SAT>IP aktueller Stand

Knuddelbearli

Commodore
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
4.492
Hallo,
wie ist den eigentlich der aktuelle Stand bei SAT>IP. Sehe ich das richtig das sogut wie kein Fernseher das Out of the box kann? Wenn dann nur über Apps, was die Bedienung zeitaufwendig und kompliziert macht, und wenn die Smart Unterstützung eingestellt wird ist dann sowieso Sense.
Sehe in der Technologie ja eigentlich viele Vorteile
z. B. zuletzt beim Wechsel auf DVB-T 2 HD, bei SAT>IP müsste dazu nur der Server ausgetauscht werden alle Endstellen bekommen ja nur das IP Signal, also ist egal, ob die DVB-T 2 HD unterstützen.
Oder in einem Altbau einfach über W-LAN statt Kabel Bohren.
Aber irgendwie hört man selten bis nie was davon, sofern man nicht selbst aktiv danach sucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und IliadZenith
Ja Panasonic liest an öfters aber nur auf einen TV Hersteller fixiert zu sein ist doof, außerdem jetzt deshalb alle TVs rauswerfen? ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Wo liegt jetzt das Problem?

Panasonic kann das out of the box..

Entweder funktioniert ein Fernseher als Server für die anderen Geräte oder eine FritzBox...

Oder was war genau Deine Frage..


Du kannst Dir auch zu jedem Fernseher eine externe Box kaufen die SAT>IP beherrscht, ist aber dann nicht out of the box was Du wollstet...
 
Ich schrieb ja selbst in meinem ersten Post kaum ein TV, das nur eine Softwaresache (Fernseher soll ja nur SAT>IP empfangen und dann möglichst wie stinknormale Sender anzeigen, nicht selber als Server anbieten wie es wohl Panasonic kann), wieso wird das so Stiefmütterlich behandelt :-/
 
Würde da eher eine Mail an Sony, LG, Samsung, TCL usw schreiben...

Loewe kann das meines Wissens auch^^

Kannst Dir also auch nen "billigen" Loewe kaufen.. :D
 
Was ist bitte über Apps aufwendig? Bedienen musst du ja um zum Beispiel den Sender zu wechseln. Das machst du mit der TV Fernbedienung oder etwas anderen.
Ich sehe keinen Unterschied im Komfort ob ich über unseren Panasonic oder AppleTV 4K bediene. Beide Male muß ich die jeweilige Fernbedienung nutzen. Quelle ist übrigens ne Fritz 6590 als Sat>Ip Server im Haushalt.
 
Hmm eventuell hat das dann Apple integriert, habs bisher nur einmal beim freund eines Freundes gesehen der musste den TV einschalten dann warten bis das Samsung Smart Hub geladen hat und dort die App starten, ab dann lief es wie normal. Aber eben das Starten des Smarthubs dauerte teils ewig beim alten (2016) Samsung Fernseher.
 
Knuddelbearli schrieb:
Ja Panasonic liest an öfters aber nur auf einen TV Hersteller fixiert zu sein ist doof, außerdem jetzt deshalb alle TVs rauswerfen? ....
Nee, mit nem FireTV-Stick sollte das gehen, mit nem Pi sowieso. Wenn du HDMI-CEC hast, merkst du auch gar nicht, dass da noch ein weiteres Gerät am Fernseher ist, weil du nur eine Fernbedienung hast.

Knuddelbearli schrieb:
wieso wird das so Stiefmütterlich behandelt
Weil die meisten Fernsehzuschauer seit Ewigkeiten direkt ihre Kabel liegen haben und klassisches Fernsehen sowieso eher an Bedeutung verliert. Da fehlt einfach die Kundschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
So einfach wie du dir das vorstellst ist das auch wieder nicht, bei IPTV muss auch Hardware dafür da sein das zu decodieren und so ein bild aus den empfangengen daten zu bekommen, also nicht einfach nur Software - jedenfalls wird das "IMMER" mit hardwaredecodern umgesetzt - dem Stromverbrauch wegen auch.

Entweder du hast also in einer Extra Box die Elektronik dazu integriert und der TV bekommt wie immer ein HDMI Signal, oder Es ist im TV drin, womit beim nächsten Standard der TV entweder entsorgt werden muss oder eine neue Box dazugestellt wird.
Denn von 520p zu HD (720p/1080i) gab es einen Codec wechsel von mpeg2 zu h264, das wird nicht einfach nur mit Software umgesetzt, weil auch der Rechenaufwand ein ganz anderer ist/war
und zu 4k wieder gab es einen Codec wechsel zu h265...
Der codecwechsel ist auch einfach aus praktikablen gründen, die verschiedenen Auflösungen brauchen auch verschiedene Datenmengen (erhebliche unterschiede) und die verbesserte Komprimierung (jedes mal mit mehr Rechenaufwand durchgesetzt) ermöglicht einen moderaten anstieg der nötigen Datenraten.

Und wie schon @pseudopseudonym schrieb, ich habe schon Jahrelang 0 klassisches TV mehr geschaut. Amazon, Netflix, Youtube, Twitch hat das weit mehr als ersetzt und ist flexibler als das klassische TV

Die sache ist auch, für den kram den die im TV liefern will ich nicht um HD zu bekommen bezahlen und dann auchnoch extrem viel Werbung untergeschoben zu bekommen. Nein Danke.
 
Knuddelbearli schrieb:
Hallo,
wie ist den eigentlich der aktuelle Stand bei SAT>IP. Sehe ich das richtig das sogut wie kein Fernseher das Out of the box kann? Wenn dann nur über Apps, was die Bedienung zeitaufwendig und kompliziert macht, und wenn die Smart Unterstützung eingestellt wird ist dann sowieso Sense.
Sehe in der Technologie ja eigentlich viele Vorteile
z. B. zuletzt beim Wechsel auf DVB-T 2 HD, bei SAT>IP müsste dazu nur der Server ausgetauscht werden alle Endstellen bekommen ja nur das IP Signal, also ist egal, ob die DVB-T 2 HD unterstützen.
Oder in einem Altbau einfach über W-LAN statt Kabel Bohren.
Aber irgendwie hört man selten bis nie was davon, sofern man nicht selbst aktiv danach sucht.
Weil das ganze als Nachrüstung recht teuer ist, nicht mehr als eine Nischenlösung wenn keine Kabel verlegt sind

Bei verschlüsselten Signalen (zB HD Sender Privat über T2HD) kann mWn auch immer nur max zwei Signale dekodiert werden, bei mehreren Parteien die man so versorgen will und noch Aufnahmen hinzukommen, werden einem schnell die Grenzen aufgezeigt.

Meiner Erfahrung nach ist es einfacher über Apps (Waipu, zattoo, etc ) das TV Prgramm zu empfangen als über Sat>IP wenn nicht schon die entsprechenden Geräte vorhanden sind
 
Ich hab das recht einfach gelöst, einfach ein raspi mit libreelec an einem samsung fernseher ran und der kann das ohne probs.
Geht auch wunderbar mit der Samsung Fernbedienung.

Als IP server hab ich auch einen headless raspi mit dvb tuner mit der software tvheadend incl. doppeltuner, stromsparoption angeschaltet und der raspi3 braucht nur ca. 2 watt im betrieb wenn nicht geschaut wird. liegt im Keller bei den Anschlüssen, könnte auch 4 nehmen. Weniger Verbrauch als jeder proprietäre server. Und leider sogar unkomplizierter als viele "out of the box" Lösungen.
 
masakari666 schrieb:
raspi mit dvb tuner mit der software tvheadend incl. doppeltuner
welchen Tuner benutzt du?
Wollte das während dem Studium mal machen, hab es damals mit dem Tuner aber nicht auf die Reihe gebracht (und für einen anderen hat die Kohle gefehlt).
 
Alexander2 schrieb:
So einfach wie du dir das vorstellst ist das auch wieder nicht, bei IPTV muss auch Hardware dafür da sein das zu decodieren und so ein bild aus den empfangengen daten zu bekommen, also nicht einfach nur Software - jedenfalls wird das "IMMER" mit hardwaredecodern umgesetzt - dem Stromverbrauch wegen auch.

Entweder du hast also in einer Extra Box die Elektronik dazu integriert und der TV bekommt wie immer ein HDMI Signal, oder Es ist im TV drin, womit beim nächsten Standard der TV entweder entsorgt werden muss oder eine neue Box dazugestellt wird.
Denn von 520p zu HD (720p/1080i) gab es einen Codec wechsel von mpeg2 zu h264, das wird nicht einfach nur mit Software umgesetzt, weil auch der Rechenaufwand ein ganz anderer ist/war
und zu 4k wieder gab es einen Codec wechsel zu h265...
Der codecwechsel ist auch einfach aus praktikablen gründen, die verschiedenen Auflösungen brauchen auch verschiedene Datenmengen (erhebliche unterschiede) und die verbesserte Komprimierung (jedes mal mit mehr Rechenaufwand durchgesetzt) ermöglicht einen moderaten anstieg der nötigen Datenraten.
Ähm eigentlich darf da keine besondere Hardware nötig sein, immerhin kann das Quasi jeder TV asl App, nur eben nicht wie Panasonic aus dem Stand, sogar der Amazon TV Stick kann das ja, aber das bedeutete halt immer Umweg über App. Für mich wäre das sogar egal, aber spätestens, wenn ich es meiner Mutter oder meinen Schwiegereltern empfehlen würde halt nicht mehr...
An h264 oder gar 5 kommt man wegen Netflix Amazon Prime usw ja eh nicht herum, und wenn das alles über IP läuft ist das sogar leichter erweiterbar als ohne. zB, wenn der TV DVB-T2 nicht kann, entweder Receiver mit 2ter Fernbedienung, der Reciver braucht immer seinen Platz usw dazu, oder einfach neuen Stick bei IP


H3llF15H schrieb:
@Knuddelbearli
Ganz ehrlich: ich würde auf Zattoo (o.ä.) setzen. Strippen müssen nicht gezogen werden, es kann mehrfach zur selben Zeit gestreamt werden, hat bis zu FHD und und und.

laufende Kosten hat man mit HD+ auch, von daher ;)
Zattoo muss halt der Internetanschluss brauchbar sein, und spätestens bei 5+ Leute wirds da so oder so happig, außerdem nicht immer vom deutschen Abzokverein ausgehen gibt ja auch andere Länder oder man verzichtet einfach auf HD+.

onetwoxx schrieb:
Weil das ganze als Nachrüstung recht teuer ist, nicht mehr als eine Nischenlösung wenn keine Kabel verlegt sind

Bei verschlüsselten Signalen (zB HD Sender Privat über T2HD) kann mWn auch immer nur max zwei Signale dekodiert werden, bei mehreren Parteien die man so versorgen will und noch Aufnahmen hinzukommen, werden einem schnell die Grenzen aufgezeigt.

Meiner Erfahrung nach ist es einfacher über Apps (Waipu, zattoo, etc ) das TV Prgramm zu empfangen als über Sat>IP wenn nicht schon die entsprechenden Geräte vorhanden sind

teuer? Kostet doch "nur" ca 200€ für den SAT>IP Server mit 8 Ausgängen, 1-2 sogar noch weit günstiger, und soweit ich informiert bin kümmert sich doch weiterhin die Karte im TV für die Entschlüsselung, der Server stellt ja nur das IP "Signal" zur Verfügung, wobei auch da gilt, nicht jedes Land ist da im HD Bereich so Rückständig wie Deutschland.

Alles, was Schwachstrom ist, mit Netzwerkkabeln wär halt schon genial :-/
 
Klar, selbstverständlich haben die nen SOC mit passenden Hardwaredecoder drin, alle SmartTV. Du kannst es dir im grunde vorstellen wie nen Smartphone auf dem Tisch, nur ohne LTE/etc aber noch mit WLAN/LAN

Samsung verbaut sicher die SOC's aus der eigenen Produktion, viele andere kaufen zu von Qualcom etc.
Ist halt in der regel mit relativ schwacher CPU zur Verwaltung/Berechnung der Menüs/Spiele/Programme, eine on Chip graka für spiele, Programme, und eben auch Hardwaredecoderchips, die dann auch von den installierbaren Apps genutzt werden.

In der regel sind das alles ARM Kerne Mali und ähnliche GPU's und decoder weiß ich nicht die Namen, aber die machen ja alles das selbe :-) .
Und wenn so ein Generationenwechsel ansteht wie auf H265, dann muss da nen Gerät mit neuem/anderen Decoderchip hin der das auch unterstützt.

Es sei denn Die Plattform die man sehen will liefert noch mit "altem" codec parallel aus, kann aber dann entweder mehr Datenrate oder eingeschränkte Qualität/Auflösung bedeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
chillking schrieb:
welchen Tuner benutzt du?
Wollte das während dem Studium mal machen, hab es damals mit dem Tuner aber nicht auf die Reihe gebracht (und für einen anderen hat die Kohle gefehlt).


DVBSKY S960 V2 USB Box DVB S2

geht einwandfrei am USB Port eines Raspi 3 (standard, der einfach ohne 5ghz Wlan wegen Stromverbrauch). Maximale Auslastung bei zwei Tunern dran ist wirklich mini und schaltet von insgesamt 10 watt wenn beide Streams angesteuert werden auf ca 2 watt runter wenn nichts mehr läuft. Dafür fahr ich das Ding auf dann nicht mehr herunter, lohnt einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillking
Knuddelbearli schrieb:
teuer? Kostet doch "nur" ca 200€ für den SAT>IP Server mit 8 Ausgängen, 1-2 sogar noch weit günstiger, und soweit ich informiert bin kümmert sich doch weiterhin die Karte im TV für die Entschlüsselung, der Server stellt ja nur das IP "Signal" zur Verfügung, wobei auch da gilt, nicht jedes Land ist da im HD Bereich so Rückständig wie Deutschland.

Alles, was Schwachstrom ist, mit Netzwerkkabeln wär halt schon genial :-/
Ich bin mir jetzt zwar nicht ganz sicher, ist nicht meine Materie, aber woher weiß die Karte im TV im TV was sie mit dem IP Stream machen soll, die Dekodiert ja mWn nur über den internen DVB Tuner.
 
Ja, hab zwei, man muss leider etwas konfigurieren und das setup nochmal laufen lassen, aber ja geht mit der aktuellen Version.
 
Zurück
Oben