Berechnen Sie die Lautzeit eines 5 m langen Kupferkabels...
Geschwindigkeit im Kupferkabel ca. 2/3 * c , wobei c die Lichtgeschwindigkeit ist
==> 2* 10^8 m/s für 5m werden 0,000000025, das 25 ns entspricht gebraucht.
Unser gehör kann Töne die innerhalb von 2-3 ms ankommen nicht auseinanderhalten
==> die Laufzeit auf dem Kabel ist sowas von egal, du könntest Dein Kabel von hier nach Afrika verlegen und wieder zurück, erst dann würdest Du einen Laufzeitunterschied bemerken können. (ok, dann wäre die Dämpfung wieder interessant)
Deine Lautsprecher haben ca. 4 Ohm, das Kabel das da bereits vor ist hat einen Innenwiderstand von geschätzten 0,1 Ohm, diesen erhöhst Du um 0,1 Ohm wenn Du da 5 m verlängerst. Das verschlechtert den Däpfungsfaktor der Endstufe und du hast einen Spannungsabfall längs der Leitung, diese zusätzlichen 2% Spannungsabfall resultieren in einer minimal geringeren Leistung die am Lautsprecher ankommt, wodurch die Box leiser spielt. Aber auch hier gilt: 3 dB Lautstärkeunterschied werden gerade so wahrgenommen, was aber schon 50 % weniger Leistung entsprechen würde, also auch hier: Fehlanzeige.
Ausserdem kannste dem entgegenwirken, indem du nicht das Kabel verlängerst, sondern das 0,75 mm² Kabel gegen ein längeres Kabel mit größerem Querschnitt 1,5 mm² austauschst. (wesentlich dicker macht aber auch wieder keinen Sinn bei so kurzen Strecken und so geringen Leistungen)
und so andere Veränderungen wie z.B. die Induktivität des längeren Kabels halte ich für Voodoo, auch wenn diese Induktivität streng genommen einen Tiefpass dastellt, dessen Grenzfrequenz aber weit außerhalb der hörbaren Bereiches liegt.
(da gabs mal den "ich mach mir einen Knoten ins Kabel"-Mythos damit es besser klingt)
ein geschirmtes Lautsprecherkabel ist mir auch noch nie untergekommen, ich glaube da verwechselst du was mit Coaxkabeln...
==> Kauf Dir einfach ein paar Meter 1,5mn² Kabel und mach Dir keinen Kopf über irgendwelche Effekte... aber: wenn du die Box weiter weg stellst, haste richtige Laufzeitunterschiede und aufgrund der Entfernung einen Lautstärkeverlust... das sind die eigentlichen Probleme, aber sowas sollte man auch im Soundkartentreiber ausbalancieren können