2.0/1 Lautsprecher Set gesucht + Evtl. Audiointerface?

Titina

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
599
Hallo,

da die Lautsprecher die meine Freundin aktuell verwendet (billiges Logitech 2.1 Set) immer öfters den Geist aufgeben und keinen Ton mehr von sich geben sind wir auf der Suche nach neuem und vor allem besserem.

Profil ist zu 66% Gaming und 33% Musik (im Hintergrund).
Anforderung für den Anschluss und Steuerung sind allerdings etwas speziell.

Da sie ihre bisherigen Lautsprecher auf dem Tisch stehen hatte und man über diese immer die Lautstärke direkt regeln konnte und beim Anschluss eines Headsets direkt die Boxen stumm geschalten wurden und die Ausgabe dann auf die Kopfhörer ging möchte sie diese Funktionalität so gern behalten oder maximal eine Taste, vorzugsweise an den Boxen oder so, drücken um von Lautsprecher auf Headset umzuschalten.
Einstecken des Headsets am Frontpanel und dann umschalten/Lautstärke regeln im Windows ist keine gangbare Option. :rolleyes:

Daher evtl. noch ein Audio Interface zum einfachen regeln von Lautstärke und umschalten von Ausgabe, da ich aber da 0 Plan habe dachte ich da frag ich mal hier nach.

Budget ist so bei ~800 EUR für alles, also für Boxen, evtl. Subwoofer und evtl. Audiointerface.
 
Ich würde es gar nicht so kompliziert angehen und 800 Euro ist ein löbliches Budget, meiner Meinung nach aber schießt du da mit Kanonen auf Spatzen.

Ich würde da mit max 500 Euro ran gehen.

Vorschlagen würde ich schöne Regallautsprecher (Dali, Klipsch, Wharfedale, ec.) plus Subwoofer (Mivoc Hype 10 G2) plus kleinen 2.1 AMP mit KH ausgang.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
plus kleinen 2.1 AMP mit KH ausgang.
In die Richtung würde ich auch gehen. Da ist dann aber wichtig, dass das Mikrofon vom Headset sich keine Masse mit dem Kopfhörertreibern teilt und einen eigenen Stecker hat, damit man es separat am PC betreiben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Wie groß darfs denn sein? Und wie siehts bei euch handwerklich aus?

Selbstbau ist nämlich preislich und klanglich sehr attraktiv. Sowas wie diese Lautsprecher hier dürfte bei Fertigboxen nur im vierstelligen Bereich zu schlagen sein, und einen Subwoofer braucht man da definitiv nicht. Bin mit denen sehr zufrieden. Leider brauchts für einen kompletten Selbstbau eine Fräse, je nachdem gibts aber hier (außer die Schwallwand ist der Rest mit Stichsäge, Leim und Klemmen gut zu basteln) oder hier auch Teile oder sogar direkt die ganze Box bis auf die Innereien zum einfach nur zusammenleimen oder gleich fertig aufgebaut, je nach Budget und Fertigkeiten.

Auch fertige Boxen klingen in dem Preisbereich gut, keine Frage. Aber da DIY in vielen Bereichen ja heutzutage nicht mehr wirklich was exotisches ist und man evtl. auch jemand kennt, der sowas kann, ist es eine Erwähnung wert.

Als Verstärker nutze ich seit Jahren eine 20€-Class-D-Kiste aus China, aber logischerweise ohne Kopfhörerausgang. Alles in einem gibts z.B. mit dem Ding hier, der hat auch noch BT wenn mans braucht. Ob es billigere Alternativen mit den Funktionen gibt, die ihr sucht, weiß ich nicht, die meisten scheinen auf getrennte DAC/KHV/AMP zu setzen.

Ich les mal mit... wollte eigentlich den Topping MX5 als "Gesamtpaket" für den Schreibtisch kaufen, aber vielleicht gibts ja günstigere Alternativen...
 
Ich bau nichts selbst. Sorry aber dazu ist mir meine Freizeit zu wertvoll um Sachen zu machen dir mir Spass machen. Lieber bezahl ich mehr und hab das dann fertig und done quasi auf der Türschwelle stehen.

Aber danke bisher schonmal für die Vorschläge.
 
2.1 AMP mit KH Ausgang - 180 euro
https://www.amazon.de/dp/B08J7Z8TN6

Mivoc Hype 10 G2 Subwoofer - 200 euro
https://www.amazon.de/dp/B00F0JPUFQ

Dali, Klipsch, Wharfedale Regallautsprecher 150 bis 250 euro
https://geizhals.de/?cat=hifibox&xf..._Wharfedale~3825_Paar~711_Kompaktlautsprecher

Der 2.1 AMP soll das beste P/L haben. Der Mivoc Sub ist auch immer eine Empfehlung wert, jedoch sind die 200 Euro bei Amazon viel zu viel. Hat vor ein paar Jahren noch 130 Euro gekostet. Da könnte man sich mal umsehen ob es den wo anders auch günstiger zu kaufen gibt. Bei den Lautsprechern wären die drei Marken meine erste Empfehlung. Gibt sicher noch andere Marken, da kommen bestimmt noch andere Emphehlungen von anderen Usern hier. Kannst ja mal gucken wie viel Platz du hast bzw. wie viel du ausgeben möchtest. Auf kleinanzeigne kann man auch gerne mal ein Schnäppchen machen. Falls das interessant für euch ist.

Fehlt nur noch ein ~2m Lautsprecherkabel plus ggf Bananenstecker und ein Subwooferkabel.
 
Titina schrieb:
Ich bau nichts selbst. Sorry aber dazu ist mir meine Freizeit zu wertvoll um Sachen zu machen dir mir Spass machen. Lieber bezahl ich mehr und hab das dann fertig und done quasi auf der Türschwelle stehen.


Das Bauen macht auch Spaß und man bekommt optisch genau das Produkt, das zu 100% passt. :D
Aber klar, kann das verstehen. Mag nicht jeder.

Bleibt die Frage nach der Größe, da gibts bei den Regallautsprechern/Monitoren ganz erhebliche Unterschiede. Wie viel größer als der durchschnittliche PC-Brüllwürfel darf es denn sein?
Auf einen Sub würde ich auf jeden Fall verzichten, die Aufstellung auf einer Schreibtischplatte sorgt eh schon für mehr Bass, und gute Lautsprecher in der Größe kommen dann auf jeden Fall bei Nicht-Partylautstärken auch absolut tief genug. Mag sein, dass mit einem Sub quantitativ mehr geht, aber qualitativ ist das Geld in bessere Boxen definitiv besser investiert. Aber auch das ist wahrscheinlich Geschmackssache.

Da es ja beim Mivoc-Sub schon angesprochen wurde: gerade wenn der Preis so schwankt bzw. so viel höher liegt als früher kann man auf jeden Fall auch gebraucht kaufen, je nach Box gibts da massig Auswahl. Wir haben z.B. mehrere Paare Canton GLE 50 in der Familie. Der Klang ist super, und es gibt sie noch wie Sand am Meer, deshalb sind immer irgendwo welche zu haben und sie sind für echte Klassiker preislich absolut im Rahmen. Da kann man für kleines Geld Schnäppchen machen, wenn man mit der Größe und der leichten Retro-Optik leben kann. Auf dem Schreibtisch tragen die schon auf... aber es gibt vielleicht welche in der Gegend, die man mal probehören und sich angucken kann?
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Hat vor ein paar Jahren noch 130 Euro gekostet.
Jo,der kostet aber überall min 180 mittlerweile.

Da ist der nicht mehr so der Nobrainer mehr.
 
Sorry das ich mich so spaet melde aber da ich auch immer erst selbst auf Rueckmeldung waren muss etwas langsamer.

Bzgl. der Groeße dachte sie so in der Groesse der nuBoxx A-125 oder Presonus Eris E5.

Ich glaub ich hab mich bei den Anforderungen auch etwas unklar ausgedrückt.
Wenn ich schrieb Headset dann war damit gemeint Kopfhörer mit Mikrofon und nicht nur reine Kopfhörer.
Sprich es muß auch der Mikrofon Input wieder zum PC und einfach an bzw. aus zuschalten sein.
 
Das versteht sich von selbst. Allerdings ist mir kein Gerät bekannt wo du auch das Micro durchjagen kannst. Von was für einem Headset reden wir denn?

Ich würde da mit zwei Kabel arbeiten. Das reine KH Kabel kommt dann vorne in den AMP und das Micro Kabel über eine verlängerung an den PC. Micro kann ja permanent angeschlossen bleiben. Oder man zieht es jedes mal ab wenn nicht benötigt. Evtl. kann man das Micro ja auch am Headset an und aus machen?

Und wie sieht es jetzt mit den restlichen Punkten aus? Ich weiß dass man nicht immer gleich Zeit hat zu antworten, aber nach einer Woche sollte man schon mal Zeit finden. Zumahl du ja was wissen möchtst. Und helfen kann man halt nur wenn man entsprechenden Input bekommt.
 
Der PC steht unter dem Tisch, damit faellt die Option das Micro jedesmal neu ein- und ausstecken definitiv raus.
Sie mag es ja generell eingesteckt lassen und vorzugsweise einfach nur eine Taste druecken um das Mikro zu muten und auch das Headset auszuschalten und den Ton auf die Boxen zu geben. Gibt leider kein direkten Mute Button am Headset.
Im Moment verwendet sie einen Beyerdynamic DT 770 pro Kopfhoerer mit Mikromod, aber sie stoert 1. das zusaetzliche Kabel fuers Mikro und das sie das Gefuehl hat aufgrund des Gewichtes vom Mikro haengt es schief.
Daher hat sie ein Auge auf das Beyerdynamic DT 797 geworfen, das demnaechst wohl die bisherige Kombi ersetzen soll. :rolleyes:

Wie gesagt zur Groesse so ca. (B x T x H): 200 x 200 x 300 mm wuerde passen.
 
Warum denn ein DT 797 ?
Da kann man auch das MMX 300 nehmen ist sogar nochmal über 100€ günstiger oder gar die 770 behalten und ein Stand Mikro an einem Arm?


Ich persönlich nutze die Nuboxx A-125 (non pro) mit DT 700 Pro X in Verbindung mit einem Topping DX3 Pro+ DAC/AMP

Und Mikrofon hab ich aktuell keins ist aber in Planung dann aber was über USB mit nem Arm (da ich das aber auch für meine Playsi in Zukunft nutzen möchte muss ich gucken wie das so läuft mitm USB Switch)
 
Wie bereits geschrieben kann man eine Verlängerung neben vom PC zu dem AMP (bzw. daneben) legen wo man dann das Micro anstöpseln kann. Da muss nichts unter den Tisch gekraucht werden.

Was ist jetzt zu dem Thema Subwoofer?
Kommt gebrauchtkauf in Frage?
Hast du dir mal die bereits genannten Marken angesehen?
Den Amp mal angesehen?
Lautsprecherkabel noch notwendig?
Bananenstecker gewünscht?
 
Ein Standmikro oder auch eines an einem Arm will sie nicht. "Keine Lust wenn ich das nutze immer sowas vor dem Gesicht haengen zu haben was mir dann auch noch die Sicht nimmt." Also muss es halt ein Micro am Headset dran sein.
Bzgl. dem direkten Anschluss vom Mikro am PC muss ich sie dann wohl entsprechend ueberzeugen.

Wie schon im Original Post geschrieben ist ein Sub keine Pflicht sondern eine evtl. Option, wenn die Boxen entsprechend gut sind muss der ja nicht.
Im Moment wird dann erstmal ohne Sub geplant und falls doch behalten wir den Vorschlag mal im Hinterkopf.
Gebrauchtkauf ist keine Option, zu oft schlechte Erfahrungen gemacht bei verschiedensten Dingen.
Bzgl. der Vorschlaege von dir @Prisoner.o.Time Die Klipsch R-40 oder die Spektor 1 oder 2 kommen neben den schon genannten nubert und Presonus zumindest in die Auswahl. Die Wharfedale sind aber raus.
Beim Amp wirkt ueberzeugend, auch vom WAF her. :)

Eine Entscheidung faellt hoffentlich demnaechst aber das kann dauern, leider.

Kabel sind Verbrauchssachen die bekommt man auch im Baumarkt und ich glaub ich muesste noch ein paar Bananen Stecker von meinem Heimkino System ueber haben.
 
Titina schrieb:
Keine Lust wenn ich das nutze immer sowas vor dem Gesicht haengen zu haben
Naja,man muss nur nen mic kaufen was man nicht gerade knutschen muss damit was ordentliches bei rauskommt.

Dann hat man auch ein gewissen spielraum.

Mit arm ist man da noch flexibel.
 
Zurück
Oben