Auf der Suche: 3D-LED TV und Sat-Receiver

Knuffiboer

Commander
Huhu,

ich bin selbst im HiFi Bereich, bzw. TV und Sat Bereich nicht sonderlich kundig, daher wollte ich mir hier mal Rat holen.

1. Ich bin auf der Suche nach Ersatz für meinen 42" Toshiba LCD-TV, hätte gerne einen größeren (47") 3D-LED TV. Auf meiner Suche bin ich auf den LG 47LW4500 gestoßen. Was für mich ganz eindeutig für den Fernseher spricht ist die Polarisationstechnik. Shutterbrillen finde ich 1. zu teuer, 2. zu schwer und 3. zu anstrengend für die Augen. Allerdings habe ich ein bisschen Sorge wegen dem angeblichen Input-Lag, der Fernseher soll auch zum Spielen verwendet werden (X´360, PS3). Einen ausführlichen Test habe ich nicht gefunden, kann jemand ein paar Erfahrungen mitteilen? Gibt es eine gute Alternative? Budget wären ca. 850€ - 900€, mehr wäre eher schlecht.

2. Meine Großmutter zieht in eine neue Wohnung, bekommt da auch einen neuen Fernseher. In dem Haus gibt es nur Sat-Empfang, ich bin daher auf der Suche nach einem günstigen HD-Sat-Receiver, muss nichts tolles können, je simpler die Bedinung und die Funktionen um so besser. Gibt es da Geräte die zu empfehlen sind?

Würde mich über einige Antworten freuen, danke bereits im Voraus ;)

Gruß

Wenn sie ein neuen Fernseher kauft, dann gleich einen von Samsung oder so, die haben gleich einen Sat-Reciver mit dabei und es bleibt unterm strich auch nur eine fernbedienung ;)

Finde aktuell den Philips 47PFL7606K die bessere alternativ als den LG. Hier kannst du dir den Test mal von Netzwelt durch lesen <http://www.netzwelt.de/news/89677-philips-47-pfl-7606-lcd-tv-passiver-polfilter-3d-technik-test.html>

Der hat auch 3D Projektionstechnik und kostet als 47 Zoll knapp über 1000 €!

Hier noch ein Test vom kleineren 42 Zoll Bruder http://www.chip.de/artikel/Philips-42PFL7606K-Test_50782324.html

Zuletzt bearbeitet:
@Kiyoshi: Sie bekommt den alten LCD von meinem Bruder, der sollte erstmal reichen ;)

Den Test werde ich mir mal durchlesen, danke schonmal. Der kostet nur gut 300€ mehr als der LG, das ist schonmal ne ordentliche Stange Geld.

Ich stand letzte Woche fast haargenau zwischen der selben Entscheidung.
LG 659s (200hz Variante vom 4500 mit hbtv) und Philips 7606k.

Nach Tagelangem stöbern und TV Geräte vor Ort ansehn war das Ergebniss:

Philips:
+ Ambilight
+ Optik
- Menue und OS (extram umständlich)
- Sat Receiver schaltet eeewig um

LG:
+ 2D -> 3D Wandler (sollte man sich echt ansehn gibt sogar alten Filmen ein wenig Effekt)
+ Besseres OS
+ Schaltet schneller um
- Kein Ambilight
- Optik

Die Panels sind übrigens auch im Philips von LG soweit ich rausgefunden habe. Zumindest die 200hz Varianten.

Ich hab letztendlich den LG genommen weil mir das Philips Menue einfach zu sehr auf die Nerven ging und ich den 2D 3D Wandler nett fand und bereue es bisher nicht.

Sogar bei der Serienstreuung hatte ich Glück und ne gute Ausleuchtung erwischt.

Mir ist jetzt bei meiner Suche noch der Toshiba 47VL863G aufgefallen, der liegt preislich gleichauf mit dem LG. Gibt es hierzu Erfahrungswerte ?

Floha schrieb:
- Sat Receiver schaltet eeewig um
Von einem Kollegen hab ich auch schon mitbekommen, dass der integrierte Sat-Receiver total instabil ist und z.T. einige Kanäle erst nach Werksreset wieder anwählbar sind. Ich weiß nicht, ob das mittlerweile mit einem Firmware-Update gelöst wurde.

Ansonsten sollten die Philips-Geräte eigentlich alle noch LG-Panels verwenden, da die beiden Hersteller die Panel-Produktion ja zusammengelegt haben. Das wird sich jetzt nach dem Verkauf der Philips-TV Sparte möglicherweise ändern. Leider habe ich von LG bezüglich Bildverarbeitung noch nicht zu viel gutes gehört, ich wäre der Philips wahrscheinlich besser.

Floha schrieb:
Die Panels sind übrigens auch im Philips von LG soweit ich rausgefunden habe. Zumindest die 200hz Varianten.
Alle Fernseher mit Polfilter verwenden das selbe 100Hz Panel von LG. Beim LW650/9S kommt noch scanning backlight hinzu, welches zu 200Hz führt.

Als Unterschied zwischen LG und Philips sollte auch erwähnt werden, dass der Philips vom DVB-S Tuner aufnehmen kann, die LG S-Modelle leider nicht. Aber das scheint für den TE nicht von Bedeutung zu sein wenn er sich den LW4500 überlegt. Welcher durchaus zu empfehlen ist :)

Wir bekommen das Digitalsignal über UM Kabel, von daher ist Sat nicht interessant, das stimmt. Kann jemand was zu dem Toshiba sagen? Ich schwanke im Moment wirklich stark, das sind jetzt meine zwei Alternativen. Entweder der 47LW4500 von LG oder der 47VL863G. Der LG hat den 2D-3D Wandler, der Toshiba Internet Features, mehr Anschlüsse und bessere(?) Ausstattung. DTS über MKV können beide ja nicht abspielen, wenn ich das richtig gesehen habe. Von daher sind die Mediaplayermöglichkeiten recht gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens:

Allerdings habe ich ein bisschen Sorge wegen dem angeblichen Input-Lag, der Fernseher soll auch zum Spielen verwendet werden (X´360, PS3).

Dazu gabs wirklich früher, laut Amazon Kommentaren, Probleme bei LG. Die wurden aber wie es scheint schon länger per Firmwareupdate behoben. Den 659S hab ich eben getestet und habe keinerlei bemerkbaren Input Lag.

Mhm, ok.

Ich bin immernoch ein bisschen unschlüssig, welchen Fernseher ich nun nehmen soll. Kann jemand was zu dem Umwandlungseffekt von 2D->3D sagen? Der Toshiba bietet eine solche Funktion ja nicht, wenn ich mich nicht irre. Ich fände es toll, wenn ich schon vorhandene DVDs/BluRays auch mit einem 3D Effekt sehen könnte. Klappt das auch bei Spielen?^^

Es kommt mir eigentlich nur noch auf die Bild-, Bedienungs und Verarbeitungsqualität an. Ich habe bisher einen Toshiba, und bin damit auch wirklich sehr zufrieden, wie ist die Qualität von LG Geräten?

Der Rest ist m.M.n. eher zu vernachlässigen, die I-Net Features des Toshiba brauche ich nicht, da ich ohnehin den PC daneben stehen habe, bzw. via HDMI den PC Komplett an den Fernseher anschließen kann. Somit sind auch die Mediaplayereigenschaften eher uninteressant, der PC ist da doch besser aufgestellt. Der Sound ist uninteressant, da der sowieso über eine 5.1 Anlage ausgegeben wird.

Kann jemand was zu dem Umwandlungseffekt von 2D->3D sagen?

Also genau diesen Punkt solltest du dir dringend im Laden ansehen. Der 3D Effekt vom Wandler ist ... anders. Es funktioniert bisher überall, ist sichtbar vorhanden, jedoch von der Stärke her kein Vergleich mit echten 3D Filmen. Genau das finde ich persönlich aber gut. Es stört mich nicht so sehr wie dieses teils extrem überdrehte 3D aus manchen Streifen. Es ist da, wertet Filme auf, aber ist dezent im Hintergrund. Mehr als eine tiefe im Film. Eventuell ist dir das zu wenig.
Schau es dir im Laden an. Irgendein LG mit dem Feature steht in den meisten.

Bedienung und Verarbeitung kann ich bisher nichts negatives entdecken. Ich hatte vorher eine 7er Philips Serie von ... 2008? und bemerke keine wirklichen negativen Unterschiede.

Inet Features und Apps gibts bei LG auch. Bin ich aber noch nicht angegangen interessiert mich wenig. Sound geht bei mir auch über AV Receiver kann ich also auch nicht beurteilen.
Was absolut unnötig war, war diese WII ähnliche Zusatzfernbedienung. Zumindest ich komm damit gar nicht klar ;)

Das Problem ist, unser Saturn hat leider weder den Toshiba noch den LG vor Ort -.- Und sonst gibt´s hier auf dem Land nichts...^^

@Floha: Das mit dem 3D Effekt klingt wirklich gut, ich brauche nicht diesen Effekt das etwas aus dem Fernseher kommt, mir kommt es wirklich mehr auf die Tiefenwirkung an. Hast du das mal bei Spielen (v.a. Rennspielen...^^) probiert? GT5 hat 3D zwar als Feature, Forza 4 leider nicht, aber gerade bei Rennspielen macht diese Tiefenwirkung einen großen Unterschied aus.

Schau lieber das die 2D Bildqualität und der Rest passt!

Stimm ich absolut überein.
Nur warum nicht mit abgreifen wenn der rest passt? ;)

Hast du das mal bei Spielen (v.a. Rennspielen...^^) probiert?

Kann ich morgen mal testen eventuell. Wenn ichs nicht verpenne

Wenn dus dir wirklich nicht lokal ansehn kannst streich es aus deiner relevanten Kaufentscheidung. Es ist ein Bonus sonst nix.

Mhm, ok. Ich werde wohl zum LG greifen, da mein Bruder spontan auch die Idee bekommen hat sich einen neuen Fernseher zu kaufen wird es zum Toshiba greifen. Dann kann ich direkt vergleichen und zur Not noch umtauschen. Danke euch für eure Hilfe.

Zum Thema Sat Receiver kann niemand was sagen?

Ich hab auch nach langem hin und her mich für den LG 47LW5590 entschieden und ich bin restlos begeistert hab ich damals wo die Aktion bei Amazon war für 888€ bekommen und das ist wie ich finde ein super Preis für ein solch tolles Gerät!
Aber das muss jeder für sich selber entscheiden:)

Ich schaue mehr zu den Samsung Serien 7000/8000 .

In 2 Monaten gibts etwa,
bei den MM Saturn und Co wieder Aktionen,
Vielleicht kann man so lange warten oder nach Internet Preise,
Sich erkundigen im Markt. Gibt immer eine Preis Spanne .
Viele fragen nicht danach,
obwohl da ein paar 100€ gespart werden kann.

Wenn es das Budget zu lässt, schaut nach neuen Serien.
Also ich bezahle lieber für neue Technik,
auch weil viele Kinderkrankheiten beseitig sind.

Die 3D Funktionen ( Konverter ) ,
sollte man als Spielerei sehen.

Es ist jetzt der 47LW4500 geworden, der bietet mir alles was ich brauche zu einem recht guten Preis. Danke nochmal an alle ;)

Alles klar hab ich zu spät gesehen. ;-)
Viel Spaß damit !

Zurück
Oben