Tastatur ist alles vorhanden und haben USB Stecker.
Der PC
Ich hab mir auf Dubaro mal einen PC zusammengeklickt, Ausgangspunkt war der hier:
https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gaming-PC-Ryzen-5-5600X-mit-RX-7600::5003.html
PC Gehäuse: ENDORFY Regnum 400 ARGB
Grafikkarte: 8GB AMD Radeon RX 7600 (beliebiger Hersteller)
Prozessor: AMD Ryzen 5 5600X (6x 3.7GHz / 4.6GHz Turbo)
CPU Kühler: be quiet! Pure Rock 3 Silver
Mainboard: MSI B550-A PRO
Arbeitsspeicher: 16GB (2x8GB) DDR4 G.Skill RipJaws V 3600MHz
2x SSD M.2: 1TB Kingston NV3 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 6000MB/s ; S 4000MB/s)
Netzteil: 750W Corsair RM750e 2025 80+ Gold ATX 3.1 - PCIE 5
Ich lande am Ende bei 844€. Nachdem meine Download-Geschwindigkeit vergleichsweise sehr langsam ist, lösche ich ungern Spiele, die ich eventuell irgendwann nochmal spielen will, deswegen brauch ich mehr Speicherplatz. Falls ich meine vorhandenen Festplatten mitnehmen kann, würd ich nur eine SSD einbauen lassen.
Meine Fragen wären jetzt:
Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Ist da alles kompatibel, auch mit dem bereits vorhandenen Dingen?
Sollte ich zwecks "Zukunftsvorsorge" mehr Geld in die Hand nehmen?
Ich bedanke mich im Voraus!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- WoW, LoL, AoE4, andere Online-Multiplayer
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 3840 x 2160
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- zumindest mittlere
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- leise wär toll, aber kein muss
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2 Monitore mit 3840 x 2160 Auflösung, 60Hz
https://www.4kmonitor.net/samsung-u28e590d/
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- 1x 256GB SSD von Samsung, 1x 1TB HDD
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 700€ - maximal 1100€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- jetzt
- Möchtest du den PC..
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- niedrig
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.