Auf 3 oder 4 Gb aufrüsten... kurze Fragen

KlausS1988

Lieutenant
Moin da draußen!
Da ich jetzt Vista Ultimate 64 bit habe, wollte ich von 2GB auf 3/4 GB aufstocken.
Bestize momentan

RAM: 1024 MB G.Skill (PC2-6400)
1024 MB G.Skill (PC2-6400)
Size: 2048 MB
Typ: DDR2-SDRAM Dual Channel
Timing: 4.0-4-4-12
RAM-Takt: 450.0 MHz
Ratio: 2:3

Muss ich jetzt genau den gleichen Ram besorgen?
Oder kann ich einen (bzw.2!) x-beliebige(n) 1GB DDR2 800 Ram kaufen?

Vielen Dank schon mal!

Es kann auf jeden Fall zu Problemen kommen wenn der neue Ram nicht die gleiche Spannung und Timings verträgt wie dein G.Skill - um wirklich sicher zu gehen, nimm einfach nochmal den gleichen Speicher, dann gibts am wenigsten Probleme...

Das Problem ist, dass es den Speicher kaum auf dem markt gibt und 2. ist er 2-3 mal so teuer wie andere Marken.

Welcher Ram könnte denn mithalten?
Wichtig ist, dass ich die 2,8GhZ behalten kann.

Wenn die Speicher die 468MhZ z.b. nicht mitmachen gemeinsam, würd ich halt ne Stufe runter gehen mit dem Takt. Das wär kein Problem

Naja mit ein bisschen Glück klappts ja auch mit anderen Ram, vergewisser dich nur dass der neue Ram deinen G.Skill Einstellungen standhält ;)

Vergewissern, wenn ich ihn eingebaut habe oder vorher? Wenn vorher, wie soll das gehen?^^

Könntest du ein Modul empfehlen? Shop Mindfactory.

Nabend,
mach 4 GB rein da du 64Bit OS hast.

Speicher sollte auf jedenfall der gleich sein. Ich hab es auch mal mit ungleichen Rams versucht und ich kann dir sagen, dass geht zu 100% in den Eimer.

Spiele sind einfach mit Ramfehlermeldung abgestürzt, Brennvorgänge sind Fehlverlaufen da Ram rumgezickt hat usw.

schönen abend noch

freak

@haarkit

Meine laufen auch bei 450 MhZ und 2.2 Volt..

Aber wie sicher ist es, dass alles problemlos laufen wird? :(

Mit verschiedenen Speicherbausteinen im Dualchannel Betrieb habe ich leider keine Erfahrung. Prinzipiell würde ich aber davon abraten weil ich nicht viel gutes darüber gehört habe.
Du könntest dir ja auch 2 Sets bestellen um dann falls die Speicher gemischt nicht richtig laufen 4*1GB von Corsair reinhängen und deinen verkaufen ;-)
Ein Set zurückschicken ist ja kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Dann mach ich aber Verlust.. und gebe mehr aus als ich eignetlich möchte... :(

Hmm

2 x 55eus = 110eus deinen verkaufen für rund 45eus bleiben 65eus für zusätzliche 2GB CL4 Speicher...

Dann muss ich den erst mal los werden und ich hab zusätzlichen Stress mit meinem Verkauf..

Außerdem ist mein jetztiger Speicher aller erste Sahne.. den will ich eh nicht hergeben..

Mh....

KlausS1988 schrieb:
Das Problem ist, dass es den Speicher kaum auf dem markt gibt und 2. ist er 2-3 mal so teuer wie andere Marken.

Was ist denn daran teuer? G.Skill 2x1GiB-CL4
(und bei mindfactory kann man sogar noch das Porto sparen zwischen 0:00 und 6:00 Bestellzeit - glaub ich)

Geht es bei der Kompatibilität nur um die Marke?
Ich dachte um das genaue Modell...?

Könnte ich die G.skills mit meinen 100%ig betreiben?

kleiner Tip bei ungleichen Modulen: die meisten Probleme treten für Dualchannel dann auf, wenn der bessere in der 1. Bank sitzt. Sprich bei 2,3 oder 4 Riegeln immer den schlechtesten zuerst nehmen (normalerweise als Bank 0 bezeichnet).

gruß, fire

Woher soll ich wissen welche G.Skill Du genau drin hast, laut Deinen Angaben könnten es genau die in meinem Link sein.

Soweit ich weiß hat man beim Versandhandel 14-tägiges Rückgaberecht, beim Fachhändler auch. Probieren geht über Studieren, wie das Sprichwort sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Achte auf jeden Fall mal in der QVL-Liste von Asus, welche Riegel dein P5b-e unterstützt, wenn alle Bänke belegt sind!
Ich hatte bei meinem P5B-E (ohne plus) auch 2048MB Corsair KIT Rev.2.1 und 2048MB Corsair KIT Rev.4.2 - es waren verschiedene Chips verbaut (Promos und Infineon) und die liefen auch super im DualChannel - es muss also NICHT IMMER SCHIEFGEHEN!!

Greetz

Zurück
Oben