Audiointerface oder Mixer gesucht

Ranayna

Vice Admiral
Registriert
Mai 2019
Beiträge
6.490
Moin,

ich suche aktuell nach Geraeten um meinen Kabelwust zu zaehmen. Und eine der letzten Fragen die da fuer mich noch offen ist, ist wie ich die diversen Audioquellen die ich habe zusammenfuehren kann.
Nach Recherche duerfte das was ich suche in die Kategorie Audiointerface oder Mixer fallen, ich bin sehr unerfahren im Audiobereich, bin mir also nicht sicher ob das die richtigen Begriffe sind.

Ist-Situation:
  • Hauptrechner mit direkt angeschlossenem AKG K702
  • Arbeitslaptop mit direkt angeschlossenem Logitech USB Headset
    • Diese beiden sind nie zeitgleich aktiv
  • iPad mit Klinke, an das ich bei Bedarf die AKG direkt anschliesse
  • iPhone ohne Klinke, fuer das ich aktuell keine Audioloesung habe (Beim alten iPhone 6s hab ich es wie mit dem iPad gemacht)
  • Nintendo Switch und Steam Deck, die jeweils per HDMI am Monitor haengen. Der Monitor gibt das Audio ueber Line-Out an den Line-In meines Rechners, so das ich auf den AKG den Sound habe.
    • Natuerlich grosser Nachteil: Der Rechner muss dafuer laufen.
Wunsch-Situation:
Alles per Kabel, oder im Falle der Applegeraete gerne auch kabellos zusammenfuehren, so das ich die AKG an eine Stelle anschliessen kann und angeschlossen lassen kann. Insbesondere Switch und Steamdeck sollen dann Audio ausgeben koennen ohne das mein Rechner laeuft.
Das Arbeitslaptop mit dem USB Headset kann ignoriert werden, mehr als nice to have ist das nicht.

Wie bekomme ich das umgesetzt, ohne mich in ausufernde Kosten zu stuerzen?

Besondere Ansprueche an die Klangqualitaet habe ich nicht, der AKG am Onboardsound oder am Apple Geraet hat mir bis jetzt immer ausgereicht. Schlechter sollte es natuerlich nicht werden.
 
Sehe ich richtig das jedes dieser Geräte (ausgenommen das Logitech Headset) irgendwo in der Signalkette 3,5mm Stereoklinke zulässt und das Zielgerät der AKG-Kopfhörer ist?
Und sollen mehrere Audioquellen dort gleichzeitig einspielen können oder jeweils nur eins?

Wenn ja, dann reicht ein passiver Umschalter. Die kann man sogar selbst bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ghecko: Ja, ausser dem iPhone hat alles irgendwo Klinke. Zur Not den Adapter anschaffen ist eine Ueberlegung, wobei irgendwas mit drahtloser Verbindung echt deluxe waere. Irgendwann steht wohl auch ein neues iPad an, ich weiss garnicht ob die noch Klinke haben.

Und ja, die AKG sollen das primaere Ziel sein.

Mehrere Quellen zugleich waere schoen, das waeren aber nie mehr als zwei gleichzeitig.
Hintergrundmusik bei der Arbeit zB, die dann nicht ueber den VPN Tunnel gestreamt werden soll, und gleichzeitig den Ringer von Teams. Einzelne Inputs schnell und einfach muten zu koennen waere dann aber wichtig.
 
Ranayna schrieb:
wobei irgendwas mit drahtloser Verbindung echt deluxe waere
Das Problem ist eher, einen aktiven Mixer zu finden, der zwei unabhängige BT-Eingänge bietet. Ich hab so einen noch nie gesehen. Es gibt einen Haufen Mixer, die sind aber fast immer rein analog. Mehrer BT-Geräte kommen sich ohnehin mit der Bandbreite in die Quere.
Und je mehr unterschiedliche Signale man mischen will, desto komplizierter und teurer wird es.
Alles AUX/Klinke wäre am einfachsten.
Ranayna schrieb:
Mehrere Quellen zugleich waere schoen, das waeren aber nie mehr als zwei gleichzeitig.
Gut, das geht mit einem passiven Umschalter nicht. Sorgen macht mir bei so was nur die Massekopplung von derart vielen Geräten die alle potentiell stören können.

Das könnte man versuchen. Der hat zwar keinen Mute, aber du kannst am Poti recht schnell leise drehen:
https://www.amazon.de/Moukey-Mischpult-Mikrofon-Keyboard-Bühnenmixer/dp/B08BBXK8CY/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=38FGRIC5ZY7VW&keywords=6-Kanal+line+mixer&qid=1700750083&s=musical-instruments&sprefix=6-kanal+lin,mi,1086&sr=1-2
Brauchst halt noch 6,3 auf 3,5mm Adapter für die Ein- und Ausgänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist man dann bei solchen Teilen:
https://www.amazon.de/Depusheng-Bluetooth-Audio-Mixer-USB-DJ-Sound-Mischpult-48-V-Stromversorgung-7-Kanal-Band-Mischpulte/dp/B09XDYCQ4X/ref=sr_1_21?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1DU0QSSLAFOGE&keywords=Audio+mixer+mit+Bluetooth&qid=1700750836&s=musical-instruments&sprefix=audio+mixer+m,mi,1044&sr=1-21
Die haben aber nur einen einzigen BT-Kanal und wenn die verkabelt sind, ist ein gutes Stück deines Schreibtisches unter der Platte und Kabeln samt Adapter begraben.
 
Ok, das ist dann doch etwas zu viel des guten :D
Da ist das andere Geraet schon doch was kompakter, und auch wesentlich guenstiger als ich erwartet habe.

Ich werde heute abend mal mit den Geraeten als Ansatzpunkt mal weitersuchen.
Mir ist auch inzwischen eingefallen, das ich wesentlich weniger Kanaele brauche...

PC, Arbeitslaptop und Steamdeck (und vielleicht auch die Switch, wenn ich die da reingefummelt bekomme) sollen ueber Dock/KVM Switch zusammengefasst werden. Die koennten sich also einen Kanal teilen, die waeren nie gleichzeitig aktiv.
 
Oder halt einen BT-Empfänger mit Klinke auftreiben und den dann an Option 1 betreiben.
Mehr als ein gekoppeltes Gerätepaar pro Reichweitenradius kann aber bei gleichzeitiger Nutzung zu Aussetzern führen, weil die Bandbreite von BT halt begrenzt ist Ist auch der Grund warum die Mixer nur jeweils einen BT-Eingang haben.
Ranayna schrieb:
PC, Arbeitslaptop und Steamdeck (und vielleicht auch die Switch, wenn ich die da reingefummelt bekomme) sollen ueber Dock/KVM Switch zusammengefasst werden. Die koennten sich also einen Kanal teilen, die waeren nie gleichzeitig aktiv.
Diese Line-Mixer gibt es mit unterschiedlicher Anzahl an Eingängen. Aber schau das du einen aktiven benutzt.
Sobald Potis drin sind brauchst du für den AKG einen Endverstärker im Mixer, sonst ist das Signal schlechter.
 
Zurück
Oben