Zockerbaby
Cadet 2nd Year
Hiho...habe bis jetzt immer nur mit Handy Bilder gemacht und die waren nicht sonderlich gut.
Nun bin ich schon eine Weile auf der Suche nach einer digitalen Kamera.
Meine Mom findet das über 100 € zu viel wären, aber darunter brauch ich ja von dem Teil nix zu erwarten.
Also Anforderungen:
Budget: bis 160
gute Bilder bei Dunkelheit
Panoramafunktion, Serienbilder, Video
das wären so die Sachen auf die ich viel wert lege
außerdem sollte sie handlich sein
mir wurden schon diverse Kameras empfohlen und hab da nun die Qual der Wahl, also wollt ich dann auch mal eure Meinung dazu hören:
Samsung WB 100 (mir eigentlich zu teuer und zu groß aber gefällt mir auch irgendwie)
Samsung WB 150f (wäre ein Schnäppchen aber so gut soll se net sein)
Fuji 600 EXR (soll auch nie gut sein dabei sieht sie toll aus^^ und eine andere Fuji die ich mir angeschaut habe hat alle bilder gewölbt ohne das man sowas ausgewählt hatte)
Canon Ixus 125HS
Canon Powershot 220HS (eigentlich zu teuer aber soll nicht schlecht sein^^)
Habt ihr ein wenig Ahnung über diese Cams? Ich kenn mich net so aus...welche von denen wäre die beste? Für mich^^
Danke schon mal im Vorraus^^
Ach um noch diese Fragen zu beantworten für genaueres:
1.)
Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
-PC, drucken für Album (also Postkartenformat,A4 manchmal)
2.)
Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
- unterschiedlich, bearbeite gerne bilder ...also würde ich mal ja sagen^^
3.)
Benötigst Du einen Zoom? Oder soll es eine Festbrennweite sein?
Benötigst Du viel Weitwinkel? (Soll viel auf das Foto passen?)
Benötigst Du ein starkes Tele? (Weit entfernte Motive stark heran holen?)
- keine wechselobjektive,zoom muss nich riesig sein,bissel reicht, viel weitwinkel wäre wichtiger^^
4.)
Benötigst Du manuelle Eingriffsmöglichkeiten oder reichen Dir Motivprogramme, oder lieber nur eine Automatik?
- beides ok^^
5.)
In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren?
Sind Innenaufnahmen (z.B. auf Partys, in der Disco etc.) ein wichtiges Thema?
- tag aber auch nacht (natur) und partys ^^
6.)
Willst Du Videos, oder High-Speed Aufnahmen machen und weiter verarbeiten?
Wenn ja - HD (720p) oder FullHD (1080i/p)?
Ist Dir Stereoton dabei wichtig?
Soll die Kamera beim Filmen auch zoomen können?
-stereo undwichtig, zoomen nicht unbedingt wäre aber auch gut, sollten insgesamt aber gute viedos sein auch nachts^^
7.)
Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig?
-sollte auf ein stativ zu schrauben gehen
8.)
Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
- handlich nicht zu groß (bridge sind schon zu groß) sollte zumindest in ne handtasche passen
9.)
Sind Batterien wichtig, oder dürfen es proprietäre Akkus sein?
Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
- das ist egal...
10.)
Wo liegt Dein Preislimit?
Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
- limit bei 160
11.)
Welche Kamera hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
- mein sony ericsson k850 i - macht am tag gute bilder für ein handy...kann aber mit den schicken smartphones nicht mithalten und mit ner digicam bestimmt auch nicht
Nun bin ich schon eine Weile auf der Suche nach einer digitalen Kamera.
Meine Mom findet das über 100 € zu viel wären, aber darunter brauch ich ja von dem Teil nix zu erwarten.
Also Anforderungen:
Budget: bis 160
gute Bilder bei Dunkelheit
Panoramafunktion, Serienbilder, Video
das wären so die Sachen auf die ich viel wert lege
außerdem sollte sie handlich sein
mir wurden schon diverse Kameras empfohlen und hab da nun die Qual der Wahl, also wollt ich dann auch mal eure Meinung dazu hören:
Samsung WB 100 (mir eigentlich zu teuer und zu groß aber gefällt mir auch irgendwie)
Samsung WB 150f (wäre ein Schnäppchen aber so gut soll se net sein)
Fuji 600 EXR (soll auch nie gut sein dabei sieht sie toll aus^^ und eine andere Fuji die ich mir angeschaut habe hat alle bilder gewölbt ohne das man sowas ausgewählt hatte)
Canon Ixus 125HS
Canon Powershot 220HS (eigentlich zu teuer aber soll nicht schlecht sein^^)
Habt ihr ein wenig Ahnung über diese Cams? Ich kenn mich net so aus...welche von denen wäre die beste? Für mich^^
Danke schon mal im Vorraus^^
Ach um noch diese Fragen zu beantworten für genaueres:
1.)
Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
-PC, drucken für Album (also Postkartenformat,A4 manchmal)
2.)
Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
- unterschiedlich, bearbeite gerne bilder ...also würde ich mal ja sagen^^
3.)
Benötigst Du einen Zoom? Oder soll es eine Festbrennweite sein?
Benötigst Du viel Weitwinkel? (Soll viel auf das Foto passen?)
Benötigst Du ein starkes Tele? (Weit entfernte Motive stark heran holen?)
- keine wechselobjektive,zoom muss nich riesig sein,bissel reicht, viel weitwinkel wäre wichtiger^^
4.)
Benötigst Du manuelle Eingriffsmöglichkeiten oder reichen Dir Motivprogramme, oder lieber nur eine Automatik?
- beides ok^^
5.)
In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren?
Sind Innenaufnahmen (z.B. auf Partys, in der Disco etc.) ein wichtiges Thema?
- tag aber auch nacht (natur) und partys ^^
6.)
Willst Du Videos, oder High-Speed Aufnahmen machen und weiter verarbeiten?
Wenn ja - HD (720p) oder FullHD (1080i/p)?
Ist Dir Stereoton dabei wichtig?
Soll die Kamera beim Filmen auch zoomen können?
-stereo undwichtig, zoomen nicht unbedingt wäre aber auch gut, sollten insgesamt aber gute viedos sein auch nachts^^
7.)
Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig?
-sollte auf ein stativ zu schrauben gehen
8.)
Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
- handlich nicht zu groß (bridge sind schon zu groß) sollte zumindest in ne handtasche passen
9.)
Sind Batterien wichtig, oder dürfen es proprietäre Akkus sein?
Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
- das ist egal...
10.)
Wo liegt Dein Preislimit?
Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
- limit bei 160
11.)
Welche Kamera hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
- mein sony ericsson k850 i - macht am tag gute bilder für ein handy...kann aber mit den schicken smartphones nicht mithalten und mit ner digicam bestimmt auch nicht
Zuletzt bearbeitet: