RAM von 16 GB auf 32 GB aufrüsten

albaum

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
172
Moin,

ich möchte meinen RAM von 16 GB auf 32 GB upgraden, da ich ein relativer Messie in Sachen Google Tabs bin und in Verbindung mit einem Spiel und den Hintergrundprogrammen der RAM schnell bei 85-95% Auslastung ist.
Ich spiele am Monitor FPS Shooter wie CoD, Rust, Arma3 - aber auch MMORPGs wie New World, Lost Ark etc.
Übertaktet habe ich meinen aktuellen RAM nicht - sondern nur auf 3200 hochgestellt (Standardmäßig ist er ja niedriger gestellt).

Die Frage ist jetzt nur, ob es sich mit meinem jetzigen System noch lohnt aufzubessern und was für einen RAM ich mir kaufen sollte (+ wie teuer würde es ungefähr werden?).

Ich bin ein Laie was Hardware angeht, weswegen ich mich hoffe dass ihr mir helfen könnt.
Vielen Dank im Voraus!


Monitore:
Hauptmonitor: MSI MAG271CQR
2ter Monitor: Dell P2421

PC:
1x 1TB Crucial MX500
1x AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed
1x 16GB DDR4-3200 CL16 G.Skill RipJaws V DIMM Kit (schwarz)
1x 8GB PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon
1x MSI B450 Gaming Plus Max
1x EKL Alpenföhn Brocken 3
1x be quiet! Pure Base 500 Schwarz Schallgedämmt
1x be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
 
albaum schrieb:
1x 16GB DDR4-3200 CL16 G.Skill RipJaws V DIMM Kit (schwarz)
Hmm, ist es jetzt 1 Riegel oder 2 (da hinten was von Kit steht)?
 
albaum schrieb:
Die Frage ist jetzt nur, ob es sich mit meinem jetzigen System noch lohnt aufzubessern
wenn dir aktuell RAM fehlt "lohnt" es sich, oder nicht?

und was für einen RAM ich mir kaufen sollte (+ wie teuer würde es ungefähr werden?).
den gleichen nochmal (aber bitte nicht für 70€; möglich dass die CPU bei vollbestückung nicht mehr den vollen takt mitmacht) oder ein neues 32GB-dualkit 3200 CL16 (kein Aegis!) für ~100€.

sondern nur auf 3200 hochgestellt
das heißt hoffentlich "XMP geladen"?
 
Dann entweder das gleiche Kit erneut kaufen und hoffen, dass es auch mit 4 Modulen auf 3200 stabil läuft.
Alternative: 2x16GB holen und den bisherigem RAM verkaufen (die RipJaws V sind afaik weiterhin die Empfehlung bei DDR4, oder?)
 
Deathangel008 schrieb:
wenn dir aktuell RAM fehlt "lohnt" es sich, oder nicht?
Ja hast du schon recht ^^
Deathangel008 schrieb:
das heißt hoffentlich "XMP geladen"?
Sollte eig XMP geladen sein.
Deathangel008 schrieb:
den gleichen nochmal (aber bitte nicht für 70€; möglich dass die CPU bei vollbestückung nicht mehr den vollen takt mitmacht) oder ein neues 32GB-dualkit 3200 CL16 (kein Aegis!) für ~100€.
Ist schon eine Weile her seitdem ich es bei Hardwarerat bestellt habe. Jetzt würde ich den eher bei Mindfactory für 54€ kaufen.

Die Frage ist halt was ist besser? Den alten verkaufen und 32GB dualkit kaufen oder aufstocken?
Ich kenne mich echt null aus, weswegen ich nicht weiß wie wahrscheinlich es ist das später Problem auftreten.

+ der alte RAM ist am 03.04.2020 gekauft worden, also bekomme ich für den allerhöchstens 20€?
D.h. sofern aufstocken möglich ist wäre dies die günstigere Variante oder nicht?
 
albaum schrieb:
Sollte eig XMP geladen sein.
warum "sollte"? entweder wurde das XMP geladen oder es wurde nicht geladen.

den vorhandenen RAM durch ein neues 32GB-dualkit zu ersetzen ist die teurere und sicherere option. mit nem zusätzlichen 16GB-dualkit gibt es mehr potenzielle problemquellen (vollbestückung, ggfs unterschiedliche speicherchips).
 
Mit der aktuellsten AGESA (UEFI Update) sollten 4 DIMM je nach Mainboard keine große Sache sein und deines sollte zu den besseren zählen. 4 DIMM sollen sogar etwas leistungsfähiger sein.

Dir bleibt eh nur folgendes übrig. 2 DIMM der selben Marke kaufen und sicherstellen, dass du diese dann leicht durch 2x16GB DIMM austauschen kannst, falls es mit 4 DIMM nicht zufriedenstellend ist.
 
Deinorius schrieb:
4 DIMM sollen sogar etwas leistungsfähiger sein.
4 Ranks können besser sein als 2. Mit 4 Riegeln hat es "leider" nichts zu tun. 4 Riegel könnten 8 Ranks haben, was den Speichercontroller sogar mehr belastet.

Das ist ein Gerücht, dass insbesondere aufgrund eines viral gegangenen YouTubeVideos mit werbewirksamem Titel entstanden ist ...
 
Ich werde es mir nochmal durch Kopf gehen lassen, aber ich werde wahrscheinlich die sichere Variante nehmen und den alten RAM verkaufen und einen neuen 32GB kaufen.

Danke für die ganzen Tipps und Vorschläge
 
@Zwirbelkatz
Du hast Recht mit den Ranks. Ich sollte den Unterschied nicht mehr vergessen. Aber du liegst falsch darin, dass es "nur" ein Youtube Video war. Ich kann auch diesen Test von CB verlinken, welcher offensichtlich kaum Unterschiede feststellt (da sowohl 2x16GB und 4x8GB jeweils 4 Ranks sind), aber immerhin messbare. Sie verweisen selber darauf, dass ein Vergleich mit 2 Ranks interessant wäre, da wahrscheinlich langsamer, aber rein akademischer Natur, da man solche DIMMs erst mal finden müsste.
Ich glaube, Hardware Unboxed hat auch ein Video dazu gemacht.
 
Zurück
Oben