Auf der Suche nach einem Monitor für FPS

OfficialHybris

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2018
Beiträge
290
Guten Tag,
Ich besitze momentan ein Setup bestehend aus einem
-144hz TN Panel VG248 Monitor, ohne G-Sync oder Freesync zusammen mit einem 60Hz TN ASUS VH238.
Da ich mitbekommen habe, dass mittlerweile IPS Panel auf dem Markt sind, die ein deutlich kräftigeres Bild liefern und ich mich dafür interessiere, frage ich mich ob ein Umstieg von meinem jetzigen Hauptbildschirm auf einen 144hz IPS Panel mit G-Sync ein guter Kauf wäre.
Da ich hauptsächlich Schooter spiele und über jedes flüssige und klare Bild glücklich bin, aber nicht einschätzen kann, ob dieser Umstieg wirklich deutlich spürbar ist, würde ich gerne um Erfahrungen eurerseits bitten. Vielleicht sind in dem Forum ja einige dabei, die einen ähnlichen Umstieg gemacht haben und könnten ihre Erfahrungen teilen. Gerade bin ich etwas unsicher, weshalb ich mir gerne mehrere Meinungen einholen möchte.
Da in manchen Shootern (Bsp. CoD: Warzone, Escape from Tarkov etc.) die FPS nicht stabil auf 144hz gehalten werden können, sollte theoretisch G-Sync einen guten Unterschied machen. Außerdem würde mich interessieren, wie ihr den Unterschied zwischen 144hz und 240hz findet. Über ein paar Meinungen oder Fachleute die etwas dazu schreiben könnten würde ich mich sehr freuen.

Mein Setup momentan ist:
Ryzen 7 2700x
Aorus Pro B450
Momentan GTX 980 TI , Anschaffung einer 1080 TI ist geplant in naher Zukunft
16 GB RAM 3000Mhz DDR4
auf den zwei genannten Bildschirmen (144Hz,60Hz)

Danke für eure Anregungen :)
 
Ich habe den DELL S2719DGF sowie den Gigabyte Aorus FI27Q Monitor hier nebeneinander stehen. Mich interessierte einfach der Vergleich von einem TN-Panel welches ich bisher fast nur besessen habe im Vergleich zu einem IPS Panel mit dem ich noch keinerlei Erfahrungen gesammelt habe.

Ich muss schon sagen das der Dell ein wirklich verdammt gutes Bild abliefert und mit eröhter Sättigung im Treiber - da TN sonst sehr ausgewaschen aussieht - schon sehr nah an den Gigabyte Aorus FI27Q herankommt.

Im direkten Vergleich muss man schon wirklich genauer hinsehen damit einem die Unterschiede auffallen wenn man Videos und Bilder betrachtet.
Bei schnellen Shootern ist die Bildqualität des Dell`s wirklich spitze und man merkt auch hier das TN schneller ist als IPS und das Bild auch in schnellen Situationen nicht ganz so sehr verwischt.
Hierbei muss ich aber auch sagen das dies einem nur im direkten Vergleich auffallen würde, der Aorus macht hier auch einen verdammt guten Job und selbst schnelle Shooter sind auf dem IPS Monitor kein Problem und machen wirklich viel Spaß.

Auch der Schwarzwert ist im allgemeinen beim TN deutlich besser da IPS, leider ein deutlich sichtbares Backlight-bleeding hat was bei schwarzen Scenen schon deutlich auffällt. Bei dem TN hingegen wirkt das Bild nur minimal erhellt.

Zu 240Hz kann ich leider noch nichts sagen, wenn jedoch ein Monitor mit einem klasse Bild und schneller Reaktionszeit gesucht wird kann ich dir den DELL S2719DGF nur ans Herz legen!


 
Besitze den Dell ebenfalls. Ich habe mir zur Kalibrierung ein Colorimeter geliehen, um mal zu sehen was man da rausholen kann. Bin vom Ergebnis Recht angetan, das Bild sieht deutlich besser aus als die Werkseinstellung.

Und das ist der große Knackpunkt am Dell S2719DGF, ohne eigene Einstellung (Sei es mit Windows, Colorimeter oder einfach nur Treibereinstellungen) ist das Bild deutlich zu hell und extrem blass. Das man über den Monitor kein Gammawert einstellen kann finde ich ziemlich daneben.

Aber einmal vernünftig eingestellt ist der Monitor wirklich toll und liefert ein ansehnliches Bild. Dazu G-Sync Compatible von 48(?) bis 144Hz. OC Modus bis 155Hz, aber dann natürlich kein Freesync Modus mehr (G-Sync Compatible).
 
ich würde heute oder auch in naher zukunft kein geld mehr für eine gerauchte 1080ti ausgeben.
ist zwar eine geile gpu die auch heute noch sehr gut performt aber wenn die übernächste gen. in den startlöchern steht, dann wäre eher eine 2080 2070 super zu emphelen, da diese ähnlich teuer ist, garantie aufweist und etwas schneller ist. just my 2 cents

€dit:habs geändert. danke für den hinweis an @Jabba007
 
Zuletzt bearbeitet:
also 144 Hz mit und ohne Sync, merkst Du auf jeden Fall, obs lohnenswert ist, ist schwer zu sagen.

Ich will es mal so sagen, als ich den Schritt gemacht hab, dachte ich 144 Hz is gut und mit Sync ist nice to have, je länger Du mit Sync spielst, desto mehr möchtest Du das nicht mehr missen.

Ich würde aber nicht n Gsync nehmen, bin mir jetzt nicht sicher ob die auch freesync können mittlerweile, sind aber teurer, holl Dir einen Freesync aber Gsync compatible.

240 vs 144 beschreib ich mal so: Sata SSD vs M2 = also Otto Normal Zocker merkst Du es kaum, solltest also wirklich ein ambitionierter Shooterzocker sein, sonst lohnt es nicht, davon ab musst Du auf die ca 200 Frames erstmal kommen ;)

Um dir noch ein Gefühl zu vermitteln , Du kennst sicherlich den WOW effekt noch, als Du von einer HDD auf eine SSD gewechselt bist, so ist das auch von 60 Hz auf 144 aber auf 240 ist da nix mehr mit wow ;)
Ergänzung ()

DarkInterceptor schrieb:
ich würde heute oder auch in naher zukunft kein geld mehr für eine gerauchte 1080ti ausgeben.
ist zwar eine geile gpu die auch heute noch sehr gut performt aber wenn die übernächste gen. in den startlöchern steht, dann wäre eher eine 2080 super zu emphelen, da diese ähnlich teuer ist, garantie aufweist und etwas schneller ist. just my 2 cents

Du meinst eher die 2070super, die 2080super ist schon deutlich teurer und auch schneller, aber grundsätzlich geb ich Dir Recht 2070 Super = gleiche Leistung , gleiches Geld aber NEU dafür 3 GB weniger RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Danke für die Eindrücke, das hat mir schon echt geholfen!
Ich wusste zum Beispiel nicht, dass die Reaktionszeit bei IPS scheinbar etwas größer ist und das Bild unter Umständen etwas verwischt ist bei schnelleren Bewegungen.
Also sollte wohl ein richtig guter 144Hz Monitor mit TN Panel und G-Sync/Freesync an den Start kommen, da mein jetztiger dieses Feature nicht besitzt
 
Flomek schrieb:
Besitze den Dell ebenfalls. Ich habe mir zur Kalibrierung ein Colorimeter geliehen, um mal zu sehen was man da rausholen kann. Bin vom Ergebnis Recht angetan, das Bild sieht deutlich besser aus als die Werkseinstellung.

Und das ist der große Knackpunkt am Dell S2719DGF, ohne eigene Einstellung (Sei es mit Windows, Colorimeter oder einfach nur Treibereinstellungen) ist das Bild deutlich zu hell und extrem blass. Das man über den Monitor kein Gammawert einstellen kann finde ich ziemlich daneben.

Aber einmal vernünftig eingestellt ist der Monitor wirklich toll und liefert ein ansehnliches Bild. Dazu G-Sync Compatible von 48(?) bis 144Hz. OC Modus bis 155Hz, aber dann natürlich kein Freesync Modus mehr (G-Sync Compatible).


Ich habe die Helligkeit nur verringert, die Sättigung im Grafikkartentreiber erhöht und den Gammawert etwas heruntergedreht. Bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Zurück
Oben