Audioverstärker für 250Ohm Dt990

JackA schrieb:
Ich habe ja selbst ein UMC22 und selbst bei Pegel jenseits der 14Uhr Stellung kein vernehmbares Hintergrundrauschen, da stimmt irgendwas anderes bei dir nicht. Ab 14Uhr kommt dann dieses typische Clipping, ist aber dann eben kein gesunder Lautstärkepegel mehr.
Du hast natürlich Recht. Ab 14Uhr vernehme ich ein schwach ansteigendes Rauschen. Auf wv Uhr hast du dein UMC gedreht?
 
@Holo32 also 17Uhr ist ja die Maximalstellung. Ab 15Uhr ist es ein absolut leises Rauschen, was anfängt, aber das ist so leise, dass es nur mit Konzentration auffällt. Bis 17Uhr steigt es dann an, aber auch da ist es so leise, dass es nicht der Rede wert ist. Kommt natürlich auf den Kopfhörer an, bei mir ist es ein 57 Ohm Superlux.
Bei meinem 32 Ohm Beyer Tesla, der einen wesentlich besseren Wirkungsgrad hat, fängt es ab 14Uhr an leise zu Rauschen, ab 15Uhr ist es deutlich wahrnehmbar und 17Uhr ist es zu viel des Guten.
Bei meinem 250 Ohm Beyer höre ich kein Rauschen bis 17Uhr und da dann nur sehr leise mit hoher Konzentration aufs Rauschen.
 
Wenn man glaubt lauter aufrehen zu müssen, weil einem was am Ausgang fehlt. Das kann passieren. ;)
Die UMC Serie hat da zusätzlich noch einen leichten Linearitätsabfall am KHV Ausgang. Für das Fehlermonitorung reicht das, nicht aber um Musik drüber zu bewerten.

Leider sind die Sabaj PHA2 und SMSL SAPII Kopfhörerverstärker bis 70€ vom Markt. Bang for the Buck für das Geld und Letzteren habe ich noch hier um den mit dem Topping L30 für 140€ zu vergleichen. Wer den Mehrwert von Rauscharmut wie ein schwarzes Loch sucht, mehr vom schnörkellosen Klang und geradlinieger Autorität, für den wäre das Topping den Aufpreis wert. :D
Der SMSL muss sich da aber nicht verstärken und der Sabaj nutzt das gleiche Ti TPA Design, ebenso der FX DAC, aber da wurde für den Preis mit einem DAC halt mehr verbaut wo irgendwo Abstriche zu erwarten sind, was ein K5pro eben für den Aufpreis wieder wett macht.

Beim Rauschen sollte man nicht den Mic Preamp und Mikrofon vergessen, wenn diese aktiv dazu geschaltet sind und man es nicht sauber eingepegelt hat. Beim Mikrofon kann dann ein rauschfreudiges Modell es noch ungünstig verstärken. Das zusätzliche Rauschen hört man dann früh am Kopfhörerausgang am Behringer.
 
Zurück
Oben