Auf altes Tablet neues Android installieren

Lasgo

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
18
Hallo,

ich wollte auf ein Tablet von 2013 (Acer Iconia A3-A10 mit Android 4.4.2) ein aktuelleres Android installieren, um mehr Apps nutzen zu können. Aber ich habe erfahren, dass das nicht so einfach ist. Ich könnte höchstens ein Custom-Rom wie Lineage drauf installieren. Stimmt das oder gibt es noch andere Wege ein aktuelleres Android zu installieren?

Auf LineageOS Wiki wird mein Tablet gar nicht als geeignet für Lineage aufgeführt. Es gibt ja so viele Custom-Roms. Ob da eins für mein Tablet dabei ist? Und kann man mit einer Custom-Rom auch die gleichen Apps nutzen wie bei einer aktuellen Android-Version? Gibt es sonst noch Unterschiede zu Android?

Viele Grüße
Lasgo
 
Also bei der Hardware wirst du unabhängig davon, ob es dafür noch irgendwie eine aktuelle ROM geben sollte, keinen Spaß haben. CPU und 1GB RAM machen dir einen fetten Strich durch die Rechnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Das hier scheint der XDA Thread zu sein
https://forum.xda-developers.com/t/guide-firmwares-roms-cwm-root-acer-iconia-mtk-tablets.2875894/

Gut möglich, dass das alles nicht mehr funktioniert bzw. nicht mehr alle benötigten downloads verfügbar sind.
Das muss man schon richtig wollen, sich da jetzt durch diesen Thread zu lesen.

Ich habe ein Tab S, das ursprünglich mit Android 4 erschienen ist noch einige Zeit nach Ende des offiziellen Supports mit Lineage OS betrieben, bis ca. vor 2 Jahren. Das hat wunderbar funktioniert und Netflix, Amazon video etc. hat alles noch funktioniert wie vorher.
Aber das Tab S hatte eine deutlich größere Verbreitung und Fanbase, also vermutlich bessere Unterstützung und installiert habe ich das vor vier Jahren. Ob das heute noch sinnvoll ist?
 
Ok, vielen dank, das scheint ja ein ganz schöner Akt zu sein. Ich hätte noch das Samsung Galaxy Tab E von 2014 (das ist natürlich von der Hardware auch nicht viel besser). Das wird bei Lineage aber immerhin aufgeführt, aber es steht dann da, dass dieses Gerät nicht mehr unterstüzt wird. Wird das von anderen Custom-Roms evtl. besser unterstützt?

PS: Bezüglich der Hardware: Nicht ich, sondern ein Kollege wünscht sich ein neueres Android auf dem alten Tablet, weil er dann mehr Apps hat. Gleichzeitig meinte er aber, es hauptsächlich zur Navigation zu nutzen. Ich weiß daher nicht genau, was er damit vorhat. Ich glaube aber nicht, dass er denkt bei der Hardware ein Allroundgerät aus dem Tablet machen zu können. Vielleicht wünscht er sich nur neuere Navigations-Apps, das weiß ich gerade nicht.
 
Zurück
Oben