Audiolautstärke nicht mehr unabhängig!?

kyoharu

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich versuche euch mein Problem mal etwas genauer an den Mann zu bringen, da ich einfach nicht weiter weis.

In meiner Rechenkiste steckt:
- Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music Soundkarte

Sound gelangt ins Ohr über:
- Teufel Concept E Magnum

Seit neustem ist es nicht mehr möglich die Lautstärke Programm-unabhängig zu steuern. Läuft z.B. Musik in in pasabler LAUTstärke und ein Video soll muted dazulaufen, stellt ab Beginn der Filmwiedergabe Windows den Wave Kanal herunter. (fast 0) Das ist natürlich nicht gewollt!
Es hat den Anschein, dass alle Audiosignale in Reihe geschalten sind, wenn ich den MediaPlayerClassic auf Lautlos setzte ist auch das komplette Audiosignal abgeschalten!

Ich bitte um Lösungsvorschläge, falls jemandem ähnliches schon wiederfahren sein sollte und zumindest die Ursache bekannt ist.

Danke
MFG Martin

Das müßte einfach daran liegen, dass das Program selbst die Lautstärke direkt über Windows Lautstärke regelt.
Das ist meines Wissens weit verbreitet.
Ich verstehe allerdings nicht, was sich daran "seit neuestem" geändert haben könnte.
Vielleicht durch ein Program Update.

Also der VLC Player macht es definitiv unabhängig von der Windows Lautstärke.
Musst einfach mal ein paar passende Programme suchen.
Ich glaube bei WinAmp (für Music) geht es auch, kann mich da aber auch irren.

Gruß

Doc

hallo, und danke für die tips.

jedoch muss ich warscheinlich noch ein wenig verlieren: es ist absolut egal welches programm ich benutze, die volumeregelung von vlc, mpc, nero player etc beeinflussen alle die globale Lautstärke! :( nicht gut

PS: wo find ich softwaremixing? habe schon alle optionen durchforstet und nix dergleichen gefunden!

Unter Vista kann jedes Programm unabhängig voneinander gesteuert werden. Nur so als Idee...

Habe (leider) kein Vista installiert! ...

Zurück
Oben