C# Auf anderes Programm zugreifen

• Ersteller Ersteller Sasku
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sasku

Gast
Hey Leute,

ich bin gerade dabei ein kleines Programm zu schreiben, und möchte wissen wie ich von dem Programm auf ein anderes Selbstgeschriebenes Programm zugreifen kann .. Besser gesagt möchte ich nur in eine TextBox was reinschreiben und dann einen Button gedrückt haben .. .^^

Hoffe ihr wisst was ich meine ..

Machst ne Schnittstelle, worauf beide Programme drauf zugreifen können.

Oder du erlaubst bestimmte Zugriffe auf bestimmte Funktionen innerhalb bestimmter Klassen vom Programm. Worauf dann wieder die Programme jeweils drauf zugreifen können.

Dazu gibt es viele Beispiele im Netz.

Da gibt es Automatisierungsprogramme dafür. Solche werden für Tests verwendet. Du kannst dann auch deinen Aktionen aufzeichen und abspielen lassen.

C# im Speziellen kann ich nicht aber du sprichst wohl von Interprozesskommunikation und dann wäre der klassische Weg über Sockets oder Pipes.

Was spielt das für eine Rolle? Ich denke hier keine.
Er möchte aus einem C# Programm eine Textbox füllen und einen Button klicken.
Mit TestStack.White kann er genau das tun.

Ob er damit was testest oder ihm das Ergebnis egal ist, ist der Library ja egal :)

Das mag ja sein aber wenn sein use case ist, dass er Programm A hat das eine GUI bietet und basierend auf den eingaben etwas macht und jetzt hat er Programm B dass Funktionalität von Programm A verwenden soll aber keinerlei Usereingaben braucht, dann ist es nicht der richtige weg das über GUI automatisierung zu lösen. Es wird natürlich hinhauen aber offensichtlich ist es wesentlich besser entweder den Code als Library in beiden Programmen zu verwenden oder vielleicht einen WCF Service zu machen oder irgendwas je nachdem was der echte use case halt ist.

Leider wissen wir das ja nicht genau aber wenn er beide Programme selbst geschrieben hat ist automatisiert Testen einer der wenigen Fälle in dem eine GUI Automatisierung eine "gute" Lösung ist

Zurück
Oben