Auf der Suche nach einem Endzeit Buch!

PlayTheTouch

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2012
Beiträge
282
Hallo CBler,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Buch für mich. Ich wollte mich mal erkundigen ob es denn Bücher in Richtung Postapokalypse bzw. Endzeit gibt welche auch lesenswert sind!
Ich persönlich bin ein sehr großer Fan was Endzeit Filme und Spiele angeht! Leider habe ich juetzt so gut wie alle sehenswerte Filme gesehen ,Spiele gepielt! Am meisten Interessiert mich dort die eine durch Menschenhand geschaffene Endzeit zb. Durch Massenvernichtungswaffen. Mir gefällt die Atmosphäre in Fallout sehr gut! Kennt jemand ein lesenswertes?

Gruß
 
Kleine Anregungen: "Ich bin Legende" / "I am Legend" von Richard Matheson. Die Will-Smith-Verfilmung vor ein paar Jahren übernahm zwar das Setting, entwickelte aber eine ganz andere Handlung, da die Vorlage wohl zu atheistisch war. Ich fand das Buch deutlich besser als den Film. (Achtung: der Wikipedia-Eintrag spoilert gnadenlos alle Überraschungen!)

Evtl. dann auch "Die Straße" / "The Road" von Cormac McCarthy. Auch hier gibts ne Verfilmung (mit Viggo Mortensen), mir wurde beides schon empfohlen, muss ich aber selbst noch nachholen.

Oder etwas unkonventioneller: Die Walking-Dead-Comicreihe, die auch schon ein paar Jahre länger als die gleichnamige TV-Serie läuft und teils ganz andere Wege einschlägt.

In allen drei Geschichten spielt das "Warum" der Katastrophe allerdings eher eine untergeordnete Rolle. Kannst ja schauen, ob das dennoch was für dich wäre.

(Das hier kommt der Fallout-Atmosphäre doch schon recht nahe: http://3.bp.blogspot.com/-GvuZKSbBy...KUg7MR8/s1600/TheWalkingDead_Wallpaper_02.jpg ;))
 
Der lange dunkle Winter ist vorbei,der Frühling ist da, die Tage werden länger und Endzeitszenarien haben Hochkonjunktur!:o

Jetzt mal Spaß in die Ecke. Was mir da sofort einfällt ist Stephen Kings "The Stand"!Ist zwar schon etwas länger her, dass ich den 1200 Seiten Wälzer las, aber den kann ich vorbehaltlos empfehlen.

Oder du wirfst einfach mal einen Blick auf diese Liste.
 
ganz klare, aber den meisten wohl eher unbekannte mpfehlung: Malevil von Robert Merle

http://www.amazon.de/Malevil-Roman-...8&qid=1367534278&sr=8-2&keywords=robert+merle

Eine utopische Robinsonade Im Schutze einer hohen Felswand gelegen, hat die mittelalterliche Burg Malevil die atomare Verwüstung der Erde überdauert. Ihre Bewohner haben für begrenzte Zeit noch Lebensmittel, etwas Vieh, Saatgut. Sie müssen sich der Bedrohung durch Plünderer und Söldnerbanden erwehren, und der Rückfall in eine durch Mangel bedingte Barbarei stellt ihr Überleben täglich aufs neue in Frage. Doch mit der dem Menschengeschlecht eigenen Unverdrossenheit und Energie wagen sie das Abenteuer eines neuen Anfangs.
 
Zwar keine von Menschenhand gemachte Katastrophen aber Endzeit:

- Lucifer's Hammer (Larry Niven/Jerry Pournelle): Das Buch ist älter (Erstauflage 1977) und beschreibt, wissenschaftlich relativ fundiert, den Einschlag eines großen Kometen auf der Erde. Durch das Alter sind natürlich modernere Technologien wie das Internet oder Mobilfunknetze nicht berücksichtigt, aber trotzdem ein sehr spannendes Buch.

- Flood/Ark (Stephen Baxter): Im ersten Buch (Flood) werden die Auswirkungen eines stetig steigenden Meeresspiegels auf die Erde beschrieben. Das Buch umfasst einen sehr langen Zeitraum (iirc ~70 Jahre) in welchem das Wasser am Ende bis über den Mount Everest steht. Ark ist das Nachfolgerbuch welches zeitlich größtenteils parallel angesetzt ist und einige der technologischen Ideen/Versuche beschreibt wie man sich von einem Planeten welcher überflutet wird retten könnte.
Beides Hard Sci-Fi, ergo unter Bezugnahme auf realistische Technologien.

- World War Z (Max Brooks): Zombies und zwar klassische. Die Ursprünge werden hier kaum erklärt, aber es wird realtiv realistisch dargelegt wie ein Zombieausbruch die moderne Welt beeinflussen und zum Zusammenbruch bringen könnte. Sehr empfehlenswert. Die dieses Jahr erscheinende Verfilmung scheint das Buch leider, dem Trailer nach zu urteilen, böse zu vergewaltigen.
Als Rahmen kann man auch vom gleichen Autor den Zombie Survival Guide lesen welcher die Regeln genauer beschreibt. Ist aber deutlich trockener und da Max Brooks sich bei seinen Zombie stark an die Romero Vorlage hält dürften die dargelegten Regeln die meisten Leute wenig überraschen.
 
Danke erstmal für die super Vorschläge! Im Moment überlege ich zwischen Malevil, The Stand und Die Straße. Ich bin mir sicher das ich sie alle noch lesen werde nur mit welchem Buch soll ich Anfangen?

Gruß
 
Metro 2033! :)
 
Die Foundation Trilogy von Isaac Asimov.

Hat den Vorteil, das es wie Fallout auch eine Art Sci-Fi post apokalypse ist. Hat aber nix mit Atomkrieg und Verstrahlung zu tun. Aber sehr gut geschrieben, findest auch nur gute Kritiken.

Finde Endzeit immer langweilig, wenn die auf unserem Stand der Zeit basiert.

Einer der Reize von Fallout fand ich, dass die Welt zwar im Sack und rückfällig ist, man in anderen Bereichen aber vorkriegstechnologie findet die unsere heutige ja weit übersteigen würde. War so ein toller kontrast und hat auch mitgeholfen die Brotherhood fo Steel so gut in Szene zu setzen.
 
Gutes und bekanntes Endzeitbuch : Metro 2033 . Muss man gelesen haben
 
Zurück
Oben