Auf der Suche nach 2.0 für PC und TV

NerdmitHerz

Commodore
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
4.101
Schönen guten abend

Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem guten 2.0 Soundsystem für mein pc und TV.

Am PC würde ich es per klinke an meiner Onboard-Soundkarte und am TV auch per klinke. Über pc könnte ich es auch per Bluetooth laufen lassen, weil Mainboard Bluetooth hat.

Rausgesucht hatte ich mir bisher

Aktivboxen Edifier Studio R1700BT 2.0 weiß/silber Bluetooth
Die nicht Bluetooth Variante davon gefiel mir auch. Bluetooth nur nice, weil ich mir dann das Kabel zwischen PC und Boxen spare. Unterm Tisch liegen schon genug Kabel für meine PC und der Kram der hier rum steht und externe Wasserkühlung für den PC.

Und

Audioengine A5+

Die Boxen kommen auf meinen Tisch und sollen vor mir links und rechts aufm Tisch, sodass sie im Winkel zu mir stehen.

Ich sitze an meinem Schreibtisch in der Mitte zu beiden Boxen, so war der Plan.

Mein Budget liegt bei max 500€ und am besten in weiß passend zum Schreibtisch. Dass ich sie am TV anschließen kann ist kein muss, wäre jedoch nice da ich abends meinen TV nutze zum TV schauen. Die eingebauten Boxen sind so lala. Wobei ich den TV mal ersetzen werde, doch bei meisten TVs sind die verbauten Boxen nicht das wahre wie man weiß.

Schönes Wochenende

Nerd
 
Abend ihr 2 ;)

Die A-125 in Eisgrau machen auf mich einen sehr guten Eindruck. Danke schon mal :)

per Bluetooth könnte ich dann mein PC oder Handy verbinden und per Klinke mein TV

Ich gehe davon aus, dass es soundtechnisch keinen Unterschied macht, dass vor jeder Box sich ein Monitor mit Halterung befindet. abstand wäre per Zollstock gemessen ca ~ 10 - 15cm

Die Halterung wäre diese hier:

Monitor-Halterung.png


auf der zusehenden linken seite befindet sich ein 27" 1440 und rechts derzeit noch ein 24" 1080p (soll ersetzt werden durch 27" 1440p oder 2160p), in der mitte ist es ein 25" 1080p (evtl ersetzen durch 27" 1080p, damit dann alle gleich groß sind und alle von LG)

derzeit höre ich am PC Sound per Beyerdynamic DT 880 600 Ohm angeschlossen am GoXLR, zuvor genutzt Asus Essence STX mit KHV. ansonsten befahl ich immer alexa Echo Show 10 (3. Generation) für mich musik (spotify) laufen zu lassen, was jedoch nicht Stereo ist. daher der gedanke auf boxen umzusteigen und die auch für den TV zu nutzen.

schönes wochenende
 
NerdmitHerz schrieb:
Ich gehe davon aus, dass es soundtechnisch keinen Unterschied macht, dass vor jeder Box sich ein Monitor mit Halterung befindet. abstand wäre per Zollstock gemessen ca ~ 10 - 15cm
Dachte ich auch erst.
Mittlerweile stehen sie neben den Monitoren. Hört sich wesentlich besser an.
 
alles klar gut zu wissen.

bei mir ist Tisch bedingt, nur hinter den Monitoren Platz für 2 Boxen. Für daneben müsste der Tisch noch länger als er derzeit mit 1,80m schon ist. Die Monitor-Halterung geht mit deren spannweite fast über die komplette länge der Tisch-Platte, sodass es nicht möglich ist diese Boxen noch daneben zu stellen.

Also müsste ich es testen, wie mir der Klang der A-125 zusagen, wenn sie hinter den Monitore stehen würden.

danke und schönes wochenende
 
Hinter den Monitoren geht gar nicht! Dass vernichtet den den gesamten Hochtonbereich und den größten Teil der Mitten.
Entweder mit Wand- oder Tischhalterungen über den Monitoren anbringen und ggf. etwas nach unten neigen, aber bitte nicht dahinter!
 
Wegen den A-125 kannst du auch noch kurz warten. Die Standard a-125er kommen mit HDMI ARC-Input. Wäre für TV sehr gut.

Die A-125 Pros kommen aber auch bald raus und sind vorbestellbar. Diese haben keine HDMI ARC-Schnittstelle mehr, aber dafür einen integrierten USB-DAC. Das wäre für den PC ideal.

Übrigens kamen meine heute an (gebraucht in weiß). Sieh auch zu, dass die Hochtöner auf Ohrhöhe sind. Also zur Not dann über die Monitore wie schon gesagt, nach unten neigen lassen.

20220403_073044[1].jpg
 
wenn boxen nicht hinten den Monitoren dürfen, kann ich mein plan eh knicken.

Weil Wandhalterung würde maximal hinter mir versuchen, denn die einzige wand ist hinter mir bzw. links von mir

skizze wohung.png


Ich habe 1 Raum-wohnung und nur begrenzt Platz. Bevor ich umräumte war mein Schreibtisch an der Position vom Bett und mein Schreibtisch an der Position vom Schreibtisch.

So finde ich jedoch die Raum-Aufteilung für mich besser.

Daher war der Plan auf den Tisch hinter den Monitoren / Halterung mir ein 2.0 System hinzustellen.

Die andere Option wäre hinter mir links und rechts oben (unter die decke) Boxen hinzuhängen und die per Bluetooth mit meinem PC zu verbinden und meinen aktuellen TV wird davon nicht profitieren. Damit kann ich sehr gut leben, weil ich den dieses Jahr noch ersetzen wollte und gerade geschaut, der neue TV hat sogar Bluetooth. Sollte Bluetooth vom TV auch nutzbar sein fürs Sound-System.

Jetzt könnte man meinen, dass ich meinen PC einfach so hinstellen kann das hinter ihm die Wand ist doch das ist aufgrund meines Hobby's nicht möglich.
 
Eine Idee wären noch sehr sehr kleine Audioengines A2(+). Die neuesten hätten auch Bluetooth. Ich werde jetzt meine "alten" abstoßen, da ich ja jetzt die Nuberts habe. Dies passen evtl sogar unter die Monitore. Zwar gelegt, aber dann wäre der Sound wohl immer noch besser als hinter den Monitoren. Die sind per USB anschließbar oder eben Aux/ die neuen Bluetooth:

20220403_133734.jpg
 
oh nice

dann kann ich mir die zusammen mit den nubert kaufen und schauen, dass ich sie von der höhe über meine monitore bekomme ;)

danke und guten start in die neue woche
 
Zurück
Oben