News Mehr Unabhängigkeit: IBM und Rapidus bauen für 37 Mrd. USD 2-nm-Chips für Japan

Artikel-Update: Laut Medienberichten will Japan seinen finanziellen Anteil an den Vorhaben deutlich aufstocken. Zusätzlich noch einmal 1,95 Milliarden US-Dollar sollen in das Projekt fließen, schreibt Nikkei. Doch auch das ist nur ein Tropfen auf den riesigen heißen Stein, denn erwartet werden Gesamtkosten von rund 5 Billionen Yen, umgerechnet mehr als 37 Milliarden US-Dollar, da das Vorhaben für die 2-nm-Fertigung von Grund auf entstehen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl
37 Mrd ist natürlich eine Ansage, zwei Nanometer aber auch. Ich bin gespannt
 
bondki schrieb:
Subventionen für 10+NM. 😂😂😂
Es gibt nunmal auch riesigen Bedarf für Chips, die nicht in PCs landen.
 
Tja, sowas fördert man aber nicht wenn man führend werden will. Lies dir mal die Kritik an der Aktion durch, unter anderem vom Rechnungshof.
Mehr als 1 Millionen €/Arbeitsplatz sind einfach vollkommen hirnrissig für altbackene Technik
 
bondki schrieb:
Lies dir mal die Kritik an der Aktion durch, unter anderem vom Rechnungshof.
Interessiert mich nicht. Ich will, dass Intel, TSMC, Infineon & Co. massig Geld bekommen, um hier Fabriken zu bauen. Solche mit großen Fertigungsgrößen - und natürlich auch welche mit modernen Verfahren (20A, 18A...)
 
Dagegen kommt uns Intels Fabrik in Magdeburg mit „nur“ 17 Mrd. Dollar richtig günstig! Liegt das daran das die Japaner die 2nm Technik komplett entwickeln bzw. einkaufen müssen?
 
Zurück
Oben