Auf der Suche nach einem neuen Handy

Countdown2

Lieutenant
Hi,

mein mittlerweile 5 Jahre altes Samsung SGH-D500 hat so langsam ausgedient, da es technisch absolut überholt ist, manche Tasten immer schwergängiger werden und es auch gelegentlich hängen bleibt und automatisch aus- und wieder angeht.

Ich kenne mich nun leider nicht allzu gut auf dem Markt aus, da ich in den letzten Monaten, sogar Jahren kein Interesse mehr daran hatte. Mir ist nur aufgefallen, dass der Markt völlig mit Smartphones überschwemmt ist, wobei ich eigentlich die ganzen Funktionen gar nicht brauche. Ich bin nicht darauf angewiesen, von unterwegs aus meine E-Mails zu lesen, mit anderen zu chatten oder sonst etwas im Internet zu machen - dafür habe ich meinen Pc, zumal man dafür ja auch sicherlich einen Tarif abschließen müsste, um überall Zugriff auf das Internet über das Handy zu haben oder sehe ich das falsch? (Mal von ungeschützten W-Lan-Netzwerken abgesehen).
Hab gar keine Ahnung, wie das dann genau funktioniert.
Wär zwar schon praktisch, gibt viele interessante und nützliche Apps, aber ist kein Muss.
Lohnt sich ein Smartphone überhaupt, wenn man keine Internetflatrate o.ä. abschließen will?

Meinen Ansprüchen würde eigentlich das Sony Ericsson W995 gerecht werden, da es viele in meinem Freundeskreis haben und alle recht zufrieden sind - kostet inzwischen auch nur noch knapp über 200€. Oder gibt es da inzwischen neuere und bessere Alternativen von anderen Herstellern? Ist immerhin auch schon wieder über ein Jahr alt.

Ich habe mir etwa ein Budget von 250€ gesetzt. Ich hoffe, da gibt es etwas Gescheites.

Grüße und vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Guck dir mal das Samsung Galaxy 3 i5800 an..

wenn er keine internetflat haben will, sollte er auch kein androidhandy nehmen.
obwohl sone internetfalt auch nich die welt kostet. da gibts so einiges ab 10 euro.
willst du überhaupt nen touchscreenhandy oder doch eher was mit tasten?

wenn es doch nen androidhandy werden soll und die flat nich in frage kommt, empfehle ich dir apndroid.
kappt alle internetverbindungen außer wlan. wenn du des nicht machst, kanns vorkommen dass du am ende des monats große augen machst, wenn du deine rechnung siehst. dürfte teuer werden, weil das handy im hintergrund andauernd das internet nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage. Ein Touchscreen würde mich schon reizen, da es einfach exklusiver ist als gewöhnliche Tasten, auf der anderen Seite habe ich aber auch keinen Bock drauf, dass man nach einem Jahr da wie ein Verrückter draufdrücken muss, das Display verkratzt ist oder man ständig Präzisionsarbeit leisten muss, damit man nicht woanders drauf kommt- dann doch lieber ganz konventionell mit Tasten.
Oder ist so eine Befürchtung eher unbegründet, weil die aktuellen Handys technisch und vom Material her so ausgelegt sind, dass sie auch nach intensiver und langfristiger Benutzung quasi stets wie am ersten Tag funktionieren?

Sie Sorgen sind unbegründet. Mein Nokia 5800 reagiert immer noch genauso präzise wie am Anfang. Nur Das Display ist ziemlich verkratzt was aber bei kapazitiven Displays mit "Glasscheibe" auch nicht mehr auftritt.

naja für den angegebenen preis bekommt man höchstens smartphones in der unteren mittelklasse.

wenn du dir nen handy kaufst, dann hast du ne viel größere auswahl an guten geräten, die zu deinen ansprüchen wohl besser passen.

smartphones sind zwar aktuell ein trend, aber man muss ja nicht immer alles mitmachen, was die masse oder die werbung einem in den kopf setzt ;-) genausowenig kaufe ich mir ein touchgerät nicht, weil es exklusiver wirkt, sondern weil ich es wirklich nutze und gerne auch mal etwas damit herum spiele. wenn das bei dir nicht der fall ist, muss man soetwas ja nicht unbedingt kaufen, zumal auch das schreiben von sms auf solch günstigeren geräten häufig schwieriger ist als auf nem guten normalen handy mit t9. so sehe ich das zummindest. die leute, die ich kenne und sich nen günstiges smartphone geholt haben, hatten alle probleme zügig sms zu schreiben, weil die geräte einfach nicht so flott reagieren wie nen 400€ gerät, die sind da weitaus schneller von der bedienung.

den htc hd mini, könnte man auch ohne internetflat nutzen, da windows mobile noch nicht so extrem auf die internetnutzung ausgelegt ist. nen androidgerät sollte man allerdings nicht ohne internetflat nehmen, da es einfach ein system ist das nur sinn macht, wenn es auch die ganze zeit internet hat um die ganzen dienste einfach nutzen zu können.

Wenn man das HD mini wirklich so günstig bekommt wie clevertk das schreibt, dann wäre das sicherlich kein schlechtes angebot, man darf halt nur nicht vergessen diesen vertrag rechzeitig wieder zu kündigen, am besten macht man dies direkt, wenn man ihn abgeschlossen hat, damit man es nicht nach 1,5 jahren wieder vergessenhat und die kündigungsfrist verpasst.

Nochmal zum Kündigen: Sollte man sobald wie möglich machen, aber am besten wartet man die 14 Tage ab, bis das Rückgaberecht vorbei ist. Danach aber möglichst schnell kündigen. Am besten einen Termin ins (neue) Handy machen.

Dass die Internetflatrates schon für unter 10€/Monat zu haben sind, hätte ich nicht erwartet - trotzdem lohnt es sich für mich einfach nicht. Von daher machen wohl Smartphones recht wenig Sinn für mich.
Könnt ihr mir noch das ein oder andere "normale" Handy empfehlen, sprich mit konventionellen Tasten und ohne Touchscreen? So etwas in Richtung W995, vielleicht gibt es da ja noch von anderen Herstellern was Besseres für den gleichen Preis.

Das Samsung S8500 Wave hat's mir irgendwie angetan - ich finde das Teil absolut geil. Ich sag's mal so: Das Handy, das ich mir demnächst zulegen werde, ist eine Investition für einige Jahre, da ich keiner bin, der sich jedes oder jedes zweite Jahr ein neues Handy holt, um wieder das Neueste vom Neuesten zu haben. Zur Zeit benötige ich als Schüler keine Internet-Flatrate, das sind momentan unnötige Kosten, aber wenn ich dann nächstes Jahr eine Ausbildung anfange, kann sich das ja schlagartig ändern und dann ist es nie schlecht, ein Handy zu haben, mit dem man auch wunderbar im Internet unterwegs sein kann und dann kein Grund zum Ärgern vorhanden ist, weil man sich vor einem Jahr ein "normales" Handy gekauft hat weil es da eben noch keiner Internet-Flatrate bedurfte.
Hat zwar Touchscreen, was ich ursprünglich nicht so gut fand, aber gestern hab ich etwas mit dem Nokia 5800 meines Kumpels herumgespielt und finde es doch ganz geil, das Handy ohne Tasten bedienen zu können.
In den meisten Tests hat es grandios abgeschnitten und mit 280€ ist es auch noch gerade so in meinem Budget. Spricht etwas dagegen?

Noch eine Frage, weil hier manche schrieben, dass ich ein App herunterladen soll, dass alle Verbindungen ins Internet (außer W-Lan) blockiert, damit mich am Ende des Monats nicht der Schlag trifft, wenn die Rechnung kommt: Das wäre doch nur der Fall, falls ich ein Smartphone mit Vertrag kaufe oder? Bei Prepaid-Handys kommt ja keine Rechnung monatlich...

Zuletzt bearbeitet:
Gegen das Wave spricht gar nichts.
Ist ein Super Handy und meiner meinung nach vom P/L Verhältnis momentan unschlagbar.
Zu deinen Sorgen über die Internetverbindung unterwegs. Du hast im Wave bereits einen Punkt im Verbindungsmenü mit dem du ALLE Paketverbindungen verhindern kannst, so verhinderst du das dir Geld flöten geht oder die Rechnung hoch geht.
Das Samsung hatte ich Anfangs auch ohne Inet Flat und ging reibungslos also das funktioniert super.
Denke das du mit dem Wave, besonders als Smartphone Einsteiger, dank des Betriebssystems, super aufgehoben, und hast denoch nicht das nachsehen gegenüber teureren Smartphones, ganz im Gegenteil sogar;)
Suchst du denn noch einen Vertrag dazu oder nur das Handy?

Nein, ich möchte das Handy ohne Vertrag kaufen.:)

Mir ist noch etwas eingefallen: Ist es möglich, dass ich mir zu Hause über W-Lan Apps herunterladen und diese dann unterwegs auch ohne Internetzugang nutzen kann oder brauchen alle Apps während der Nutzung eine Internetverbindung?

Samsung S8500 Wave = http://s8500.samsungmobile.de/

Das Handy ist wirklich TOP alles läuft Flüssig , Top Kamera mit HD720p Videoaufnahmen.
Und Testsieger , Akku hält ebenfalls sehr lange.

Zurück
Oben