Flexibler SAT-Receiver: Vu+ oder Kodi mit TV Headend

Warnung

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
40
Hallo,

ich suche aktuell nach einer flexiblen Lösung für das gute alte Live-TV über SAT (DVB-S2). Dabei schaue ich selten klassisch Live TV, sondern zeichne viel auf und nutze intensiv Timeshifting. Die Aufzeichnungen befreie ich bei ausgewählten Filmen von Werbung und speichere sie ab.

Bisher nutze ich einen kleinen PC mit dual DVB-S Karte und Mediaportal, das funktioniert gut. Nur muss der PC weg, da im TV-Schrank der Audio-Receiver, Blu-Ray Player und PC nicht zeitgleich Platz haben.

Meine Anforderungen:
  • frustfreie Bedienung
  • vielfältige Aufnahmetimer für Filme und Serien, auch mit Aufnahmen nach Stichwort
  • Einbindung meiner vorhandenen Filmesammlung am NAS
  • Anpassbarkeit der Lösung an meine Bedürfnisse

Daher habe ich nun zwei Ansätze:
1. Kodi + TVHeadend auf Raspi oder Mini-PC, gepaart mit entweder einem dual DVB-S Stick oder einer SAT>IP Box
2. ein Enigma-Receiver mit Dual-Tuner

Ich habe bereits die Teile für beide Lösungen da, werde aber mit keiner so richtig warm:

Die VU+ mit VTI ist in der Bedienung recht sperrig, Kodi ist in der Bedienung okay, aber TVHeadend ist auch keine Koryphäe in Sachen Benutzerfreundlichkeit.

Jetzt freue ich mich auf eure Erfahrungen und Empfehlungen, speziell von Nutzern die beide Welten kennen oder von einer Welt in die andere gewechselt sind.
 
Kauf dir eine VU+ (Uno4K SE z.b.) Das teil lässt du dann aufnehmen etc.
Über Kodi (über Raspi z.b., besser eine Android TV Box mit Mind. S905X CPU) kannst Du dann mit entsprechenden Plugin TV schauen und deine Aufnahmen.

Funktioniert super. Nutze ich selber, da ich im Schlafzimmer kein SAT Kabel liegen habe.
 
Habe schon eine Vu+ Uno4k SE hier, habe die auch ein paar Tage verwendet, aber die Bedienung ist sehr.... rustikal :freak:
In Kodi hatte ich die Vu+ auch schon eingebunden, das klappt gut und lässt sich schöner bedienen, auch hätte ich damit meine Filmsammlung im gleichen System. Aber muss ich dann nicht die Vu+ 24/7 laufen lassen? WOL kann sie leider nicht.
 
Installiere erstmal ein anständiges Image (VTI z.b. gibt es bei vuplus-support). Dort gibt es dann auch
massig Plugins und eine gute Community.

Ich lasse den Receiver einfach im Standby laufen. Die 23W stören mich nicht.
 
Habe VTI bereits drauf. Ich möchte die Vu+ aber ungern 24/7 laufen lassen, müsste die also immer händisch an und abschalten
 
Hab noch einen dritten Ansatz für dich, der Platz schafft und dir dein gewohntes Mediaportal lässt:
Du packst den jetzigen PC mit MediaPortal an einen Ort, wo entsprechend Platz ist (Keller, Abstellkammer, Büro, whatever) UND natürlich SAT anliegt oder sich hinlegen lässt. Ins Wohnzimmer packst dir dann einen Nuc/Raspi/Android-TV-Box/Chromecast with GoogleTV/etc und installierst dort Kodi.
Innerhalb von Kodi kannst die bestehende Sammlung einbinden und den MediaPortal-HTPC bindest als PVR Quelle ein, müsste hier beschrieben sein: https://kodi.wiki/view/Add-on:MediaPortal_PVR_Client
 
Das ist für mich leider keine Option. Der MediaPortal TV Server ist zwar sehr zuverlässig und die Bedienug ist gut, mir fehlt aber eine Stichwortbasierte Aufnahmeprogrammierung. Auch gefällt mir am MediaPortal eben die schöne und einfache HTPC Oberfläche, die würde ja auch wegfallen wenn ich Kodi als Client verwende. MePo kann zwar auch Server und Client auf getrennten PCs haben, aber damit wirds mir alles zu kompliziert und ich bräuchte sogar zwei neue PCs, da der alte einfach zu viel Leistung aufnimmt.

Aktuell experimentiere ich wieder mit SAT>IP über TVHeadend auf Libreelec am Raspi 3. Aber die Sendersuche und Konfiguration in TVHeadend 4.2 scheint Glückssache zu sein, mal sehen obs mit TVH 4.3 besser geht. Ansonsten kommt die Vu+ wieder hin und ich muss mich mit der Bedienung anfreunden.


Am liebsten wäre mir ein einzelnes, kompaktes Gerät, welches alles kann: TV und das Verwalten meiner Mediensammlung. Da wäre Kodi auf einem Raspi oder Mini-PC ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warnung schrieb:
mir fehlt aber eine Stichwortbasierte Aufnahmeprogrammierung
Gibt es dieses Feature denn überhaupt bei irgendeiner der genannten Lösungen?
Ansonsten höre auf die eierlegende Wollmilchsau zu suchen und zerlege deine Anforderungen in beherrschbare Teilprobleme und nimm für das jeweils passende Teilproblem die passende Lösung.
Also ein Gerät/System zum DVB-S Empfang (input), eins für abrufen der EPGs und Auswertung um darauf basierend die Aufnahmen zu triggern (Verarbeitung) und ein Gerät zur Wiedergabe (output).

Warnung schrieb:
schöne und einfache HTPC Oberfläche, die würde ja auch wegfallen wenn ich Kodi als Client
Es gibt haufenweise Skins für Kodi und diese sind auch noch an die eigenen Wünsche anpassbar. Dafür muss man sich halt mal mit den Einstellungen und Menüs auseinander setzen um das Aussehen anzupassen. Niemand wird gezwungen Kodi mit dem Standardskin zu verwenden.
 
Sowohl in TVHeadend als auch auf der Vu+ kann Aufnahmen nach Stichworten Programmieren. Ich möchte beispieslweise "Stirb langsam" eingeben und bei nächster Gelgenheit (Weihnachten ;)) läuft automatisch die Aufnahme.

Habe jetzt die Vu+ als Receiver und Recorder aufgebaut, das kann sie am besten, und Kodi verwende ich mit dem Enigma2 Plugin als Frontend. So habe ich in Sachen Bedienung alles in einem Gerät. Um die Leistungsaufnahme in Grenzen zu halten, baue ich mir für die Vu+ noch eine Konfig um diese Zeitgesteuert ein- und auszuschalten. Für alles was Kodi nicht kann, nutze ich einen Chromecast.
 
Zurück
Oben