Auf der Suche nach einem Virus (e-Mail)

kaepten

Lt. Commander
Hallo Freunde

Folgendes:
Ein Mitarbeiter bekommt von einer Mitarbeiterin eine E-Mail mit SPAM-Werbung. Die Mitarbeiterin hat mit Sicherheit das Mail nicht wissentlich, manuell verschickt.

Leider wurde das E-Mail vom Mitarbeiter sogleich gelöscht, mit der Meldung an den Admin, dass Spam verschickt würde.

Somit sind mir wohl auch die Chancen genommen, den "Virus" oder die Ursache herauszufinden.

Dennoch die Frage: Was kann die Hauptursache für ein solches Mail sein?

hm ich kann deiner erkärung schwer folgen.
aber soweit ich das richtig verstanden habe suchst du den auslößer für die spammails?
wenn ja dürftest du wohl sicher sein, dass du die email adresse irgendwo registriert hast wo sie in einen spamverteiler gerutscht ist.

sollte ich mich total irren, haut mich;)

Wie sollte denn der Spamer ausgerechnet auf die E-Mail Adresse des Mitarbeiters kommen? Und wieso ist der Absender nicht der Spamer, sondern die Mitarbeiterin?

Das deutet doch eher auf einen Virus hin?

ahh jetzt habe ich das ganze verstanden. sorry, aber irgendwie konnt ich deiner beschreibung im ersten post nich ganz folgen.

so wie ich das ganze jetzt verstehe klingt es tatsächlich nach einem virus, wobei ich dir nicht sagen kann was für einer das jetzt genau war.
aber warum benutzt du nicht einen virenscanner (avg, antivir, etc.) um das ding auf dem rechner des mitarbeiters zu finden?

Zurück
Oben