Smartwatch fuer Mutter

Axxid

Fleet Admiral
Hallo an die Runde,

meine Mutter interessiert sich neuerdings für Smartwatches. Ihre Anforderungen sind:

• Blutdruck messen
  • Herzfrequenz messen
  • Wanderrouten aufzeichnen
  • Schrittzaehler
  • Schlafüberwachung
  • "Keine Gesundheitsdaten an die Krankenkasse weitergeben"

Als Handy nutzt sie ein Samsung A50.
Ihr gefällt DIESE Uhr (da sie nicht aussieht wie eine Apple Watch), aber das sieht für mich nach billigem Chinakram aus.

Budget wäre bis 150 Euro. Gibt es da etwas Empfehlenswertes?

https://www.amazon.de/HUAWEI-Akkulaufzeit‌-Kalorienmanagement-Professionelles-Gesundheitsmanagement/dp/B0CG9MDV3K/ref=sxin_34_pa_sp_search_thematic_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&content-id=amzn1.sym.cbf27e7e-1d9d-4314-9bda-3b17f3bb4368:amzn1.sym.cbf27e7e-1d9d-4314-9bda-3b17f3bb4368&crid=E0IZFYXLMGO4&cv_ct_cx=fitbit&keywords=fitbit&pd_rd_i=B0CG9MDV3K&pd_rd_r=3e8ea499-62d6-491e-ab55-e69048e78291&pd_rd_w=sNKx6&pd_rd_wg=xLWRQ&pf_rd_p=cbf27e7e-1d9d-4314-9bda-3b17f3bb4368&pf_rd_r=A6M1Q2NCMPGJXX5A1MYZ&qid=1755245872&sbo=RZvfv//HxDF+O5021pAnSA==&sprefix=fitbi,aps,168&sr=1-1-0bff13d2-7188-4a82-bb3a-ccd1e70f0167-spons&ufe=app_do:amzn1.fos.02a22033-0416-4642-a047-939dd90dc51b&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9zZWFyY2hfdGhlbWF0aWM&psc=1

Etwas über Budget.
Withing ist halt noch einmal drüber. Ich vermute sie will scheinbar etwas, was in Richtung "klassischer Uhr" aussieht und eben nicht wie ein viereckiger Kasten am Armgelenk.

Die Withings Scanwatch Lite würde so irgendwie meine Empfehlung. Kostet aber über 200 Euro.

https://www.withings.com/de/de/scanwatch-light (bei Händlern sicher etwas unter 250-300 Euro zu haben, je nach Armband)
Bei Huawei weiß ich halt nicht. Bei Withings kann ich persönlich sagen, dass die Uhren echt "schick" sind, gut funktionieren und auch die App brauchbar ist.
Ergänzung ()

Axxid schrieb:
Ist allerdings selten und eher nicht im Budgetbereich und wenn, würde ich mal die Zuverlässigkeit in Frage stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Axxid schrieb:
Wenn du richtige Werte haben willst hilft nur ein Gerät mir Oberarmmanschette. Alles andere sind nur Spielereien und nur so lange ok, wie es nicht um ernste medizinische Überwachung und Krankheit geht. Es gibt zwar Uhren die den Blutdruck durch aufpzumpen des Armbands messen, aber vertrauen würde ich denen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Xiaomi Watch S4 kann alles gefragte außer Blutdruck,

Puls, GPS Route, Schritt, Schlaf, Sauerstoff und hat nix mit Krankenkassen zu tun, "Mi Fitness" - App installieren und los gehts

Super Verarbeitung an dem Teil, normales 22mm Armband, also geht alles auch von normalen Uhren, Akku hält gute Woche bei mir durch

Zuletzt bearbeitet:
blutdruck wird eine manschette erfordern.
ohne manschette ist da eher vermutung denn messung.

jo, klar, billiger wirds dadurch auch ned.

ich hab ne redmi watch 5, keine manschette, kein blutdruck.
aber herzfrequenz und blutsauerstoff, und das recht gut.
und in etwa drei wochen akku.
und mit einem hunderter auch recht bezahlbar. und sehr hübsches display.

Die Pixel Watch 2 gibts bei Amazon als Retour für 190. vielleicht wäre das noch eine Alternative.
Oder die Samsung Galaxy Watch 4/5.

Von der besagten Auswahl deiner Mutter, würde ich aber auch eher abraten.

Hast ja noch andere gute Vorschläge hier.

Bei "Smartwatches" würde ich in der Regel eine Apple Watch oder ein Garmin-Produkt empfehlen.

Sonst, wie bereits erwähnt, ist die Blutdruckfunktion zu vernachlässigen, da es sich um eine wohlwollende Schätzung handelt.

Wenn sie tatsächlich ab und zu ihren Blutdruck prüfen möchte, würde ich da auch ein separates Gerät empfehlen.

Smartwatches, die das können, gibt es wenige. Wie gut die Werte dann sind ist die nächste Frage.
Zudem muss man eine Blutdruckmessung in Ruhe durchführen. Im Sitzen nach einer Wartezeit und nicht direkt nach Sport o.ä.
Daher ist der Sinn einer Blutdruckmessung per SmartWatch eh etwas fragwürdig. Ja, es wäre nur ein Gerät anstatt zwei, aber sonst hat es keine Vorteile aus meiner Sicht.

Garmin ist halt gut für Sport, aber nicht günstig.

Danke fuer das Feedback. Ich habe das mal so weitergegeben. Sie wird sich mal ein paar empfohlene Modelle im lokalen Media Markt ansehen.

Zurück
Oben