Auf der Suche nach der herkunft eines stör geräusches

killerkappi

Lt. Commander
Guten Tag zusammen. Ich habe ein Problem mit meinem audio. Und zwar habe ich ein brummen auf dem Mikrofon kanal. Soweit ein normales mögliches problem. Nun habe ich das mikrofon ausgestekt getestet brummen immernoch da. Also kann es nicht am mikrofon liegen. Habe die Soundkarte in einen anderen PC eingebaut einzige gemeinsamkeit bei beiden war sie in ein pcie 3.0 x16 anschluss eingesteckt(eigentlich pcie x1) und beide boards sind von asrock. Bei beiden kamm es zu Störungen. Nun dan habe ich die karte eingeschickt und heute eine neue bekommen. Natürlich mit voller euphorie eingebaut. Fazit störung noch immer da. Nun Spezielles: Wasserkühlung, Leichte übertaktung der einen cpu. Liegt es wirklich an dem zu grossen pcie oder vlt an meinem strom netz;/

ich hatte auch was ähnliches,
bei mir war das brummen nur deutlich zu hören wenn der Microverstärker an ist und man die aufnahme etwas lauter macht.
ich habs so gelöst:
- Soundarte ausbauen
- Slotblende an den Kontaktstellen zum gehäuse isolieren (Tesa), so das kein direkter Kontakt zwischen Slotblende u. gehäuse kommt.

ich habe gemerkt das das Brumen bei mir FPS abhängig ist, also bin ich davon ausgegangen das meine GPU irgentwas raus gibt was die Soundkarte als Ton warnimmt.
somit kam ich auf die idee mit dem Isolieren / entkoppeln.

Genau das gleiche Problem ist bei meiner Xonar DX gestern auch aufgetreten! Nach einem Neustart war es erst einmal weg, aber über Monitoring dann man noch ein leichtes knistern hören - es kann also nicht lange dauern bis das Problem wieder auftritt. Vorher war die karte im PCIe x1 immer ohne Probleme. Seitdem ich die Karte nach einem Umbau in den 2.ten 16x Slot stecken musste, ist das Brummen einem Freund bei einem Gespräch aufgefallen. Evtl. gibt es da Interferenzen mit der Grafikkarte? Ich komme wahrscheinlich leider vor dem Wochenende nicht dazu, es in einem anderen Slot zu testen.

​PS: Auch mein Board ist von Asrock :)

Habe sogar auch die xonar dx
Ich hätte einen pcie x1 anschluss dieser wird jedoch von meiner grafikkarte überdekt. Den slot zu wechseln ist schwer durch die schläuche werde es mal testen wenn ich zeit habe habe heute noch viel auf. Ich schreibe vlt auch mal asrock an was die dazu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte die Karte früher in dem PCIe x1 (ist auch der einzige beim Z77 Extreme 6) in der Nähe der CPU... da passte wirklich nur noch 1 Blatt Papier dazwischen (wörtlich nehmen) damit die Kontakte nicht mit dem Kühler in Berührung kommen konnten. Aber es ging und hatte nie Probleme bereitet - zumindest hat sich nie jemand beschwert. Nun habe ich die Grafikkarte in den ersten x16 Slot platziert und bei mir wird der x1 wie bei dir, von der Karte zwar nicht überdeckt aber doch ziemlich eingeengt. Da passt die Xonar eigentlich nur mit viel Gefummel dazwischen.

Naja, ich hätte noch einen 3. x16 Slot den ich testen könnte. Wenns aber gar nicht geht, muss die Soundkarte wohl wieder zurück in den ursprünglichen Slot. Dachte es ist so besser für die Temperaturen, denn es tut der Soundkarte sicher nicht gut, wenn sie sich so zwischen GPU und CPU aufheizt.

In der Regel schafft eine USB Soundkarte Abhilfe. Eine Soundblaster Play 2 ist günstiger, weniger Störungsanfällig und klanglich mindestens gleichwertiog zur Asus Xonar DG/X.

Ich glaube jede Soundkarte (Creative sind da die rechte Hand vom Teufel) hat solche Probleme außer professionelle Audio Interfaces. Brummen, Knacksen, Knirschen, Rauschen, Knarzen usw. Ich habe eine Odyssee von 4 Jahren hinter wo mir eine stinknormale Soundkarte nicht mehr in den PC kommt. Welchen Einsatzzweck hat die Soundkarte da du Mikrofon erwähnst? Wenn du Musiker bist könntest du dir mal folgendes anschauen. http://www.rme-audio.de/

@O-Saft-Killer
Bloss nichts von Creative! Alleine schon eine Suche bei Google dürfte zahllose Seite rausspucken mit Problemen über Problemen.

Also mein Kumpel und viele andere haben mit der Soundblaster Play 2 keine Probleme. Weiß nicht was du willst. Und ich finde auch nichts von den Problemen die es da zu hauf zu dieser Soundkarte geben soll.

Ich glaube kaum das auf so einem kleinen raum ein equivalenter verstärker platz hat. Ich hatte als übergang lösung bis die neue karte da war die usb soundkarte meines tactical alpha 3d von creative genutzt. Mikrofon verstärkung ungenügend. Hoher rausch faktor und musikhören war ätzend. Nie mehr eine soundkarte in der grösse. Nun ich bin ein power musik hörer also bin sehr heikel was störungen und audioquali belangt. Das mikrofon ist für den ts da

Wenn du jetzt mit internen Probleme hast wird sich das nur über USB mit einem Soundinterface oder einer USB Soundkarte (ist im Grunde das gleiche) lösen. Die Mikro Qualität bei der Sounhdblaster Play 2 war im übrigem besser als bei meiner asus xonar essence stx wo es gefiept und gerauscht hat. Die Soundblaster kann normale Headset Mics vollkommen Rauschfrei betreiben.

Was für ein Mikro hast du? An den meisten bzw. an vielen Soundinterfaces gehen nur Mikros mit 48 Volt Phantomspannung.

Es handelt sich um ein mmx300. Ich werdemorgen wenn ich zeit habe die graka im slot verschieben hoffe der schlauch reicht und den pcie x1 nutzen vlt bringt es was.wenn nicht dan abkleben und zu guter letzt bei asrock nachfragen

Das Mikro des Mmx 300 geht nicht an eingängen mit Phantomspannung. Vielleicht ist eine Usb Soundkarte nur fürs Mic eine Option. Hatte ich bei meinem Mmx 300 auch weil die Essence stx wie gesagt Rauschen und fiepen hatte.

Zurück
Oben