Auf der Suche nach einem SAT>IP Server

Shandriano

Lieutenant
Registriert
Mai 2014
Beiträge
564
Moin Community,

ich bin auf der suche nach einem Sat IP Server dieser die Sat Signale weiter verteilen soll. Da ich mich mit der Materie Sat IP-Server noch nicht auskenne hoffe ich das ihr mir weiter helfen könnt.

Dazu erst einmal ein Spickzettel zu den Vorliegenden Begebenheiten und was der Server können sollte/muss:

Wohnung oder Haus?
Es handelt sich um ein ein Einfamilienhaus mit 2 Stockwerken und Unterkellerung.

Wo soll der IP Server stehen ?
Im Keller.

Wie viele Endgeräte sollen versorgt werden?
3 bis Maximal 4

Wie soll der Server an die Schüssel angebunden werden?
Direkt an den Quad LNB also ohne Multischalter!

Spielt UHD oder 3D Fähigkeit eine Rolle?
Spielt keine Rolle da die meisten Sender nur SD oder HD Signale Ausstrahlen. Für alles andere gibt es Netflix und Amazon :)

Liegen Lankabel oder ähnliches zu den Endgeräten?
Nein es liegen keine Kabel. Sprich die alten Koaxialkabel die Aktuell liegen sollen Tot gelegt werden da die Sat-Schüssel einen anderen Bestimmungsort bekommen soll.

Wie soll der Server die Signale weiter verteilen?
Ich habe vor den Server Direkt an die Fritz Box Anzuschließen. Die weiter Verteilung erfolgt dann über diese per W-Lan an die Endgeräte die mit Kodi oder VLC Mediaplayer Laufen.

Die Fritz Box sollte mit der aufkommende Datenmasse eigentlich keine Problem bekommen und viele Störende W-Lan Signale gibt es bei uns auch nicht :)

Ich hoffe mit den Infos kann man Arbeiten. Falls ich doch etwas vergessen haben sollte einfach nach Fragen :)

MfG Shandriano
 
Enigma Receiver würde ich vorschlagen. Eventuell einen Vu+, die haben mit VTI eines der besten Images (wegduck, da private Meinung).
Diesen kannst du probeweise als Server nutzen. Mache ich zum streamen auf den Laptop auch. Später könnte er dann ins Wohnzimmer, etc. umziehen, da du mit HDD bei ca 16W Verbrauch bist und das wäre mir für Dauerlauf zu viel.
Ineressant, aber nicht getestet, wäre für mich dann deren SAT>IP schüssel, die komplett auf Koax verzichtet.

Zumindest über die Vu+ Solo² finde ich über IP die Umschaltzeiten etwas lange, teste das aber auch nur mit dem Laptop, nicht Box zu Box.
Über 100MBit/s LAN schaffe ich 5 HD Streams parrallel (bei 2 Transpondern, mehr Tuner hat diese Vu nicht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Sat-ip System einzurichten für 3-4 Clients ist absoluter Unsinn. Den Server dann auch noch in den Keller zustellen toppt die Sache noch einmal. Die Sat-ip Server haben in der Regel USB-Anschlüsse für Festplatten zum Aufzeichnen. Also stellt man die ins Wohnzimmer zum TV.
Das ganze dann auch noch per WLAN zu machen ist weiterer Unsinn.
Sat-ip Systeme machen eigentlich nur Sinn wenn eine LAN-Infrastruktur vorhanden ist oder eh errichtet werden muss aus anderen Gründen.
Kannst ja mal im Vorfeld mal die WLAN Übertragungsrate vom Keller zum Dachgeschoss nachmessen. Ich rate mal viel mehr als 50Mit/s werden es nicht werden. Wenn dann ein Nachbar Deine Känäle belegt funzt nix mehr.
Hinzu kommt das Sat-ip nicht gerade offen ist für anstehende Änderungen.
Derzeit werden alle Privat-Sender noch in SD ausgestrahlt. Zugesichert ist dies bis 2019. Ob die dann völlig ins Bezahlfernsehen abdriften bleibt abzuwarten. Wie willst Du Bezahlsender via Sat-IP realisieren, wenn dann möglicherweise 2-3 Smartkarten gebraucht werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@0815burner
ja von den Engima und Vu+ teilen habe ich auch schon einiges gelesen nur brauch nicht wirklich die Aufnahme Funktion kann dann mein PC übernehmen.

@LieberNetterFlo
Ganz ohne Budget wollte ich nicht an die Sache ran gehen aber wenn es was ordentliches ist was auch mehr als 5 Jahre mit macht bin ich gern bereit dazu ein paar Taler dafür zu bezahlen sagen wir mehr als 500 Europäische Taler möchte ich nicht ausgeben.

@rocketworm
garnicht mal so schlecht dein Vorschlag jedoch weiß ich nicht ob das durchreichen ins Wlan mit dem teil so klappt wie ich mir das vorstelle.

Edit:
@hildefeuer
Ich finde dein Einwand gut zum Thema Ausstrahlung diese Thematik hatte ich jetzt noch nicht auf dem Schirm. Zum Thema W-Lan Speed liegst du leider Falsch es kommen ca. 300 Mbit konstant an. Mir ist auch bewusst das kabel immer besser ist als W-Lan da sind wir beide einer Meinung. Doch das kommt nicht infrage da die Baulichen Maßnahmen recht Kostenintensiv währen und somit erst einmal nicht zur Debatte stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Plug-ins von Serienrecorder und Autotimer an. Das ist extremst komfortabel, da automatisch nach den gesuchten Sachen gesucht wird und die dannaufgenommen werden. PC muss nicht laufen. HDD ist aber auch nur optional.

PS: Vu kann direkt auf Nas speichern und Werbung markieren.
 
Werde ich mir anschauen 0815burner danke schon mal :)
Ich hatte mir sowas Angeschaut währe dies eine Alternative zum VU ?
 
ich weiß, ich bin ein konservativer alter Sack ;)

so eine "Server Box" hat sicherlich ihren Charme, das will ich ja gar nicht leugnen, aber irgendwie habe ich doch so einen Sat-Receiver ganz gerne, den ich ins Wohnzimmer stelle und auch ohne einen PC TV gucken kann.

ich habe die VU+ Duo2, allerdings auch nur mit einem Dual-DVB-S2 Tuner, in dem anderen Steckplatz steckt ein DVB-T/C Tuner.

wie gesagt, im Wohnzimmer kann man eben direkt gucken, ohne PC. In den anderen Räumen per Kodi und dem Enigma Plugin. Das ist sehr "hübsch" und komfortabel, bis hin zur EPG Übersicht und Programmierung.
btw.: darauf würde ich niemals verzichten wollen/müssen!
mal eben schnell was aufnehmen oder Timeshift, nie wieder ohne!

was mir so an "potentiellen Problemen" in den Sinn kommt:
zwei Stockwerke und 4 HD Streams per WLAN verteilen?!? Das stelle ich mir unmöglich vor!
ich schaffe nichtmal einen Stream wenn der Rechner nicht im selben Zimmer ist wie die Fritzbox.
die Technik wird ja immer besser, aber früher hat jeder Repeater die Bandbreite halbiert! Man hatte zwar mehr Reichweite, aber die Geschwindigkeit ging dafür in den Keller.

eine andere Sache ist, wie so ein IP-Server mit HD+ umgeht?!?
gar nicht? Hat der selber einen Slot für ein CAM? Braucht man in jedem PC ein CAM?
da ist die Vu+ mit VTI und "sehr komfortablen" SoftCams doch recht gut ;)
 
"eine andere Sache ist, wie so ein IP-Server mit HD+ umgeht?!?
gar nicht? Hat der selber einen Slot für ein CAM? Braucht man in jedem PC ein CAM?
da ist die Vu+ mit VTI und "sehr komfortablen" SoftCams doch recht gut"

genau.

Was mit den Fussball-Übertragungen passiert ist offen. Letztes Jahr wurde da ja an 2 Anbieter verkauft( Sky und den Eurosport Eigentümer).
Wer Sky Abo hatte, konnte ja nicht alles gucken. Wenn ich in dem Zusammenhang an Sat-ip denke ist für mich die Sache erledigt.
Fazit die 500€ Plasitik Dinger sind für Leute ganz gut die ein paar LAN Kabel zusammenstecken können.
Die VU+ sind für Linux Profis. Da geht wesentlich mehr.
Ich konnte schon 2007 auf Lappis TV von meinen Dboxen gucken über das Webinterface. Allerdings mit schlechter Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für TVs oder Boxen sind den überhaupt vorhanden? Mit einem Sat IP Server allein ist es ja nicht getan, die Endgeräte müssen auch das entsprechende Signal verwenden können
 
Hallo,

hier ist ein Sat IP Server mit vier LNB Anschlüssen. Den musst du dann nurnoch per Lankabel an dein WLAN-Netz integrieren.

https://geizhals.de/telestar-digibit-r1-5310440-a864171.html

Sat-IP über WLAN ist durchaus machbar solange du mindestens eine Übertragungsgeschwindigkeit von 1MB/s erreichst. Nutze es selber bei mir und es klappt wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir habe ich das wie folgt gelöst:
Schüssel mit Unicable LNB und 2 Legacy Anschlüssen, die Legacy gehen direkt auf 2 TVs, der Unicable Anschluss auf den digibit R1. Auf meinem Media PC läuft TVheadend welches den Digibit als Tuner nutzt. Somit kann ich mit meinen Mobilen Clients bzw. PCs ebenfalls TV schauen. Dank Kodi Plugin auch sehr bequem bedienbar.
 
Bob1337 schrieb:
Sat-IP über WLAN ist durchaus machbar solange du mindestens eine Übertragungsgeschwindigkeit von 1MB/s erreichst. Nutze es selber bei mir und es klappt wunderbar.
da hast du dich aber um mindestens eine ... eher zwei Zehnerpotenzen vertan!

ich habe gerade mal geguckt: auf ARD-HD (720p) läuft eine Wiederholung von "Wer Weiß Denn Sowas?", ein paar Minuten laufen lassen (man tut das weh) und nur für Video (Ton kommt noch dazu) kommt eine Datenrate von:
Max: 14Mbit/s
Avg: 10,8Mbit/s
(Anzeige von VTI der Vu+)

nach meinen Erfahrungen erreicht man netto nichtmal die Hälfte der von Fritzbox&Co. angezeigten Datenraten.
für 4x 14Mbit/s reicht eine stabile 100Mbit/s WLAN Verbindung nicht mehr aus.

ich habe mal probiert einen Amazon TV Stick zwei Räume weiter (zu dem wo die FB7490 steht) und das kann man komplett vergessen, da läuft nicht ein einziger Film ohne ständig anzuhalten und nachzuladen. Stick weg (der kann nur WLAN), Fire-TV mit LAN Kabel dran -> absolut keine Probleme mehr!
 
@ Mickey

Deine Erfahrungswerte passen sehr gut. 1MB (MegaByte) sind 8Mbit (MegaBit).
 
Die Kathrein-Box kenne ich nicht. Da kann ich nichts zu sagen.

Ich stimme aber Mickey Mouse zu, das ich das so auch nicht aufbauen würde. Sat>IP über WLAN, dass muss in die Hose gehen. Als Nebenanalge Okay zum spielen.

HD+ und Fußball kann ich auch nichts zu sagen. Diese beide Punkte interessieren mich Null.

@Bob1337: sowas habe ich auch schon erwähnt. Hier der Link
 
Zuletzt bearbeitet:
"HD+ und Fußball kann ich auch nichts zu sagen. Diese beide Punkte interessieren mich Null."
Klar ist bei mir genauso. Aber ich würde niemals eine Anlage aufbauen und dies von vorn herein völlig ausschließen. Das kann sich ja jederzeit ändern und dann baue ich die Anlage noch einmal völlig um und werfe sämtliche Hardware weg oder wie?
Ich habe meine Sat-Anlage 3x umgebaut. Die erste ging im 11 GHZ Band bis 1700 MHZ analog 1989. Die 2. ging dann bis 2000 MHZ analog. Die 3. war dann für 11 und 12 Ghz und Astra und HotBird.
 
Mit der Kompatibilität hast du grundsätzlich recht. Aber wer weiß schon wie es in 5 Jahren aussieht? z.B. ist Sky "über Nacht" aus der Formel 1 ausgestiegen. Da nützt dir keine Sat-Anlage der Welt mehr.
Gerade bei satoverIP wird sich noch vieles ändern, da es einfach noch in den Startlöchern steckt. So wie bei DVB-T wird man höchst wahrscheinlich eh noch 2-3 mal ein Upgrade der Technik machen dürfen.
 
Zurück
Oben