Auf der Suche nach DEM Gehäuse

crackor

Cadet 4th Year
Hallöchen,

aktuell bin ich dabei, mir einen neuen Rechner zusammenzustellen.

Hier schonmal die Konfiguration:

Wunschliste

Bei der Konfiguration (bzw. der WL) fehlen:
  • Das Netzteil (ist vorhanden: Enermax Liberty 500W)
  • Die HDDs (sind vorhanden: 1 x 640 GB/1 x 750 GB; werden eventuell später auf 2 x 1 TB aufgerüstet)
  • Das Betriebssystem (wird noch bestellt: Windows 7 Professional 64 bit)
  • Verschiedene Gehäuselüfter aus dem alten PC
    • Revoltec Airguard 140mm
    • Scythe Slipstream 120mm
    • und noch 4 weitere

Nun meine Frage:

Kann ich das Fractal Design Define XL USB 3.0 einfach nehmen? Gibt es da Probleme?
Mit dem Macho und der ASUS DC2T werde ich keine Probleme haben, das konnte ich bereits einem Test entnehmen.

Wird es zu groß für mein Vorhaben sein? Und wie sieht es mit einer Lüftersteuerung aus? Passen solche wie Diese oder Diese trotz der Fronttür problemlos noch hinein?

Als Alternative zum "Define XL" hätte ich noch:

Fractal Design Define R3 USB 3.0
oder
Corsair Obsidian 650D

Ich bin mir so verdammt unschlüssig.:D Gibt es noch weitere Alternativen?

Eckdaten:
  • Schwarz
  • Schlicht
  • Wenn möglich leise & kühl zugleich (guter Kompromiss aus beidem)
  • USB 3.0
  • Fronttür muss nicht unbedingt sein, wäre dennoch schöner
  • Nicht teurer als 130,- bis 140,- € (oh Gott, das ursprüngliche Limit lag bei 90,- €)

Vielen Dank!

Grüße

die lüftersteuerungen werden probleme mit der Tür machen!
diese kann dann nicht mehr geschlossen werden! Was natürlich nicht im Sinne des Erfinders wäre!

Ansonsten ist die Define Serie absolute Spitze imho

Hier läuft gerade ein Thread, bei dem ein Gehäuse bis 100€ gesucht wird. Evtl. ist da auch was für dich dabei: https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-passende-gehaeuse.1086431/

Zum Thema Lüftersteuerung: viele Boards haben heute gute Lüftersteuerungen, alternativ lässt sich das auch mit Speedfan konfigurieren. Falls zu wenige Lüfteranschlüsse am Board sind, kannst du auch 2 Lüfter mit einem Y-Kabel anschliessen. Weiter könnte man Gehäuselüfter auch nur mit einem solchen 5V oder 7V Adapter anschliessen.

Der Special Edition Macho ist laut GH nicht verfügbar.

Probleme kann es mit dem XL geben, wenn die Netzteil-/SATA-Kabel zu kurz sind, dann bräuchtest du Verlängerungen.

Ebenso mit der Lüftersteuerung: Wenn die Regler nicht versenkbar sind, müsstest du die Steuerung nach hinten versetzen und das sieht wiederum doof aus und erschwert die Bedienung.

Also: Auf versenkbare Knöpfe achten bzw. eine flache Lüftersteuerung nehmen (z.B. die Kaze Master Flat) oder du bleibst erstmal bei der integrierten Lüftersteuerung, das XL verfügt bereits über eine.

Zur Lüftersteuerung:
nimm doch diese: Scythe Kaze Master II schwarz http://geizhals.de/724538
die hat versenkbare Drehknöpfe. Da geht dann auch die Tür zu.
Hab die selber und es funktioniert ohne Probleme mit der Tür.

Danke schonmal für die Antworten!:)

jimknils schrieb:
Der Special Edition Macho ist laut GH nicht verfügbar.
Ein Glück habe ich ihn schon zu Hause liegen.:D
Es ist bereits alles vorhanden außer die Grafikkarte (welche hoffentlich bald verfügbar sein wird, denn bestellt ist sie schon), das Gehäuse und das Betriebssystem.

Probleme kann es mit dem XL geben, wenn die Netzteil-/SATA-Kabel zu kurz sind, dann bräuchtest du Verlängerungen.

Das wäre ungünstig!

Ebenso mit der Lüftersteuerung: Wenn die Regler nicht versenkbar sind, müsstest du die Steuerung nach hinten versetzen

Daran habe ich auch gedacht.

...und das sieht wiederum doof aus...

Das würde angesichts der verschlossenen Tür nicht ins Gewicht fallen.

...und erschwert die Bedienung.

Das wäre wieder ein Contra.

Also: Auf versenkbare Knöpfe achten bzw. eine flache Lüftersteuerung nehmen (z.B. die Kaze Master Flat) oder du bleibst erstmal bei der integrierten Lüftersteuerung, das XL verfügt bereits über eine.

Die Idee mit der "Flat"-Lüftersteuerung ist gut.

Das "integrierte Lüftersteuerung ist die Slotlösung für hinten? Ach, ganz ehrlich...Faulheit.:D
Wollte schon etwas vorne haben.

Das Define XL ist trotzdem sehr empfehlenswert.

Ansonsten ist die Define Serie absolute Spitze imho

Nun, das denke ich auch, aber wenn ich so etwas lese (auf GH) wie:

- Das voll bestückte Gehäuse ist so schwer, dass man darauf achten sollte wie man es beim Transport hebt, da die Statik einiger Kunststoffteile des Gehäuses nicht für dieses Gewicht ausgelegt sind!

- Es gibt viele Kabelöffnungen, doch leider ist die Lage alles andere als optimal. Eine Öffnung am 12V Poweranschluss des Mainboards fehlt, und sorgt dafür, dass das Kabel eines Seasonic 660W Netzteiles gerade so reicht! Auch die Kabelöffnungen vorne sorgen dafür, dass die SATA-Kabel mehrfach abgewinkelt werden müssen um durch die Rückwand zu kommen.

- Die Fronttür wirkt klapperig und lässt zu wenig Platz für Laufwerke (bei mir werden Schalter zum Abschalten von Festplatten durch die Isolierung hinter der Tür betätigt).

- Das Lüftungsgitter hinter der Fronttür ist so groß und labil, dass es schon im Neuzustand nicht sauber schließt.

- Und eigentlich ein alsolutes No-Go, die Bohrungen für die 5,25" Laufwerke haben nicht gepasst! Zum Glück gibt es Dremel

...dann macht mich das schon ein wenig stutzig.:(

Eventuell sollte es doch das Define R3 werden?!

Zur Lüftersteuerung:
nimm doch diese: Scythe Kaze Master II schwarz http://geizhals.de/724538

Gibt es die auch als 6-Kanal-Variante?:)

Danke!

- Das Define XL ist definitv nicht zum rumschleppen gedacht. Das kann in der Tat problematisch werden, wenn man gelegentlich auf ne Lan Party oder so gehen will.
- Normale Sata kabel reichen locker aus
- Netzteil Kabel brauchen u.U. Verlängerungen (speziell der EPS 12V)

Das mit den Bohrungen hab ich nicht überprüft, da ich kein 5,25" LW habe.
Ebenso stört mich die Fronttür nicht, weil ich die sowieso nie aufmache.

Scheinen einen ähnlichen Geschmack zu haben, daher: Ich finde das Antex P280 noch recht hübsch, wobei ich nicht weiß, "wie silber" die Fronttür tatsächlich ist...

jimknils schrieb:
Scheinen einen ähnlichen Geschmack zu haben, daher: Ich finde das Antex P280 noch recht hübsch, wobei ich nicht weiß, "wie silber" die Fronttür tatsächlich ist...

Hmm, ich weiß nicht, aber irgendwie kann ich mich damit nicht so recht anfreunden.:( Aber danke für den Tipp.:)

Ich tendiere irgendwie immer mehr zum Define XL:D

Als Lüftersteuerung habe ich übrigens gerade noch diese hier entdeckt: Adjust 108
Die sieht gut aus und ist quasi eine Flat-Lüftersteuerung, gemacht für Fractal-Gehäuse mit Tür, nehme ich an. Verfügbar ab Mitte August und die UVP liegt bei $34,95.

@ Held

So, jetzt aber ein neues Problem:

Das Define XL fällt raus, da es einfach zu groß ist. (Kann ein Gehöuse "zu groß" sein? Vor allem für meine Konfig?)

Derzeit stehe ich vor folgendem Problem:

Corsair Obsidian 650D

oder

Fractal Design Define R3

Wo liegen Vor- und Nachteile?
Welches Gehäuse ist empfehlenswerter?Sprich: Welches Gehäuse würdet ihr eher empfehlen?

Danke!:D

Zuletzt bearbeitet:
Das Corsair ist aber nicht wirklich kleiner als das Fractal:

Corsair: 229x521x546mm
Fractal XL: 230x560x561.3mm

Oder geht es darum, dass das XL gerade so nicht unter den Tisch passt? Das Argument des R3 wird wohl die Dämmung sein. Beim Corsair wäre mir jetzt kein Alleinstellungsmerkmal aufgefallen und ich persönlich mag Sichtfenster nicht...

BTW: "Welche ist empfehlendwerter?" :freak:

jimknils schrieb:
Das Corsair ist aber nicht wirklich kleiner als das Fractal:

Corsair: 229x521x546mm
Fractal XL: 230x560x561.3mm

Oha, noch gar nicht richtig verglichen, aber jetzt wo du's sagst...

Oder geht es darum, dass das XL gerade so nicht unter den Tisch passt? Das Argument des R3 wird wohl die Dämmung sein. Beim Corsair wäre mir jetzt kein Alleinstellungsmerkmal aufgefallen und ich persönlich mag Sichtfenster nicht...

Also, unter den Tisch soll er auch nicht. Er steht links neben dem Schreib- bzw. dem Computertisch und das relativ frei. Außer mit der rechten Seitenwand (quasi die Seite, auf der das Mainboard ist) steht er am Tisch dran.

Aktuell habe ich das CM 690 (aus dem Jahr 09/10), das hat links ein relativ "dezentes" Fenster (nicht zu aufdringlich).

Beim Fractal R3 würden mich evtl. die etwas höheren Temperaturen stören.

Beim Obsidian stört es mich, dass es evtl. lauter ist und das vorne alles zu sehen ist (LW & Lüftersteuerung), da keine Tür vorhanden ist.

Und das Fractal XL ist evtl. zu überdimensioniert. habe auch nur eine SSD und maximal 2-3 HDDs drin. Des weiteren habe ich irgendwie das Gefühl, dass ich dann einfach Geld ausgebe, für den Platz im Gehäuse, den ich vielleicht einfach nicht brauche. Aber evtl. sind da drin auch die Temperaturen besser als im R3?!

BTW: "Welche ist empfehlendwerter?" :freak:

Wie peinlich, habe vorhin quasi im Weggehen (von Arbeit) geschrieben. Hab es auch schon geändert.

Sollte heißen: Welches ist empfehlenswerter (also nicht empfehlenswert, denn das sind sicherlich alle drei). Oder anders gesagt, welches der Gehäuse würdet ihr eher empfehlen?!

Ich nehme einfach alle drei.:D

Bei Big Towern sollten die Temperaturen wahrscheinlich besser sein...

Falsch machst du sicherlich mit keinem etwas, aber welches du letzen Endes nimmst, hängt von deinen Präferenzen ab. Das Fractal XL hat wohl die größten "Schwächen", ist aber trotzdem mein persönlicher Favorit.

Viel Spaß bei der Wahl :D

Nachdem ich mal bei Deinem Geizhals Link zum Fractal Design Define XL USB 3.0 die 3 Bewertungen gelesen habe, würde mir das nicht ins Haus kommen.

Im Prinzip habe ich die selben Anforderungen wie Du. Schlicht, groß genug, ohne Seitenfenster. Neben mir steht seit 8 Jahren eines mit Seitenfenster und ich hasse es.

Ich würde kein Gehäuse mit einer Tür kaufen. Stört vorne und hinten und der Lufteinlass wird gestört.

Lüftersteuerung habe ich eine und die habe ich nach 3 Jahren wieder ausgebaut. Die Lüfter lassen sich heute viel besser und Temperaturabhängig mit Software regeln.
Anstelle der Lüftersteuerung habe ich mir einen Festplatten-Wechselrahmen für € 10 eingebaut, was einfach genial ist.

Mir gefällt das Lian Li PC-9FB schwarz recht gut.
Das Antec Three Hundred Two schwarz ist recht billig, aber schön.

Ich gebe Dir aber recht, es ist nicht einfach ein schlichtes aber schönes Gehäuse zu finden.

Ich hab auch noch eins im Petto, welches ich selber besitze und nie mehr hergeben würde!

http://geizhals.de/794504 (Coolermaster Silencio 650)

Da sparst du dir auch deine Lüftersteuerung, denn die ist schon integriert!
In meinen Augen ist es DAS Gehäuse!

MikelMolto schrieb:
Im Prinzip habe ich die selben Anforderungen wie Du. Schlicht, groß genug, ohne Seitenfenster. Neben mir steht seit 8 Jahren eines mit Seitenfenster und ich hasse es.

Kann ich gut verstehen.:p Ich hatte vor dem CM 690 mal das Gehäuse "Raidmax Cobra"(einfach mal googeln) in blau. Das hatte ich mir mit ca. 13 oder 14 Jahren angeschafft. Jetzt ist mir das ein bisschen peinlich. Und damals fand ich das auch noch cool.:D Ohhh Gott...

@Sashalala
Das hatte ich mir auch schon angeschaut, aber das ist nichts für mich. Spricht mich nicht wirklich an. Aber danke für den Vorschlag.:)

Ich versuche es jetzt einfach mit dem Fractal Design Define R3.

Dazu noch eine Scythe Kaze master II.
Es sollte eigentlich keine Probleme geben, da auch 6 Lüfter dran zu hängen oder?!

Du müsstest das Gehäuse mal in Echt sehen ;)
Aber Geschmäcker sind verschieden!

Viel Spaß damit

Sashalala schrieb:
Du müsstest das Gehäuse mal in Echt sehen ;)

Das ist ja das Problem, meist kann man sich die Gehäuse nirgends anschauen und anfassen.
Weder MM noch ein anderer lokaler "Elektronikfachmarkt" hat irgendwelche Gehäuse ausgestellt.

Schade eigentlich...:(

Zurück
Oben