Zu viele E-Mail Adressen - Aufräumen aber wie?

Mondgesang

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
1.177
Liebe Freunde,

ich habe tatsächlich noch meine aller erste Email Adresse, die ich mir damals, 2005 oder so im Computerraum der Schule erstellt habe. Und ich finde sie auch echt cool und verbinde noch die guten alten Zeiten mit ihr. Ich würde sie auch lassen, wenn sie nicht eine alte, nicht mehr gültige Schreibweise meines Namens beinhaltete (sorgt IMMER wieder für Nachfragen). Nichts desto trotz hat diese Mail über die Jahre schon ETLICHE Dienste in sich vereint. Von weniger wichtigen wie irgendwelche Spieleaccounts bis hin zu wichtigen wie Banking/Investment/Darlehen, ELSTER oder dergleichen.

Zu dieser Mail gesellten sich dann noch so Mails die man einem Teenie in der Findungsphase zuordnen könnte (Namen von Daedraprinzen aus Elder Scrolls und so ein Kram). Einige davon habe ich bereits erfolgreich gelöscht. Ich erinnerte mich zum Glück noch an die Mail Adressen selbst sowie ihre Zugangsdaten. Auch wenn da nichts wichtiges mehr drauf lief, so habe ich bei der Erstellung damals immer meine Echtdaten angegeben (WEB und GMX). Die wollte ich gerne aus der Welt schaffen.

Nun habe ich mir bei WEB UND bei GMX jeweils echt elegante und seriösere Mailadressen sichern können, will mich aber gerne für nur eine davon entscheiden. BITTE BITTE BITTE an dieser Stelle: Keine Grundsatzdiskussion über WEB/GMX, bitte keine Vorschläge von eigens gehosteten Email Servern, anderen Anbietern etc. Hier geht es nicht ums WOHIN, sondern das Korrekte Kofferpacken VON WO.


Nun hier kommt das Kofferpacken und da ich eher ein Laie bin was Email angeht, frage ich mich, ob es allgemein hin solche Migrationsdienste gibt. Ich kann ja nicht einfach hingehen und die Email löschen. Also doch, technisch schon, nur das würde eine Lawine auslösen. Daher hier mein kleines Brainstorming:

1. Auflisten, welche Dienste ich alles über diese Email-Adresse laufen habe. PayPal, Steam, Blizzard-Account, UnionInvestment, whatever. Hier sehe ich aber auch eine potentielle Gefahr. Was wenn mir nicht alle Dienste in den Sinn kommen? Was wenn ich einen vergessen habe, der sich so gut wie nie per Mail meldet? Gibt es eine Methode um herauszufinden, wo im Netz meine Email-Adresse als Account benutzt wird? Schließlich sehe ich bei vielen YouTubern diese Sponsorings von Delete Me, ein Dienst, der scheinbar genau das macht. Das Web nach meinen Daten zu durchsuchen. Vielleicht utopisch, aber ich stelle mir vor, es gäbe bei Web so eine Funktion, wo man sich eine riesige Tabelle ausgeben lassen könnte, wo diese Mailadresse alles angepingt wurde.


2. Manuell E-Mail ändern oder Mitteilung schicken. Klar, die meisten Dienste haben in den Einstellungen die Möglichkeit, die Mail-Adresse zu ändern. Bei wichtigen Dingen wie Bank oder Stadtwerke etc. würde ich das natürlich sicherheitshalber mit einer Begleitmail oder einem Anruf verbinden, wo ich drauf hinweise Achtung Leute, demnächst bitte nur noch auf die und die Mailadresse schreiben. Diese hier wird platt gemacht. Schwierigkeiten befürchte ich z.B. bei PayPal, wo die Adresse auch gleich das Konto ist. Einige Leute haben einen ja in der Historie oder unter Favoriten. Wenn die Mailadresse nicht mehr existiert aber sie noch beim Geldsenden ebendiese eingeben, geht die Transaktion ins Leere? Kriegen sie eine Warnung oder eine Stornierung? Das wäre noch herauszufinden.


Tja. Hier könnte man schon löschen, oder? Theoretisch ja. Der Paranoiker in mir hätte jetzt noch folgende Methode:


3. Wenn möglich, automatische Antwort einrichten. Eine Antwort die jedem, der mir schreibt sowas sagt wie "Achtung. Diese Email-Adresse wird demnächst nicht weiter verwendet oder gelöscht. Bitte schreiben Sie künftig an folgende Email-Adresse: ...".


4. Darauf basierend würde ich dann einen Zeitraum wählen, z.B. einen Monat, wo ich die alte Adresse parallel zur neuen mitlaufen lasse. Kann ja sein, dass sich dann noch ein Dienst meldet, den ich gar nicht mehr auf dem Schirm hatte, den ich dann ebenfalls migrieren oder (weil ich ihn ja nicht mehr auf dem Schirm hatte und er mir wohl unwichtig wurde) löschen kann (irgendwelche Browsergame Accounts oder so).

So sollte doch wirklich jeder informiert sein über den Umzug oder? Übersehe ich da was?
 
Überall die E-Mail ändern und als Fangnetz halt die Weiterleitung aller möglicherweise noch eingehenden E-Mails von der alten Adresse an die neue.
Verstehe das Problem nicht.

Die alte Adresse muss man ja nicht löschen. Warum auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dewa, DNS81, Child und 11 andere
Ich bin einfach alle Mails der letzten zwei Jahre durchgegangen. Damit rutscht einem eigentlich nichts durch.

Dann habe ich bei allen Diensten die Mailadresse auf die neue geändert.

Zuletzt noch eine permanente Weiterleitung von der alten auf die neue Adresse eingerichtet.
Falls dann noch was anderes als Spam reinkommt den Absender entsprechend informieren.

Nach einem Jahr dann die alte Adresse gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, SuperHeinz, aluis und 4 andere
kachiri schrieb:
Natürlich. Weiterleitung einrichten während des Parallelbetriebs.

kachiri schrieb:
Die alte Adresse muss man ja nicht löschen. Warum auch.
Könnte so ein persönliches Ding von mir sein, Ordnung zu halten und Unnötiges auch wirklich zu entfernen. Oder aber dass ich ungerne Datenmüll im Netz hinterlasse, vor allem der mit meinem Echtnamen und der (wenn auch damaligen) Anschrift verbunden ist.
 
Ich würde nichts löschen. Nimm eine neue "Hauptmailadresse" für alles wichtige und eine "Nebenadresse", auf die Du erstmal alles andere umleitest (jede Deiner Mailadressen sollte eine Weiterleitungsfunktion haben). Dann siehst Du ja, was noch ankommt und kannst nach und nach umstellen oder Dich z.B. bei Newslettern abmelden.
 
kachiri schrieb:
Die alte Adresse muss man ja nicht löschen. Warum auch.
Ein Grund eine alte Mail entfernen zu wollen wäre, dass diese zu ständig Spam empfängt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aluis, Retrocloud und Mondgesang
SaxnPaule schrieb:
Ich bin einfach alle Mails der letzten zwei Jahre durchgegangen
Fabelhafte Idee nur bin ich in diesem Falle leider jemand, der immer den Eingang und die Papierkörbe regelmäßig leert und auch nicht archiviert.
SaxnPaule schrieb:
Nach einem Jahr dann die alte Adresse gelöscht.
Und in diesem Sinne erscheint so eine Zeitspanne dann doch passender.
 
Mondgesang schrieb:
Fabelhafte Idee nur bin ich in diesem Falle leider jemand, der immer den Eingang und die Papierkörbe regelmäßig leert und auch nicht archiviert.
Du hast keine wichtigen E-Mails? Rechnungen, Korrespondenzen, etc?

Dafür kann man doch Verzeichnisse anlegen. Dann ist der Posteingang immer so gut wie leer und alles da, wo es hingehört.

Bei meiner primären Mailadresse hebe ich geschätzt 50% der Mails dauerhaft auf.
 
Mondgesang schrieb:
. Auflisten, welche Dienste ich alles über diese Email-Adresse laufen habe
Das macht man in einem Passwortmanager. Bei meinem (Enpass) kann ich Tags vergeben, über die ich filtern kann. Z.B. So Kategorien wie "todo" oder "erledigt" oder welche E-Mail Adresse verwendet wird.

Dann geht man nach und nach durch alle Dienste und ändert die Adresse.
Die alte bleibt bestehen, da schaut man entweder immer mal wieder rein und/oder legt eine Weiterleitung an.
Löschen würde ich die von meiner Seite aus nicht, warum auch?
 
Als ich angefangen habe mich von gmx zu trennen, habe ich das GMX Konto in gmail eingebunden und alle Mails über gmx automatisch mit einem Label markieren lassen.
Dann habe ich entschieden ob ich diesen Dienst weiter nutzen will (=Umzug auf neue Adresse) oder eben nicht (Mail gelöscht).
Nach ca. 1-2 Jahren kam dann nur noch Spam, daraufhin habe ich den GMX account löschen lassen.
 
SaxnPaule schrieb:
Du hast keine wichtigen E-Mails? Rechnungen, Korrespondenzen, etc?
Besonders wichtige Mails speichere ich mir als PDF in meine Dateisysteme (lokal oder in der Cloud). Selbes gilt für Rechnungen. Da habe ich meine Extra Verzeichnisse für sowas.

Die Email-Dienste selbst sind eigentlich immer leer.
Ergänzung ()

calippo schrieb:
Das macht man in einem Passwortmanager
Da bin ich dann doch noch viel zu klassisch unterwegs und habe alle Passwörter im Kopf, die ich auch bereitwillig jedes Mail händisch eintippe.

@h00bi guter Ansatz. Ich sehe, dass ich mit meinem 1 Monat viel zu knapp dabei bin. Also die neue einrichten und dann gut Zeit lassen für die alte, dass auch der letzte Dienst von sich hören lässt, den man dann noch migrieren oder gänzlich löschen kann.
 
Mondgesang schrieb:
Natürlich. Weiterleitung einrichten während des Parallelbetriebs.


Könnte so ein persönliches Ding von mir sein, Ordnung zu halten und Unnötiges auch wirklich zu entfernen. Oder aber dass ich ungerne Datenmüll im Netz hinterlasse, vor allem der mit meinem Echtnamen und der (wenn auch damaligen) Anschrift verbunden ist.
Dann hast Du allerdings einen Denkfehler drin. Wenn du mit dieser Mail einer anderen Person eine Mail geschickt hast, dann wird diese Mail, sofern die Gegenseite nicht löscht, diese Mail nach wie vor haben. Also die Mailadresse ist in dem Sinne nicht verschwunden, wenn Du sie löscht. Sie ist nicht mehr erreichbar. Überall da, wo du sie angegeben hast oder wo eine Mail von Dir hingeschickt wurde oder auch wo jemand Dir eine Mail geschickt hat taucht sie weiterhin auf. Also die Daten schwirren weiter im Netz rum.
Da würde ich mir eher überlegen ob die Mail nicht einfach bestehen bleibt und due Weiterleitest. Die bestehende Mail wird ja nicht öffentlich in einer Liste stehen, umso weniger sie genutzt wird, umso weniger wird sie gesehen, ich hoffe Du verstehst was ich meine.
Es gibt ja keine einsehbare Liste aller Mailadressen, so dass man deine einfach finden kann. Aus meiner Sicht würde ich, wie oben geschrieben, alle relevanten Accounts etc. auf die Neuen und seriösen Mailadressen umstellen. Die alte behalten und einfach nicht mehr nutzen.
Ergänzung ()

Mondgesang schrieb:
Da bin ich dann doch noch viel zu klassisch unterwegs und habe alle Passwörter im Kopf, die ich auch bereitwillig jedes Mail händisch eintippe.
Also ich nutze für jeden Dienst ein anderes Passwort. In meinem 1Password habe ich mittlerweile über 250 Logins, da könnte ich mir nicht alle PWs merken. Hast du denn Passwörter, die identisch sind für verschiedene Logins? Oder einfach wachsen? Bspw. bei einem ist es Sternschnuppe1 dann Sternschnuppe2 und Sternschnuppe3 etc.
 
Mondgesang schrieb:
Da bin ich dann doch noch viel zu klassisch unterwegs und habe alle Passwörter im Kopf, die ich auch bereitwillig jedes Mail händisch eintippe.
Hat mit "klassisch" nichts am Hut. Entweder Du bist ein Memo-Genie oder Deine Passwörter sind nicht so sicher.
Ich habe über 300 Einträge, jeder mit einem generierten Passwort um die 20 Stellen, ich könnte mir nicht mal 2 merken.
 
Keine doppelten Passwörter? Keine einfachen Kombinationen oder Systeme? Ausreichende Länge >14 Zeichen? Sonderzeichen und Groß/Klein (ist ja oft vorgegeben) enthalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Mondgesang schrieb:
Alles von Hand, alles aus dem Kopf.
Bis du einen Unfall mit Schaden am Kopf hattest oder sonstwas passiert und plötzlich kommst du nirgens mehr rein. Ich kann dir nur empfehlen, hier etwas Vorsorge zu treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
calippo schrieb:
Keine doppelten Passwörter? Keine einfachen Kombinationen oder Systeme? Ausreichende Länge >14 Zeichen? Sonderzeichen und Groß/Klein (ist ja oft vorgegeben) enthalten?
Rickmer schrieb:
Bis du einen Unfall mit Schaden am Kopf hattest oder sonstwas passiert und plötzlich kommst du nirgens mehr rein. Ich kann dir nur empfehlen, hier etwas Vorsorge zu treffen.
Auch wenn eure Bedenken und Ratschläge gut gemeint sind, führen sie off topic.
 
kachiri schrieb:
Die alte Adresse muss man ja nicht löschen. Warum auch.

United Internet (web.de / GMX ) hat angefangen, Email Accounts automatisch zu löschen, wenn man sich nicht innerhalb eines bestimmten Zeitraums direkt anmeldet. Heißt wenn man aus Weiterleitungen vertraut, funktioniert diese dann auf einmal nicht mehr, weil das weiterleitende Konto dazu gelöscht wurde ohne weitere Information.
Von daher ist der Vorschlag zwar gut, aber mit Risiken verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
Mondgesang schrieb:
So in etwa. Alles von Hand, alles aus dem Kopf.
Au, schon mal daran gedacht, dass ein neurologischer Zwischenfall, wie ein Schlaganfall dieses Wissen mit einem Schlag auf Dauer zerstören könnte? Ich wäre da bedeutend vorsichtiger!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Zurück
Oben