Upgrade-Beratung für meinen PC (CPU, Mainboard, GPU)

ferby

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich möchte meinen PC aus 2018 (teilweise erneuert) upgraden und dabei CPU, Mainboard und GPU austauschen – würde mich über eure Beratung sehr freuen.
Mir ist wichtig, dass der PC leise bleibt (hauptsächlich für Filme/TV), zukunftssicher ist und später gut erweiterbar bleibt. Außerdem spiele ich gerne und möchte gezielt S.T.A.L.K.E.R. 2 in hoher Qualität genießen.

Aktuelle Hardware:
  • Intel i5-8400
  • Gigabyte Z370P D3-CF
  • 32 GB DDR4 Crucial Micron
  • Zotac 3060 Ti 8 GB
  • Samsung SSD 970 EVO Plus 1 TB
  • Samsung SSD 850 EVO 500 GB
  • WD Black 8 TB
  • Creative AE-7
  • DVD-Brenner (seit Jahren nicht genutzt)
  • Lian Li Gehäuse (von 2010)
  • Noctua Tower-Kühler mit 140 mm und 120 mm Lüfter

Bereits vorhanden für das Upgrade:
  • BeQuiet Power Zone 2 1000 W
  • 32 GB G.Skill DDR5 (6000, CL30-38-38-96)

Ich freue mich über Tipps zu einer passenden CPU, Mainboard und GPU sowie Empfehlungen für ein leises und zukunftssicheres Setup, das auch für aktuelle Spiele wie S.T.A.L.K.E.R. 2 geeignet ist.
Vielen Dank im Voraus!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Stalker 2 oder ähnliche
Diablo 4 und folgende zukünfitge Mechwarrior
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
aktuell WHQ 2560x1440 Frequenz maximal 165Herz
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe Grafikeinstellung - gerne Ultra wenn zahlbar
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
90
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
System soll leise sein - wird primär zum Filme/TV sehen genutzt und zum entspannt gamen
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Nutze zur Zeit 2x WHQ möchte aber die Möglichkeit ggf auf 32" 4K upzugraten
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Intel I5 8400

Gigabyte Z370P D3-CF

32 GB DDR4 RAM Crucial Micron

Zotac 3060TI 8GB

Samsung SSD970 EVO Plus 1TB

Samsung SSD850 EVO 500GB

WD Black 8 TB

Creativ AE-7

DVD Brenner (seit Jahren nicht mehr genutzt)

Lian Li Gehäuse aus 2010
Noctua Tower-Kühler mit 140 mm und 120 mm Lüfter

Für das geplante Upgrade habe ich bereits einige Teile erworben:

BeQuiet POWER ZONE 2 1000W PC

32GB GSkill DDR5 6000 30-38-38-96
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.200
Wann möchtest du den PC kaufen?
Diese Woche
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
habe bereits mehrere PC´s zusammen gebaut aber den Markt und Möglichkeiten aus den Augen verleoren
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
So wirklich Sinn macht das aber nicht!

Nur für TV, Videostreaming und S.T.A.L.K.E.R 2 wäre garkein Upgrade nötig, da würde dein PC reichen wie er ist.

Wenn es darum geht das System offiziell fit für Windows 11 zu machen und nebenbei die Performance zu verbessern, dann hätte ich eher einen Ryzen 7 5700X oder 5800XT samt Sockel AM4 Board oder einen Core i5-1440F samt Sockel 1700 Board geholt, dann hättest du deinen DDR4 RAM weiterverwenden können.

Aber für den DDR5 RAM brauchst du jetzt eine Sockel AM5 oder Sockel 1851 CPU. Das wäre ansich kein Dilemma. Die Ryzen 5 9600/X, Core Ultra 5 225/F oder 245K/KF haben auch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Aber damit und der Weiternutzung deiner GeForce RTX 3060 Ti ist für ein 1000W Netzteil die reinste Unterforderung.

Sondern ein 1000W Netzteil schreit eher nach einem Ryzen 7 9800X3D oder Ryzen 9 9900X3D oder auch Core Ultra 9 285/K und dazu mindestens eine GeForce RTX 5070 Ti oder RTX 5080 oder Radeon RX 9070 XT. Aber da kommt man dann Preislich in eine ganz andere Liga.

Du könntest entweder die Sachen verkaufen, vorallem der RAM würde jetzt und in den nächsten Wochen richtig viel Geld bringen. Und günstig mit einem einen Ryzen 7 5700X oder 5800XT samt Sockel AM4 Board oder einen Core i5-1440F samt Sockel 1700 Board upgraden.

Oder du holst dir für die 1.200€ die du schon budgetiert hast z.B.

Sapphire Pulse Radeon RX 9070 XT für ca. 589€: https://www.guenstiger.de/Produkt/Sapphire/Pulse_Radeon_RX_9070_XT_16GB_11348_03_20G.html
Ryzen 7 9800X3D für ca. 425€: https://www.guenstiger.de/Produkt/AMD/Ryzen_7_9800X3D_Boxed.html
Sapphire Pulse B850M WiFi für ca. 130€: https://www.guenstiger.de/Produkt/Sapphire/Pulse_B850M_WiFi.html

Dann hättest du eben ein High-End System das für deine Anforderungen zwar völlig überdimensioniert ist, aber du kannst ja immer noch anfangen z.B. Cyberpunk 2077, GTA V, Indiana Jones und der Grosse Kreiss, Flight Simulator 2024, etc. zu zocken um dem System dann entsprechend die Sporen zu geben.

Hallo @RealMax123 - vielen Dank für deine Hilfe. War bis gerade eben auf Arbeit.
Plane deine Vorschläge umzusetzten.
P.S. sehe sehr gerne während dem surfen auf dem 2. Monitor Filme.

Ist der Unterschied zwischen Ryzen 7 9800X3D und Ryzen 7 9700X groß - lohnt sich der Aufpreis?
Welches Gigabyte MB AM5 Board würdest du mir empfehlen - WIFI nicht notwendig - gerne stabil?
Kann ich den Noctua Tower Kühler für den Ryzen 7 verwenden?

• Gefällt mir
Reaktionen: RealMax123
Es kommt drauf an was du für Prioritäten hast, die Rechenleistung vom Ryzen 7 9700X und Ryzen 7 9800X3D ist nahezu identisch, aber der 3D Cache ermöglichst beim Gaming deutlich höhere FPS und kann ein Stück weit auch schlechteren RAM oder Single-Channel Betrieb ausgleichen.

Denke Mainboard ist eher Geschmackssache und kommt eben drauf an was für Prioritäten du hast, ob zu zum Beispiel mehrere m.2 SSDs betreiben können möchtest, oder dir zusätziche PCIe Slots wichtig sind.

Beim Kühler müsste man das genau Modell wissen. Für manche Kühler gibt es auch Umrüstkits oder es waren schon beim Orginal mehrere Halteklammern und sowas dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferby
Hallo @RealMax123 - nochmals herzlichen Dank.

Mein bisheriger Kühler ist ein Noctua NH-14D

Was meinst du zu dieser Konfiguration:
GEIZHALS

ferby schrieb:
Mein bisheriger Kühler ist ein Noctua NH-14D

Was meinst du zu dieser Konfiguration:
GEIZHALS
Konfiguration finde ich gut.

Zum NH-14D sagt ein älterer Computer Base Artikel ( https://www.computerbase.de/news/ku...14-war-der-ultimative-cpu-luft-kuehler.90390/ ) allerdings: In puncto Kompatibilität unterstützte der NH-D14 die Intel Sockel 775, 1156, 1366 und die AMD Sockel 754, 939, AM2 und AM3.

Allerdings gibt es einen Umrüst-Kit für AM4 and AM5: https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/noctua_nm-am5_4-mp83-383222

Hans Meier620 schrieb:
besser 7800x3d anstatt 9700x

Wäre fürs Gaming in der Tat auch eine gute Wahl, kostet aber ca. 340€ statt ca. 265€.

Hallo @RealMax123 @Hans Meier620, vielen Dank für eure Unterstützung!
Ich habe meine neuen Komponenten bestellt:
GEIZHALS
  • CPU: 7800X3D (wie empfohlen – kühler und dadurch leiser)
  • Kühler: Noctua mit großem Kit, da laut Noctua-Website die Grafikkarte nah am Prozessor sitzt und diese Halterungen erforderlich sind.

Jetzt warte ich auf Lieferung ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Zurück
Oben