[mmm]grOObie
Newbie
Das gehört wohl eher hier hin... Schande auf mein Haupt. Verzeiht mir.
https://www.computerbase.de/forum/threads/audiogeraet-auswaehlen.347362/
Hallo zusammen.
Mein erster Beitrag hier, also darf ich mich eben vorstellen:
Philipp mein Name, Student der Ingenieurwissenschaften, 28 Jahre alt.
Nun zum Thema:
Das Problem:
Ich verwende zwei Audiogeräte, bzw. drei:
-Onboard Sound mit 7.1 über Klinke.
-Eine Stereo PCI Soundkarte
-Pinnacle TV - PCI Karte
Die Pinnacle kommt in einen Vierpol-Stecker Onboard, also entweder auf dem Mainboard in den AUX/CD oder in die PCI Karte.
Ich möchte über die Stereokarte nur den Sound der Voiceprogramme und den von Compupterspielen hören.
Die 7.1 Karte sollte den Sound für Musik, Dvd, und den des Pinnacle TV liefern.
Dabei ist mir egal auf welchem Gerät die Systemsounds ausgegeben werden,
Nur die beiden Anwedenungen Pinnacle TV und Counterstrike Source besitzen nicht die Option, ein Audigerät auszuwählen. Aber das ist dummerweise genau das, was ich möchte.
Daddeln auf dem Kopfhörer, Musi und Sourroundkino auf der anderen Karte.
Wennauch PCTV keine Sourroundsound liefert bin ich immer gezwungen, das Standart Audiodevice umzuschalten.
Die Losung mit einem VB-Script per Button auf dem Desktop umzuschalten kommt erst in Frage, wenn sonst nix mehr geht.
Eine andere Lösung schlägt einer vor, für ein Programm einen Eintrag in der Registrierung von XP zu machen. Hab ich versucht, aber ohne erfolg.
Hier also die Frage:
Wie weise ich Windows an, für ein bestimmtes Programm eine bestimmte Soundkarte zuverwenden
oder
wie weist man einem Programm, das diese Einstellung nicht bietet, ein bestimmtes Audiogerät unter XP zu?
Hier die Systemkonfig:
Asus A8N-E (incl NVidia Nforce 7.1)
Amd Opteron 180
4x512 Kingston PC3200
ATI X800GTO²
Soundblaster SB PCI (Stereo)
Pinnacle TV 310i PCI
WIN XP Pro
Und die Probleme liegen denk ich mal in der Software bei
TV Center Pro 4.9
Power DVD (Uralte Version, kann die neue das einstellen?)
und Counterstrike Source
Wer hat ne idee?
Hardwäremässig würde das eine Lösung mit einem zusätzlichen SPDIF an der TV karte auch gehen, aber das hiesse ein weiteres Kabel in den Vollgestopften Kabelkanal zu legen.
Gruss grOObie
https://www.computerbase.de/forum/threads/audiogeraet-auswaehlen.347362/
Hallo zusammen.
Mein erster Beitrag hier, also darf ich mich eben vorstellen:
Philipp mein Name, Student der Ingenieurwissenschaften, 28 Jahre alt.
Nun zum Thema:
Das Problem:
Ich verwende zwei Audiogeräte, bzw. drei:
-Onboard Sound mit 7.1 über Klinke.
-Eine Stereo PCI Soundkarte
-Pinnacle TV - PCI Karte
Die Pinnacle kommt in einen Vierpol-Stecker Onboard, also entweder auf dem Mainboard in den AUX/CD oder in die PCI Karte.
Ich möchte über die Stereokarte nur den Sound der Voiceprogramme und den von Compupterspielen hören.
Die 7.1 Karte sollte den Sound für Musik, Dvd, und den des Pinnacle TV liefern.
Dabei ist mir egal auf welchem Gerät die Systemsounds ausgegeben werden,
Nur die beiden Anwedenungen Pinnacle TV und Counterstrike Source besitzen nicht die Option, ein Audigerät auszuwählen. Aber das ist dummerweise genau das, was ich möchte.
Daddeln auf dem Kopfhörer, Musi und Sourroundkino auf der anderen Karte.
Wennauch PCTV keine Sourroundsound liefert bin ich immer gezwungen, das Standart Audiodevice umzuschalten.
Die Losung mit einem VB-Script per Button auf dem Desktop umzuschalten kommt erst in Frage, wenn sonst nix mehr geht.
Eine andere Lösung schlägt einer vor, für ein Programm einen Eintrag in der Registrierung von XP zu machen. Hab ich versucht, aber ohne erfolg.
Hier also die Frage:
Wie weise ich Windows an, für ein bestimmtes Programm eine bestimmte Soundkarte zuverwenden
oder
wie weist man einem Programm, das diese Einstellung nicht bietet, ein bestimmtes Audiogerät unter XP zu?
Hier die Systemkonfig:
Asus A8N-E (incl NVidia Nforce 7.1)
Amd Opteron 180
4x512 Kingston PC3200
ATI X800GTO²
Soundblaster SB PCI (Stereo)
Pinnacle TV 310i PCI
WIN XP Pro
Und die Probleme liegen denk ich mal in der Software bei
TV Center Pro 4.9
Power DVD (Uralte Version, kann die neue das einstellen?)
und Counterstrike Source
Wer hat ne idee?
Hardwäremässig würde das eine Lösung mit einem zusätzlichen SPDIF an der TV karte auch gehen, aber das hiesse ein weiteres Kabel in den Vollgestopften Kabelkanal zu legen.
Gruss grOObie