Audioqualität - Dämpfung

4dave

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
16
Ich habe letztens ein 5.1-Soundsystem gekauft (Logitech X-540).
Da ich die Satellitenlautsprecher an der Wand montiert habe und nun die vorhandenen Audiokabel zu kurz sind, brauche ich Verlängerungskabel.


Daher meine Fragen bezüglich Audioqualität und Dämpfung:
  • Macht es einen großen Unterschied, bei 5 oder 10m Verlängerungskabel?
  • Macht es einen großen Unterschied, wenn die Lautsprecher unterschiedlich lang "verlängert" sind?
 
hol einfach Lautsprecherkabel mit goldkontakte dann hast du auch kein qualitätsverlust
 
Du hast ein 60-Euro-Soundsystem, 10 Euro pro Box ohne Beachtung von Gewinnmarge, Verpackung, Transport, Marketing, Entwicklung etc. Real kostet einer deiner Lautsprecher also >vielleicht< eine Hand voll Euro. Das ist Low-End. Mach dir bitte keinen Kopf über Dämpfung oder Qualitätseinbußen.

Über Laufzeitunterschiede kann man nachdenken, aber ich glaube nicht, dass man da Kabellängen von fünf Meter Unterschied raushört. Es ist Wurst, was du da für Kabel ranhängst. Geschirmt sollten sie bei der Länge allerdings sein, wenn du kein weiteres Radio brauchst.
 
reavon schrieb:
hol einfach Lautsprecherkabel mit goldkontakte dann hast du auch kein qualitätsverlust

Kann man so imho nicht sagen - Es kommt eher auf die Kabel an sich an. Der Querschnitt und der damit verbundene Widerstand der Kabel werden ein entscheidenderer Faktor sein.
Zwar ist die Anbindung an das restliche System auch von Bedeutung - eine solche verallgemeinernde Aussage kann man aber trotzdem nicht treffen.
Bei unterschiedlichen Kabellängen hat man zwar Laufzeitunterschiede und leichte Unterschiede in der Dämpfung - diese sollten imho bei den von dir genannten Kabellängen auch von Relevanz sein, jedoch auch nicht überwertet werden.
 
Berechnen Sie die Lautzeit eines 5 m langen Kupferkabels...
Geschwindigkeit im Kupferkabel ca. 2/3 * c , wobei c die Lichtgeschwindigkeit ist
==> 2* 10^8 m/s für 5m werden 0,000000025, das 25 ns entspricht gebraucht.
Unser gehör kann Töne die innerhalb von 2-3 ms ankommen nicht auseinanderhalten
==> die Laufzeit auf dem Kabel ist sowas von egal, du könntest Dein Kabel von hier nach Afrika verlegen und wieder zurück, erst dann würdest Du einen Laufzeitunterschied bemerken können. (ok, dann wäre die Dämpfung wieder interessant)

Deine Lautsprecher haben ca. 4 Ohm, das Kabel das da bereits vor ist hat einen Innenwiderstand von geschätzten 0,1 Ohm, diesen erhöhst Du um 0,1 Ohm wenn Du da 5 m verlängerst. Das verschlechtert den Däpfungsfaktor der Endstufe und du hast einen Spannungsabfall längs der Leitung, diese zusätzlichen 2% Spannungsabfall resultieren in einer minimal geringeren Leistung die am Lautsprecher ankommt, wodurch die Box leiser spielt. Aber auch hier gilt: 3 dB Lautstärkeunterschied werden gerade so wahrgenommen, was aber schon 50 % weniger Leistung entsprechen würde, also auch hier: Fehlanzeige.
Ausserdem kannste dem entgegenwirken, indem du nicht das Kabel verlängerst, sondern das 0,75 mm² Kabel gegen ein längeres Kabel mit größerem Querschnitt 1,5 mm² austauschst. (wesentlich dicker macht aber auch wieder keinen Sinn bei so kurzen Strecken und so geringen Leistungen)

und so andere Veränderungen wie z.B. die Induktivität des längeren Kabels halte ich für Voodoo, auch wenn diese Induktivität streng genommen einen Tiefpass dastellt, dessen Grenzfrequenz aber weit außerhalb der hörbaren Bereiches liegt.
(da gabs mal den "ich mach mir einen Knoten ins Kabel"-Mythos damit es besser klingt)

ein geschirmtes Lautsprecherkabel ist mir auch noch nie untergekommen, ich glaube da verwechselst du was mit Coaxkabeln...

==> Kauf Dir einfach ein paar Meter 1,5mn² Kabel und mach Dir keinen Kopf über irgendwelche Effekte... aber: wenn du die Box weiter weg stellst, haste richtige Laufzeitunterschiede und aufgrund der Entfernung einen Lautstärkeverlust... das sind die eigentlichen Probleme, aber sowas sollte man auch im Soundkartentreiber ausbalancieren können ;)
 
Ich verwechsle da nix. Die Sats des X-540 werden per Cinch-Kabel verbunden. Ich gehe daher davon aus, dass der Threadersteller sich auch entsprechende Kabelverlängerungen holt. :)
 
Ja, die Satellitenlautsprecher besitzen Cinch.
Kann ich also resultierend behaupten:
  • Ich kaufe 10m Cinch-Verlängerungskabel und verbinde es mit den schon vorhandenen Kabel an den Sats.
    -> Keine starken Unterschiede von der Qualität her. (Wie vorhin ohne Verlängerung.)
  • Ich kaufe für alle Satellitenlautsprecher einfach 10m Kabel, obwohl für welche auch nur 5m reichen würden.
    -> Ist das eine gute/schlechte Idee?
  • Kann ich ein Stereo Kabel kaufen und dieses einfach auseinandernehmen zu zwei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Cinch-Videokabel ist genau das gleiche wie ein Cinch-Audiokabel oder?
 
... und hat den vorteil, dass du ein monokabel erhälst, was du auch nur brauchst.

oder du nimmst ein sterokabel und ziehst es auseinander. funktioniert beides.

so long and greetz
 
hab das gleiche soundsystem und auch genau das problem mit zu kurzem kabel gehabt.
hab ein stereokabel auseinandergezogen und die hinteren lautsprecher entsprechend verbunden --- > waren dann nur sehr leise! dann hab ich 2x 5 meter coaxkabel gekauft, goldene cinch-stecker+buchsen und den kabelkram halt selbst gebastelt. sind jetzt wieder schön laut ;)
 
Zurück
Oben