Auf der Suche nach einem 50" UHD TV

Benelli2211

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich suche einen neuen Fernseher. Leider finde ich keine gescheiten Testberichte über meine Spezifikationen. Was er haben sollte:
-UHD Auflösung
-3D
-48-50 Zoll
-Smart-TV
-Spielemodus
-Aufnahmefunktion auf USB oder Festplatte
-Kein Curved
-ca. 1000,-€ Budget

Beim stöbern im örtlichen Elektronikmarkt bin ich auf ein Gerät gestoßen was mich völlig umgehauen hat. Der LG 65UC970V. So ein klares Bild habe ich noch nie gesehen. Ist allerdings viel zu groß für meine Schrankwand und weit ab von meinem Budget.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Suchkriterien hatte ich vor rund einem Monat auch.
Nach langer Suche in den Elektronikmärkten meiner Gegend und stundenlanger Recherche im Netz, habe ich mich dann doch für einen Full-HD entschieden! Die UHD Geräte in dieser Preisklasse sind aktuell einfach noch zu schwach.

Schade. Ich war bei meiner Suche schon auf den Samsung UE50HU6900 gestoßen. Den gibt es aktuell für 699,-€. Da hatte mir gedacht dass es für 300,-€ mehr wohl die gewünschte 3D funktion und ein einen besseren converter bei einem anderen Gerät geben würde. Aber dann heißt es wohl noch etwas warten. :(

Du solltest dir bewusst sein, dass dir UHD höchstwahrscheinlich keinen Vorteil ggü. FHD bringen wird - bei 50 Zoll musst du schon richtig, richtig nahe ran.

Beim 65er im Markt wirst du wohl auch keine 4m von entfernt gewesen sein ;).

Ich würde bei 50 Zoll auch absolut kein UHD Modell nehmen - bringt dir einfach keinerlei Vorteile.
UHD macht ab 60 Zoll Sinn, da sieht man dann auch wirklich Unterschiede, bei 50 Zoll definitiv nicht.

trinity111 schrieb:
UHD macht ab 60 Zoll Sinn, da sieht man dann auch wirklich Unterschiede, bei 50 Zoll definitiv nicht.

Pauschal ist das einfach falsch, es kommt immer auf den Sitzabstand an. Bei 50" sieht man als klassischen PC Monitor genutzt riesige Unterschiede - Bei 85" bei 6m Entfernung gar keine.

Das ist natürlich richtig, ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass man sich nicht in 1 Meter Entfernung vor einen 50 Zoll Fernseher setzt ;)
Wäre ja auch eher ungewöhnlich.

Sag niemals nie ;)
Aber die Aussage "UHD macht ab 60 Zoll Sinn" sehe ich ziemlich kritisch - ich bin sicher im absoluten Großteil der deutschen Haushalte ist das nicht der Fall.

Stimmt, da hast du auch völlig recht! Ich hätte es anders formulieren sollen: "UD kann bei der Nutzung als reiner Fernseher ab 60 Zoll Sinn machen".

Also ich habe ca. 3m Abstand zum Fernseher und versuche den auch immer im Elektronikmark hin zu bekommen (aus dem nebengang rüber gucken z.B.) um möglichst realistisch beurteilen zu können wie es bei mir zu Hause wirkt. Ich bin mir doch schon ziemlich sicher das man bei der Entfernung einen Unterschied sieht. Gerade wenn ein UHD und ein FHD im Markt direkt nebeneinander stehen.

Also bei 3 m Abstand kannst du bei einem 55 Zoller definitiv keinen Unterschied zwischen HD und UHD sehen!
Ich denke da spielt die psychologische Komponente mit rein, und das Bild kommt dir besser vor, weil "es ja UHD ist".

"Erst als wir den Sitzabstand auf großzügige drei Meter ausweiteten, konnten wir nicht mehr zwischen Full HD und Ultra HD unterscheiden. Statt der allgemeingültigen Faustformel gilt somit: Wer Ultra HD wahrnehmen möchte, sollte sich maximal auf die zweifache Bildbreite des Ultra-HD-Fernsehers entfernen. Umgerechnet auf einen Sitzabstand von drei Metern bedeutet dies: Investieren Sie in einen UHD-Fernseher mit mindestens 65-Zoll-Bilddiagonale, damit der Auflösungsvorteil zum Tragen kommt."
Quelle: http://www.digitalfernsehen.de/Ultra-HD.116348.0.html

Laut diesem Artikel macht ein UDH Fernseher bei 3 m Abstand erst ab 65 Zoll Bildschirmdiagonale Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde schon UHD bringt ein leicht besseres Bild, kann pers. den LG 49UB850V empfehlen, vorteil ist auch die nun volle HD-Auflösung bei 3D.

Chris_75 schrieb:
Quellen ab 720p, 49" bei ca 2.5m

Also dann kann man da normal echt keinen Unterschied sehen.
Ich würde stark davon ausgehen, dass der Unterschied den du siehst eingebildet ist nach dem Motto "Ist ja UDH, muss ja besser sein". Quasi eine Art Placebo Effekt.

Chris_75 schrieb:
wenn du meinst ...
besser: selbst vergleichen anstatt zu spekulieren.

Also ich hab schon verglichen. Resultat: Sehe bei normalen Bedingungen (angenehmer Sitzabstand zum TV) weder bei FULL HD Material noch bei demrar gesätem UHD Testmaterial spürbare Unterschiede. Allerdings hatte der UHD TV auch nur 50 Zoll. Bei 65 Zoll und aufwärts sieht man dann sicherlich einen Unterschied.

Du hast also entweder besonders gute Augen, oder es ist der angesprochene Placebo Effekt ;)

Letzteres ist es definitiv ;).

Bei knapp 50" und 2,5m Abstand, schon alleine durch das Upscaling bei 720p Zuspielung einen Unterschied zu sehen.. Sorry ;). Aber wenn es ja glücklich macht ist das in Ordnung.

Zurück
Oben