Auf 8000er warten o. 7000er kaufen? Zwei Fragen...

A++

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

ich stehe vor der Entscheidung eine 7870 (LE/XT) oder eine 7950 (Boost) zu kaufen.

Jetzt stellt sich mir die Frage... wenn ich eine 7800er Karte kaufe, bekomme ich nur FC3. Aber wenn ich eine 7900er kaufen würde bekomme ich FC3, HitmanA. und Sleeping Dogs (das ist das graue Feld, aber ich kann mich erinnern, das dort Sleeping Dogs drin war.)

AMD Never Settle Game Bundles - Caseking

Ich zahle zwar ca. 60 Euro mehr, bekomme aber mehr Leistung, drei Gratis-Spiele die ich verkaufen kann.
Ich glaube aber, ich bekomme sie bei eBay nicht für den Normal-Preis los.

Aber nichts desto trotz komme ich auf den gleichen Betrag als ob ich eine 7870 kaufen würde, oder nicht?

Ich erwarte/vermute für März-Mai aber die neue 8000er Serie. Diese soll ca. 30-40 Prozent schneller sein als die 7000er. (Quelle)

Was mich am Warten hindert, ist der Preis einer neu erscheinenden Grafikkarten-Serie.
Beispiel: HD 7950 (Default)

Ich würde mich über eure Beratung freuen. Was schlagt ihr mir vor?
Ich möchte mit möglichst wenig Geld an eine Leistungsstarke GPU kommen, versteht sich. :)

AW: Auf 8000er warten o. 7000er kaufen? Zwei Fragen?

brauchst du die leistung JETZT ?!
-> dann kauf jetzt

wenn nicht
-> dann später gleich ne 8000er

also wenn du die Leistung jetzt braucht, dann kauf jetzt. Neue Karten sind zunächst immer teuer. Die 40% Mehrleistung bezweifle ich mal (ohne genaue Quellen), da der Fertigungsprozess gleich bleibt. Ich würde eher von realisitschen 15-20% im Durchschnitt ausgehen. Die Frage ist, braucht du die Mehrleistung der 7950 wirklich und bist du bereit dafür 60€ mehr zu zahlen. Übertaktete 7870er sind nicht unwesentlich langsamer als normale 7950er.

Wenn du jetzt mehr Leistung brauchst, kauf jetzt. Wenn nicht kauf nicht. Early Adopter Fee zahlt man immer.

@acty
Frage gelesen? :/

@Picard87
Nein, die Mehrleistung brauche ich an sich nicht, ich kann aber doch über die angeschriebene Methode beide für das gleiche Geld haben?
Das man keine 40% erwarten sollte ist mir klar, aber doch höher als sonst (Auch 20% sind für mich (in 3 month) ausmachend)

@Miyamori
Urg! Ich weiß, nein ich brauche die Mehrleistung nicht wirklich.

Aber nichts desto trotz komme ich auf den gleichen Betrag als ob ich eine 7870 kaufen würde, oder nicht?

Danke für die bisherigen Antworten.
Ich würde mich über Weitere, Hilfreiche freuen. ;)

Danke. :)
Ja, also bei MF ist die schon abgelaufen, bei Caseking scheinbar nicht, bzw. konnte ich es nicht erkennen.
Bei Caseking ist nur das Bild von Sleeping Dogs (verwunderlicher Weise) weg...

Warten (also drei bis fünf Monate) ist nicht das Problem, nur dann nochmal zusätzlich fünf, bis der Preis annehmbar ist, ist mir auch zu blöd... dazu kommt, dass ich dann wieder in der gleichen Situation bin.

Ich bezweifle stark, dass du Hitman und Sleeping dogs für 60 los wirst. Schau doch einfach bei ebay, wie da die Spiele gehandelt werden (nur die verkauften Exempare betrachten!)

@Axxid
Danke für deine Reaktion... du hast natürlich Recht, bei eBay weht ein anderer Preis-Wind, jedoch bin ich (denke ich) schon dazu fähig diese drei + 20 % Gutschein für ca. 60 € zu vermarkten... und wenn ich dafür auf die Straße gehen muss.

@Max86gt
Momentan bin ich im Besitz einer GB 6870, welche leider schon zu oft an ihre Grenzen stößt. (was mich von meiner Sucht an guter Grafik abhält) Wenn ich diese bei eBay für 80-100 Euro verkaufe bekomm ich noch mehr von der Ausgabe zurück.

Zuletzt bearbeitet:
@Max86gt
Also es geht mir eig. um die Grafik, meine CPU (aktuelle Sechskerner-FX-CPU) hält die GPU noch nicht vom Rechnen auf. Ich werde ein paar Monate nach dem Erscheinen der Haswell CPUs vermutlich darauf umsteigen (wenn mir der Preis gefällt).

Netzteilpotential: 400W (default) 500W (max.)

Zuletzt bearbeitet:
OK dann sage ich so von einer HD6870 würde der Umstieg sich schon lohnen und durch den verkauf der alten GPU würdest du auch keine große Investition machen (zumindestens bei HD7870). Da die karten ja bald kommen was, aber keiner sicher sagen kann ist wann, damit wäre es blöd auf die Karten zu warten ;).

Wenn dir Stromverbrauch unwichtig ist dann nimm die HD7870"LE" oder auch HD7930 pseudo denn für weniger Geld bekommst du Leistung einer HD7950. Bei HD7950 würde ich keine Boost Version nehmen da die HD7950OC meist schneller ist.

Zuletzt bearbeitet:
bin auch grad in einer Problem will auch zu HD8serie wechseln (wenn sie drausen ist) aber der Preis wird sehr Hoch wenn du ihn genau am Erscheinungsdatum kaufst und kann auch lange Monate vergehen bis sie niedrig geworden ist.
(genau so wie bei intel)

Also ich weis auch nicht mehr weiter mein HD 5870 wird es nicht mehr aushalten ich komme langsamm nicht mehr als 30 FPS. natürlich kann ich 3 Monate warten aber werden noch zusätzlich 8 Monate vergehen bis sie billig werden.

man hat 3 Möglichkeiten:
1. HD5870 verkaufen (120€) -> (etwas sparen) + 120€ = HD7870 holen = nach 1j verkaufen und wieder etwas sparen = HD8870 holen
2. HD5870 verkaufen (120€) -> man muss viel sparen + 120€ = HD8870 holen erscheinungsdatum
3. HD5870 1 Jahr benutzen und dann verkaufen und zu HD8870 wechseln (aber dann verliert der Wert von alten Karte) und solange kommt auch dann die 9series raus :)

welche würdet ihr auswählen ganz ehrlich. Sehr schwer einfach nur schwer

Zuletzt bearbeitet:
Die Spiele wirst du vermutlich nur sehr schwer los und wenn dann nur für 10-15€ pro Game. Außer du verkaufst an Bekannte.
Große Probleme macht das Verkaufsverbot von FSK18 Titeln auf eBay und glaub auch hier im Forum.

Wenn deine 6870 wie du erwähnst schon des öfteren ans Limit läuft. würde ich an deiner Stelle umsteigen und mir ne 7950 kaufen.
Habe ich ähnlich gemacht, zwecks des Spielebundles. Nur gabs bei mir ne 7970 und die GTX570 wurde ausgemustert.

Wenn die 8xxx-Serie released wird es noch ewig dauern bis mal vernünftige Preise da sind und auf ein vergleichbares Spielebundle wirst du noch länger warten müssen. Also schlag zu!

A++ schrieb:
Danke. :)
Ja, also bei MF ist die schon abgelaufen, bei Caseking scheinbar nicht, bzw. konnte ich es nicht erkennen.
Bei Caseking ist nur das Bild von Sleeping Dogs (verwunderlicher Weise) weg...

Es ist möglich, dass die Seite nur noch online ist, damit man noch Codes für Käufe aus dem Aktionszeitraum abgreifen kann. Und wie lang die Aktion gilt, liegt an AMD nicht am Händler. Also bevor du dich also auf Caseking verlässt würde ich deren Support mal anschreiben und da genau nach haken.

Davon abgesehen: Willst du die 7870 kaufen, dann lohnt sich Caseking eh nicht, die Karte ist da schon 20 Euro teurer, als beispielsweise bei Mindfactory ...

Sapphire Forum
Zurück
Oben