Auf custom 1080ti warten? Wasserkühler+max overclock

Mp28pa

Lieutenant
Registriert
März 2014
Beiträge
726
Hallo Leute

Ich möchte mir zwei 1080ti holen, diese wasserkühlen und aufs maximum (24/7) übertakten.

Denkt ihr, dass ich durch custom versionen einen merkbar besseren oc erlange? (Wasser 24/7) Von wieviel mhz kann man ca ausgehen?
 
Bei der Referenzkarte scheint das Power Target zu limitieren, nachdem was ich so gelesen habe.
CB kommt mit dem Referenzkühler auf stattliche 2 GHz / 5,9 GHz. PCGH betreibt iher Testexemplar mit dem Arctic Accelero Hybrid III-140 bei 2 GHz / 6 GHz. Ähnliche Werte findet man in vielen anderen Tests:
http://www.hardocp.com/article/2017/03/09/nvidia_geforce_gtx_1080_ti_video_card_review/10
http://www.eteknix.com/gtx-1080-ti-overclock-test/
http://www.guru3d.com/articles-pages/geforce-gtx-1080-ti-review,32.html

Falls dich bei den wassergekühlten 1080 Ti das Power Target ausbremst, dann lässt sich dieses auch sehr einfach modden und somit umgehen. Schau dir dazu einfach mal das Video von der8auer an.
Wie weit du die Karten bekommst kann dir im Voraus keiner genau sagen, vielleicht hast du Glück und schaffst mehr als 2,1 GHz, vielleicht ist bei 2,0 GHz auch einfach Schluss. Sind am Ende ja doch nur 5 % Taktunterschied ;).

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir das Video angesehen. Was macht das Liquid metal dann genau? Erspart mir das ein custom pcb mit 2x 8 pin?
 
Niedrigere Temperaturen führen geringfügig zu niedrigerem Verbrauch, weil der Widerstand der Spannungsversorgung (?) etwas sinkt. (Bin weder Elektroniker noch Physiker, besser kann ich es nicht erläutern) Das erhöht deinen Spielraum für Mehrverbrauch im Sinne von Mehrleistung innerhalb des Power Targets.
Das eigentliche Power Target wird aber sicherlich limitiert durch 75 Watt Board plus 6pin plus 8pin. Also wirst du theoretisch mit 2x8pin weiter kommen. Das bedeutet, dass sich ein Custom-Design auszahlen kann, wenn dir 2GHz Takt nicht genügen.

Über den Nutzen von 2GHz OC zu 2,1GHz OC kann man sich streiten.
 
Über die Widerstände fließt der gesamte von der Grafikkarte aufgenommene Strom. Diese Widerstände sind recht klein im Bereich 2 - 5 mOhm. Das ohmsche Gesetz besagt, dass wenn ein Strom über einen Widerstand fließt dort eine Spannung abfällt (U = R * I). Diesen Spannungsabfall kann man messen und schon weiß die Grafikkarte recht genau wie viel Strom / Leistung gezogen wird.
Wenn man diese Widerstände jetzt mit Flüssigmetal bepinselt, dann fließt ein Teil des Stroms am Widerstand vorbei durch das Flüsigmetall. Dieser Teil wird bei der Berechnung des Spannungsabfalls und somit der Leistungsaufnahme natürlich nicht mehr berücksichtigt. Die Karte gönnt sich also z.B. gerade 250 W, errechnet aber nur eine Leistungsaufnahme von 200 W. Somit ist die Ausnutzung des Power Targets deutlich geringer.

Die Spannungsversorgung der 1080 Ti im Referenzdesign ist schon recht ordentlich und über die Anschlüsse dürfen (laut Spezifikation) 300 W fließen. Es gab aber auch schon Karten die deutlich mehr als die 75 W über 6 Pin, oder 150 W über 8 Pin gezogen haben. Auch das funktioniert mit einem ordentlichen Netzteil problemlos.
Ob du durch eine Karte mit 8+8 Pin wirklich mehr Takt bekommst kann man nicht generell sagen. Wenn du jetzt eine Karte willst, für die es Wasserkühlungsblöcke gibt, dann bleibt eh nur die FE. Bis Kühlblöcke für Partnerdesigns kommen wird es sicherlich noch einige Monate dauern.


MfG
 
Weil irgendwann einfach Schluss ist. Ist bei einer CPU doch auch nicht anders. Wenn CPU x bei 5 GHz läuft dann ist sie eben am Limit, mehr Phasen, bzw. eine bessere Stromversorgung werden sie auch nicht bei 5,1 GHz laufen lassen.

Die FE darf im Auslieferungszustand 250 W verbrauchen, bei 120 % Power Target sind das 300 W. Mit dem Mod kommt man sicherlich deutlich über 350 W zulässiger Leistungsaufnahme. Ob und wie viel mehr Takt dadurch möglich wird sei dahingestellt. Ansonsten ist es wie schon gesagt die Frage ob du jetzt eine Karte mit Wasserkühler willst, oder eben noch auf Partnermodelle und vor allem Wasserkühler für diese warten willst.


MfG
 
Also ich bekomme mit dem Referenzdesign unter Wasser und ohne Mod 2075MHz bei zb. Wildlands hin.
Das auch recht stabil. Wie es beim Hexer aussehen mag, kann ich derzeit noch nicht sagen.

Bis jetzt höchste gemessene Temperatur 47°.

Ich denke ohne Mod wird auch bei den Herstellerkarten nicht mehr sooooo viel gehen, etwas mehr sicherlich.
Ob es sich lohnt zu warten? Ich weiß es nicht.
 
Ich kann dir sagen, dass die FE bei mir in nahezu jedem Spiel den Takt halten kann von 2063Mhz bei 1,050V ca.
Ist aber auch wassergekühlt.
Du wirst durch Custom-Karten keine bessere Chip-Güte haben.
Meine Karte läuft ohne Mods mit 120% PT.
Karte wird bei mir maximal 35°C warm dank MORA und internem Radiator.

Kauf dir die FE und gut. Wasserkühler drauf un einen Monat früher Spaß haben.
 
Sehe ich ganz genauso. Mal ganz ehrlich, ne 1080Ti auf ~2050-2075Mhz, dass sollte ja wohl reichen ;).

Kann mir nicht vorstellen, dass da noch so viel mehr geht mit Wakü und den Custom Designs.
 
Naja mit einem erweitertem Powertarget und Mehr Spannung geht bestimmt noch was. :schaf:

Ob es dann viel mehr ist? ....
 
@KING2882000: Hast Du inzwischen Dein Projekt umgesetzt, 2xGTX 1080 Ti? Wie läufts? Wie hoch takten die Karten und wieviel Mehrperformance hats gebracht?
 
Zurück
Oben