Auf der Suche nach der 1. Kamera

Zockerbaby

Cadet 2nd Year
Hiho...habe bis jetzt immer nur mit Handy Bilder gemacht und die waren nicht sonderlich gut.
Nun bin ich schon eine Weile auf der Suche nach einer digitalen Kamera.
Meine Mom findet das über 100 € zu viel wären, aber darunter brauch ich ja von dem Teil nix zu erwarten.

Also Anforderungen:
Budget: bis 160
gute Bilder bei Dunkelheit
Panoramafunktion, Serienbilder, Video
das wären so die Sachen auf die ich viel wert lege
außerdem sollte sie handlich sein

mir wurden schon diverse Kameras empfohlen und hab da nun die Qual der Wahl, also wollt ich dann auch mal eure Meinung dazu hören:
Samsung WB 100 (mir eigentlich zu teuer und zu groß aber gefällt mir auch irgendwie)
Samsung WB 150f (wäre ein Schnäppchen aber so gut soll se net sein)
Fuji 600 EXR (soll auch nie gut sein dabei sieht sie toll aus^^ und eine andere Fuji die ich mir angeschaut habe hat alle bilder gewölbt ohne das man sowas ausgewählt hatte)
Canon Ixus 125HS
Canon Powershot 220HS (eigentlich zu teuer aber soll nicht schlecht sein^^)

Habt ihr ein wenig Ahnung über diese Cams? Ich kenn mich net so aus...welche von denen wäre die beste? Für mich^^
Danke schon mal im Vorraus^^

Ach um noch diese Fragen zu beantworten für genaueres:

1.)
Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
-PC, drucken für Album (also Postkartenformat,A4 manchmal)

2.)
Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
- unterschiedlich, bearbeite gerne bilder ...also würde ich mal ja sagen^^

3.)
Benötigst Du einen Zoom? Oder soll es eine Festbrennweite sein?
Benötigst Du viel Weitwinkel? (Soll viel auf das Foto passen?)
Benötigst Du ein starkes Tele? (Weit entfernte Motive stark heran holen?)
- keine wechselobjektive,zoom muss nich riesig sein,bissel reicht, viel weitwinkel wäre wichtiger^^

4.)
Benötigst Du manuelle Eingriffsmöglichkeiten oder reichen Dir Motivprogramme, oder lieber nur eine Automatik?
- beides ok^^

5.)
In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren?
Sind Innenaufnahmen (z.B. auf Partys, in der Disco etc.) ein wichtiges Thema?
- tag aber auch nacht (natur) und partys ^^

6.)
Willst Du Videos, oder High-Speed Aufnahmen machen und weiter verarbeiten?
Wenn ja - HD (720p) oder FullHD (1080i/p)?
Ist Dir Stereoton dabei wichtig?
Soll die Kamera beim Filmen auch zoomen können?
-stereo undwichtig, zoomen nicht unbedingt wäre aber auch gut, sollten insgesamt aber gute viedos sein auch nachts^^

7.)
Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig?
-sollte auf ein stativ zu schrauben gehen

8.)
Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
- handlich nicht zu groß (bridge sind schon zu groß) sollte zumindest in ne handtasche passen

9.)
Sind Batterien wichtig, oder dürfen es proprietäre Akkus sein?
Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
- das ist egal...

10.)
Wo liegt Dein Preislimit?
Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
- limit bei 160

11.)
Welche Kamera hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
- mein sony ericsson k850 i - macht am tag gute bilder für ein handy...kann aber mit den schicken smartphones nicht mithalten und mit ner digicam bestimmt auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Bitte genauer spezifizieren: "gute Bilder bei Dunkelheit"

Das wäre das Problem bei den Billigknipsern.

Hallo,

also die besten Fotos mit dem Geld kannst du wahrscheinlich mit so einer machen( das ist eine Bridge Cam)
http://www.amazon.de/gp/product/B006Q8VAR2?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=mdhd-21
hat aber schon eine gewisse Größe. Wenn du nur Fotos machen willst ohne groß in die Fototechnik einzusteigen.. reicht auch eine unter 100€

Wenn du aber 150€ zur Verfügung hast und dir ist wichtig das sie klein ist würde ich die hier kaufen
http://www.amazon.de/Panasonic-DMC-...KS6E/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1352838505&sr=8-8

wenn sie ruhig ein bisschen größer sein darf wäre das villeicht ein Kompromiss die Bilder sind schon echt sehr gut
http://geizhals.de/610502

Du kaufst zu einem guten Zeitpunkt Digicams müssen nicht mehr teuer sein.

Sorry das ich nicht auf deine Eingegangen bin. Ich habe dir das angeboten die entweder einen besondern Preis wie die 1te oder die anderen zwei wo ich beide die Vorgänger Modelle hatte. Ich stehe auf Lumix. Ich habe aber auch eine Nikon Spiegelreflex Cam wenn ich richtig gute Bilder machen möchte.

Und immer schön bei you tube gucken wie die Filme aussehen mit der cam es gibt eigentlich von allen Cams Filme http://www.youtube.com/watch?v=H_aGzdA8c9g
und es gibt auch seiten mit bildern http://www.flickr.com/search/?w=all&q=Fujifilm+FinePix+S4500&m=text

und gucke mal hier sind Bilder der kleinen Lumix
http://www.flickr.com/search/?w=all&q=Lumix+DMC-FS35&m=text
ich kann mir gut vorstellen das dir die Bildqualität reicht. und hier von der ein Video http://www.youtube.com/watch?v=r3al6nCVsIk

Hier Bilder von der TZ 10
http://www.flickr.com/search/?w=all&q=Lumix+DMC-TZ10&m=text und hier ein Video http://www.youtube.com/watch?v=Tzaxn2pVXYE

Zuletzt bearbeitet:
sasdensas schrieb:
Bitte genauer spezifizieren: "gute Bilder bei Dunkelheit"

Das wäre das Problem bei den Billigknipsern.

Ja, das ist selbst in weit höheren Preisklassen ein Problem. Gebraucht und etwas über deinem Budget, aber hat ein lichtstarkes Objektiv: KLICK

Leider habe ich grade keines meiner anderen Nacht-Bilder im Netz, aber dafür sind die beiden hier unbearbeitet: Hier (Dämmerung) und hier (Tag)
Beides von der Cam im Link.

EDIT: Bild von der Historama Show im Europapark. Ned moppern, da besaß ich die Cam erst wenige Stunden und Stativ war auch nicht dabei ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp, orientiere Dich an möglichst wenig Megapixeln. Also zwischen 10 und 12 MPx. Je geringer die Pixeldichte, desto besser idR. die Qualität bei Dämmerungsaufnahmen.

Siehe die oben genannte Samsung, die das nicht schlecht macht. Alternativen sind die Olympus XZ-1, ebenso als gebrauchte, oder, was günstiger ist, aber nicht an die Qualität heran kommt, eine Canon Powershot S90. Beide genannten haben aber keine guten Videoeingeschaften. Und das wünscht Du Dir ja auch.
bei der Samsung weiß ich es aktuell nicht, welche Videofeatures die bietet. Oly und Canon "nur" HD Mono. Die Oly dabei nur als MJPEG.
Meines Erachtens nach bekommst Du für aktuell 160 bis 165 Euro mit der Canon Powershot SX-220 den besten Allrounder, der ganz gute Bildqualität liefert und auch für Videos wirklich gut geeignet ist. FullHD mit Stereoton bei 24p/s

Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung ist recht schwach bei Videofeatures. 640x480, dafür aber wegen des f1.8 Objektivs im Dunkeln brauchbar. Positiv wäre auch der schwenkbare Monitor und halt kein Pixelwahnsinn.

Aber sicher ist die Samsung keine eierlegende Wollmilchsau; das ist eh keine Cam. Und sie ist gerade noch Kompakt, aber so grad noch. Schau dir also auch andere Empfehlungen an; die genannte Olympus z.B. Stand seinerzeit bei der Suche auch auf meiner Liste.

Habe mir erst vor kurzem die Canon IXUS 115HS gekauft, damals noch für 129Euro und seit dem Tage versauert meine 350D daheim. Schöne Videos und super Bilder für so eine Kamera. Die ist jetzt mein ständiger Begleiter.

green-e schrieb:
Habe mir erst vor kurzem die Canon IXUS 115HS gekauft, damals noch für 129Euro und seit dem Tage versauert meine 350D daheim.

:freak: das glaub ich jetzt nicht, du lässt eine Aps-C Canon in der Ecke liegen für eine "billige" 2/3" Knipse? Mit der 350D habe ich früher Klasse Bilder gemacht und würde ich auch heute noch! Absolut kein Vergleich! Gibse mir ich geb dir 50 Euro, glaub da ist sie besser aufgehoben!Oh Mann...

Hat eher einen praktischen Hintergrund und nicht den, das die Kamera bei dir besser aufgehoben wäre.

Ein Objektiv mit f1.8 auf einem 1/2.33 Sensor bringt immer noch nicht viel bei Aufnahmen im dunkeln.

Das Budget macht die ganze sache natürlich schwierig. Wenn die Hauptsache die ISO Performance ist dann sollte man versuchen über den Gebrauchtmarkt den größtmöglichsten Sensor zu bekommen. Alle Kameras mit 1/2.33 Sensor fallen für den Einsatzzweck raus inkl S220. Die Kamera kann noch so schöne Fotos machen aber wenn es dunkel wird kommt der Minisensor sofort an seine Grenzen. Die ISO Performance eines 1/2.33 Sensor liegt je nach Objektiv und Kamera um die ~150 ISO (d.h. ab hier wirken sich höhere ISO auf die Bildqualität aus). Bei etwas dunkleren Innenräume ist man aber schnell bei 1600-3200 ISO.

Die einzige Chance da bei dunklen Umgebungen halbwegs gute Fotos zu machen wäre dann mit Blitz der auch nur eine sehr begrenzte Reichweite auf einer Kompakten hat.

Wenn wirklich hauptsächlich ISO-Performance eine Rolle Spielt würde ich versuchen im Gebrauchtmarkt etwas zu finden was mind. 1/1.7-1/1 Sensor hat (besser MFT oder APS-C).

GTR schrieb:
Ein Objektiv mit f1.8 auf einem 1/2.33 Sensor bringt immer noch nicht viel bei Aufnahmen im dunkeln..

Das mag sein; in den Tests allerdings hat sie gut genug abgeschnitten ;)

Mein Anwendungszweck war in Freizeitparks Bilder zu machen. Und da ist es oft duster (Shows, Darkrides, Halloween Special usw). Und ich habe auch eine gute Spiegelreflex; die mir aber in diesem Umfeld zu sperrig und unpraktisch ist. Bisher hat die Samsung die besten Bilder in diesem Bereich geliefert. Leider bin ich grade im Umbaustress und die NAS mit den Bildern ist aktuell nicht angeschlossen.

Danke schon mal für die Hilfe. Aber auch hier fallen die Antworten sehr unterschiedlich aus^^
Also die Panasonics sind garnie mal so schlecht^^ die dmc tz 18 würde mir gefallen leider mit 180 zu teuer. Eine gebrauchte möchte ich nicht!

Die Videos fand ich ziemlich mau, muss ich mal so sagen. Sry
Auch die canon powershot s90 mit über 200 ist mir schlicht weg zu teuer.

bis 160 würd ich gehn eigentlich ist auch das schon zu viel...
ich will ja erstmal nur bissel rumknipsen...
später kann man ja dann immer noch was besseres kaufen, aber möchte auch nie was schlechtes, wo ich dann total unzufrieden mit den bildern bin.

die meisten dunkelbilder, würde ich jetz so auf party machen bzw. bei schlechter beleuchtung,dämmerung eben um das noch mal genauer auszudrücken^^

Was die Canon Powershot sx220hs angeht hab ich aber auch schon richtig gute dunkelbilder gesehen, also für mich gut.

Von Fuji wurde mir schon abgeraten, die haben zumindest bei einer Kamera an der Linse rumgemauschelt( habs gesehen, es war kein effekt eingestellt und das bild war trotzdem gebogen :eek: )

Ist ein bisschen blöd, deine Anforderung mit guten Bildern im Dunkeln, denn das ist genau der Punkt, weshalb man sich immer teurere Kameras zulegt - weil je teurer, desto lichtstärker (ganz grob vereinfacht gesagt).

Kommt natürlich ganz darauf an, wie gut genau "gut" bei dir sein soll - aber bis 160 Euro bekommst du meiner Meinung nach nichts, was bei richtig wenig Licht "gute" Bilder macht.

etheReal schrieb:
Ist ein bisschen blöd, deine Anforderung mit guten Bildern im Dunkeln, denn das ist genau der Punkt, weshalb man sich immer teurere Kameras zulegt - weil je teurer, desto lichtstärker (ganz grob vereinfacht gesagt).

Kommt natürlich ganz darauf an, wie gut genau "gut" bei dir sein soll - aber bis 160 Euro bekommst du meiner Meinung nach nichts, was bei richtig wenig Licht "gute" Bilder macht.

Dem schließe ich mich an. Mit 160€ wirst du Kompromisse eingehen müssen. Und die meisten Nachtaufnahmen, die man findet, sind in der Auflösung reduziert und bearbeitet um es schöner aussehen zu lassen. ;)

Zurück
Oben