USB-Audiointerface gesucht

CrazyT

Captain
Registriert
Juli 2005
Beiträge
3.647
Servus zusammen,
Ich bin auf der suche nach einem USB-Interface, das ganze soll für den 2. rechner genommen werden und somit BUS-powered, ideal wäre USB-C.
Ideal wären mehrere (zumindest mal 2 besser 3+) Virtuelle Audiospuren, ähnlich wie beim Großen GoXLR!

Ein GoXLR mini schwebt mir zwar vor, aber irgendwie möchte ich da auch mal alternativen testen.

Auch wenn die hier keine Virtuellen Karten haben (zwecks trennen von Voice, music und systemsounds)
Rein optisch spricht mich das Audient iD4 MKII an, was mich etwas stört, Input auf der rückseite & output vorne. Würde gern "alles" an audio auf einer seite haben. (Ideal wäre hinten, vorne nicht weiter schlimm)
Alternativ noch das Steinberg UR22C.

Preislich dachte ich an einen Rahmen so um die 200€ (max. 250€)

Hab ihr da gute alternativen?
Das razer kommt nicht in frage ist n simpler GoXLR-Mini klon mit USB-C anstatt dem USB-B (warum auchimmer tc-helicon den verbaut hat...)

Nachtrag:
Angschlossen wird da nix wildes ein DT1770 den ich auf 3,5mm klinke umgebaut habe mit dem Beyerdynamic Custom Headset Gear.
Am Haupt-PC hängt ein SM7B am "Vollem" GoXLR, sprich "warum kein XLR Mikro" etc. bitte unterlassen, das ding ist "nur" am 2. pc der bei meiner Lebensgefährtin steht.
 
Ich habe bisher immer das Motu M2 empfohlen, aber da meins nach 37 Monaten den Geist aufgegeben hat (bei 36 Monaten Garantie), empfehle ich das nicht mehr.
 
Angesehen hab ich mir das auch, würde auch von der Größe her gehen.

Für mich wäre ideal wenn Topping sowas herstellen würde. Habe "leider" SEHR empfindliche custom in-ears die ich ab und an mal am pc nutze, die rauschen bei bisher so ziemlich allen einspielern außer meinem Topping A50s und Topping L30 II
 
Kannst du bitte nochmal kurz und knapp schreiben, was du für deinen 2. Rechner benötigst bzw. was du daran machst, weswegen ein Interface benötigt wird!?
 
Wenn dir mehrere Wiedergabetonspuren wichtig sind bleibt dir, alternativ zum GoXLR mini, bei einem Budget nur das Audient id14 mk2 und Focusrite scarlett 8i6.

Für das Custom Headset Gear brauchst du bei beiden noch einen rode vxlr+.
 
maikwars schrieb:
Kannst du bitte nochmal kurz und knapp schreiben, was du für deinen 2. Rechner benötigst bzw. was du daran machst, weswegen ein Interface benötigt wird!?
Interface wird benötigt schier aus Bequemlichkeit und weil ich ein "hissen" in den kopfhörern habe bei last, jaja luxusproblem.
Kurz und knapp USB Interface sollte so in etwa ausgestattet sein, will es so minimal haben wie es eben geht:
  • Bus-Powered (also wirklich nur ein kabel, hatte schon was im auge brauchte das 2x USB zwecks strom war somit raus)
  • Ideal wäre USB-C (kein muss)
  • 2 virtuelle soundkarten / Ausgabetonspuren (ideal wären 3) (***)
  • Audioports In&Out auf einer seite ob vorne oder hinten sind da egal nur nicht seitlich
Angeschlossen wird in der regel nur das Custom Headset gear am DT1770pro (250Ohm)
Ob ich da in zukunft in ein günstiges XLR mic investier... weiß ich selber noch nicht, aber sicher ist sicher.

(***)
Kein muss, wäre aber ein "nice to have" einfach um gezielt sachen on the fly zu regeln.

Ab hier nur ein zusatz:
Voicemeeter kommt nicht in frage, warum und wieso:
  1. Onboardsound ist ne zumutung, zwecks dem genannten hissen
  2. Wäre ich dadurch eh wieder bei nem interface
 
Ich habe das UR22C hier stehen, die virtuellen Audiospuren ala GOXLR hat das aber auch nicht.
Benötigt hätte ich diese auch, allerdings für OBS, sprich fürs Streamen. Ich habe mit mit Plugins weitergeholfen.
Wenn du diese Extraspuren allerdings unter Windows haben möchtest, muss wohl eine andere Lösung her.
 
So, Entschuldigt bitte die doch etwas längere Pause.

Habe das Revelator IO44 mittlerweile in betrieb, mit einigen pros aber auch einigen cons.

Positives:
1. Virtuelle mixe, die echt praktisch sind, insgesamt 3 Virtuelle Wiedergabe und 3 Virtuelle Aufnahmequellen
2. Viele eingabemöglichkeiten
3. Presets die man auf dem Gerät speichern kann. Diese entweder umschalten kann zwischen 2 stück oder aber einfach ein oder ausgeschaltet werden können.
4. Über das integrierte display kann man sachen einstellen ABER...

Negatives:
1. ...ABER das display ist eindeutig zu klein und flach um es aus einer armlänge entfernung gescheit einsehen zu können.
2. Weiterhin habe ich das problem dass das Mikrofon (XLR kombo (wäre Links) buchse und die TRRS buchse (wäre Rechts)) als Monokanal gehen, WARUM?!?
Wenn ich das Mikrofon in Windowsaudio auf 100% stelle übersteuert es brutal und per software mit -20db pregain gings am ende in etwa (*** workaround weiter unten)
3. Kein visuelles feedback in der App beim Compressor, gate oder sonstwo, da bleibt nur "trial & error"
4. Für die einzelnen Spuren gibt es keine Einstellmöglichkeiten "on-the-fly" d.h. man muss in der App regeln

Neutrales:
1. ein kleiner stand oder eine art klappfüße wie bei Tastaturen wären doch gecht nützlich (zwecks display etc.)
2. Möglichkeit die LED vom Drehknopf bzw alle etwas zu dimmen wäre schon ganz cool... sind zwar nicht störend hell, kann empfindliche leute dennoch stören.
3. Integrierter Kopfhörerverstärker ist gut aber kommt auch leider darauf an ob USB-c direkt oder USB 3.0 A -> C


*** Workaround
Der oben angekündigte Workaround, dass das Mono und Lautstärkenproblem behebt. Einfach das Mikro auf den Streammix legen, dann ist alles wunderbar klar, stereo (ok wir ein Mono upmix sein... dennoch) und auch so wie man es eingepegelt hat.
Klar die eigentliche "mikrofonspur" bleibt dann auf der strecke aber es verzerrt nix.
Ich denke da muss ich PreSonus mal antickern mit einem bugreport, das kann doch nicht im sinne des Erfinders sein.
 
Zurück
Oben