Auf der Suche nach der ersten Smartwatch und überfordert

Gepi87

Lt. Commander
Hallo,

Vor 5 Jahren hatte ich mal ein Mi Band 5, was allerdings einfach nur schlecht war, nie die richtigen Werte gezeigt hat und so eigentlich auch nur verbranntes Geld war. Zum Glück wars billig....

Mittlerweile dürfte sich aber die Markt recht gut entwickelt haben und möchte es wiedermal probieren, ob sich eine Smartwatch für mich als nützlicher Helfer etablieren kann.

Mein Smartphone zum koppeln ist ein Samsung Galaxy S24.

Benötigt werden besonders Erinnerungen bevorstehender Termine via Google Kalender, Telefonie und Nachrichten, für die Arbeit und zumindest die Uhrzeit sollte angezeigt werden, wenn ich die Uhr ansehe (AOD?).

Allerdings wären auch Sportfunktionen für Pulsüberwachung für mich als Hobbysportler interessant und eventuell auch die Möglichkeit zur Routenaufzeichnung beim Wandern. Wasserdicht ist hoffentlich Standard, tägliches Laden wie das Handy wäre ok, USB-C sinnvoll.

Design spielt eher eine untergeordnete Rolle, da einige Uhren am ersten Blick irgendwie gleich aussehen, zumindest dachte ich bei der als erstes betrachteten Amazfit Bip 6 gleich mal an eine Apple Watch :freak: .... Da wäre ich auch schon bei der Frage worin sich die beiden Uhren unterscheiden, dass es den 5x so hohen Preis rechtfertigt? (Außer das Apple drauf steht)

Da ich ein Samsung Handy habe, dachte ich auch an eine Galaxy Watch 7, die ist allerdings knapp übern Budget und wäre nur eine Option, wenn dieser Preis durch Qualität und Funktion gerechtfertigt werden würde.

Budget hätt ich mir +/- 200€ vorgestellt.

Danke für die Hilfe schon im Voraus, leider hab ich absolut keine Ahnung, welche Uhr gut ist, welche nicht, gefühlt können alle irgendwie das selbe :confused_alt:

Was brauchst du denn? Schreib auf was du brauchst und dann such dir etwas aus!
Die Marktführer lohnen sich immer...
Keine ist gut, sondern die, welche deine Wünsche erfüllt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Danke für die Antwort, das sind eben die offenen Fragen, welche Uhren schicken mir zuverlässig die Erinnerungen, messen die Herzfrequenz möglichst genau, tracken Wanderrouten genau, usw..

Gefühlt kann eben so ziemlich jede Uhr, was ich brauche, das macht die Auswahl nicht leichter.

Gepi87 schrieb:
Vor 5 Jahren hatte ich mal ein Mi Band 5, was allerdings einfach nur schlecht war
Vor 5 Jahren gab es auch schon sehr gute Smartwatches.
Nicht erst seit 2025.

Die Frage ist, was brauche ich und was möchte ich ausgeben.

Du hast die Wahl zwischen 10 Euro - Schrott bis 1.000 ++ Euro Alleskönner.

Gut dein Budget ist 200 Euro.
Evtl. findest du in den Weiten des Internet Tests und Vergleiche zu Uhren in dem Preisbereich, die recht aktuell sind.
Da findet man sicher etwas.

• Gefällt mir
Gepi87 schrieb:
Danke für die Antwort, das sind eben die offenen Fragen, welche Uhren schicken mir zuverlässig die Erinnerungen, messen die Herzfrequenz möglichst genau, tracken Wanderrouten genau, usw..
Du solltest Dich vielleicht zuerst einmal von dem Gedanken verabschieden, dass die Smartwatch wirklich absolut belastbare Daten liefert. Bei Deinem Budget ohnehin nicht. Sieh die Vitaldaten der Smartwatch als ungefähren Anhalt an, der Dir zeigt in welchem Bereich sich diese Daten bewegen. Schwächen bei der Ermittlung, Interpretation oder Darstellung der Daten musst Du immer mit einkalkulieren, zumal da ja auch immer auch noch eine App beteiligt ist, die die Interpretation der von der Uhr gelieferten Daten übernimmt.

Beispiel:
Meine Amazfit GTR3 kann alles was Du Dir vorstellst, die Übermittlung von Benachrichtigungen auf die Uhr funktioniert reibungslos und sie kann auch Touren tracken, die dann auf dem Handy auf GMaps Karten projiziert werden können. Aber die Schrittzählerfunktion wirft manchmal Fragen auf, weil die Watch offenbar auch Schritte zählt, wenn ich gar nicht gegangen bin.

Das ist für mich aber jetzt auch kein Beinbruch, da ich nie davon ausgegangen bin, dass die Uhr hier tatsächlich exakte Daten liefert. Die ungefähren Wegstrecken sind mir wichtig und die auch vor allem dann, wenn meine Frau und ich mal wieder irgendwo auf einem Trip sind und die gesamte Umgebung zu Fuss erkunden. Die Uhr meiner Frau ermittelt dazu meist etwas andere Schrittzahlen. Wir haben es uns inzwischen angewöhnt, die Schrittzählerergebnisse der Uhr meiner Frau und meiner Uhr zu mitteln, wenn wir gemeinsam unterwegs waren und ziemlich genau die gleichen Wege gegangen sind.

Genauso ermittelt die Uhr meiner Frau bei ihr manchmal eher exotische Ergebnisse für ihren Schlafrythmus, die sich immer mal wieder nicht so ganz auf ihr tatsächliches Schlafverhalten abbilden lassen wollen. Ich vermute mal das liegt daran, dass meine Frau ihre Uhr sehr locker und auf der Innenseite des Handgelenks trägt.

Du bist also recht vielen Unwägbarkeiten ausgesetzt, bei denen wahrscheinlich auch der persönliche Gebrauch und die Trageweise der Uhr eine Rolle spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Sascha und Aduasen
Es tut mir leid, 200 Euro ist einfach zu wenig für eine wirklich gute Uhr.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Ja nach langer Recherche und um 216€ hab ich gesehen, dass die Watch 7 vermutlich die beste Wahl ist, als Ergänzung zum S24.

Unglaublich was man damit alles machen kann, Vor 5 Jahren gabs zwar auch schon gute Uhren, aber der Funktionsumfang hat sich mittlerweile enorm verbessert!

Danke für die Tipps :cool_alt:

• Gefällt mir
areiland schrieb:
Die Uhr meiner Frau ermittelt dazu meist etwas andere Schrittzahlen.

Was ja logisch ist, da ihr beide sicherlich unterschiedlich groß seid.
Ein 'Schritt' ist ja je nach Körpergröße unterschiedlich lang.

Die Huawei watch GT 5 liegt bei um die 200€, bietet alles was du forderst. Dazu 14 Tage Standbyzeit. Nicht nur ein paar Tage, wie es bei vielen deutliche teureren Uhren der Fall ist.
Es gibt sie bei Amazon im Angebot auch schon günstiger. Aber bei Huawei gibt es ein paar Dinge dazu (Armbänder, Garantieverlängerung, Ohrhörer). Kannst du dir ja überlegen, falls du das nicht benötigst.
Link zur Uhr

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Aduasen schrieb:
Was ja logisch ist, da ihr beide sicherlich unterschiedlich groß seid.
Ein 'Schritt' ist ja je nach Körpergröße unterschiedlich lang.
Was aber immer noch nicht die unterschiedlichen Werte erklärt und von mir selbstverständlich berücksichtigt wurde. Unsere Watches ermitteln immer mal wieder für praktisch die exakt gleichen gegangenen Wege deutlich voneinander abweichende Wegstrecken. Meine GTR3 zieht dafür auch GPS Daten heran, während die Watch meiner Frau kein GPS besitzt. Trotzdem bezweifle ich immer mal wieder die Streckenangaben meiner Watch, weil die nicht immer zu den tatsächlich zurückgelegten Strecken passen wollen.

Und, in den Apps konnten wir auch keine Schrittlänge hinterlegen, was wir bei dem auf den Smartphones installierten Schrittzählerapps tun konnten und damit dann tatsächlich nachvollziehbare Werte erhielten. Ausserdem scheint meine Watch gelegentlich auch reine Armbewegungen als Schritte zu interpretieren.

• Gefällt mir
Zurück
Oben