Auf der Suche nach einer Kalender-Applikation

peroed

Cadet 3rd Year
Nachdem Thunderbird mit Lightning bei mir regelmäßig abstürzt und ich die Nase voll habe bin ich auf der Suche nach einer Kalender-Applikation. Gerne mit Mail-Client integriert. Aber auch Stand Alone.

Plattform ist Windows 7 64

Meine Anforderungen:

- muss Google Kalender (Präferenz) oder Live Kalender bi-direktional unterstützen
- Es muss möglich sein, Besprechungen mit Einladungen zu organisiere
- möglichst preiswert (habe 3 Rechner, da geht ins Geld)

Meine Recherchen bislang:

- Thunderbird mit Lightning: Theoretisch ok. hängts aber ständig auf
- Windows Live Mail:Integration von Live Kalender ok. Aber Erstellen von Einladungen nicht möglich
- Outlook (2007/2010): Integration von Internetkalender schlecht (nicht in Agenda enthalten etc). Prohibitiv teuer
- emClient: Könnte eigentlich was ich wollte. Nervt ständig mit Fehlermeldungen. 50 Euro pro Maschine nicht gerade preiswert.
- Vueminder: Lite Version kann keine Einladungen versenden. Pro mit 50$ zu teuer.

Was gibt es noch auf dem Markt? Wäre für jeden Hinweis dankbar.

Ich habe in einem anderen Thread hier gelesen, dass es von Evolution eine Windowsversion geben soll...

@DukeStylez

Danke für den Tip. Rainlender kann auch in der Pro Version keine Einladungen. Zumindest habe ich es nicht gefunden.

@lLinuxMcBook

Danke für den Tip. Sah auf den ersten Blick sehr erfolgversprechend aus. Zumindest scheinen die Features zu stimmen. Allerdings strotzt das Programm (in der Windows Version) vor Fehlern. In 15 Minuten 5 Programmabstürze. Beim Erstellen eines Termins wird das vorgeschlagene (!!) Datum als unzulässig bemängelt und läßt sich nicht ändern. Wirklich schade.

Vielleicht ist PostBox interessant? Wurde extra auf googlemail ausgerichtet.

Danke für den Tip. Scheint ein netter E-Mail Client zu sein. Habe leider keine Kalenderfunktion gefunden.

Thunderbird und Lightning, kostenlos und läuft super bei mir. Mache dir ein neues Profil, dann sollte es funzen, und schaue mal bei deinen Addons, kann nur an so was liegen..

Schön für Dich. Auf meinen 2 Rechnern hängts sich Thunderbird/Lightning regelmäßig auf, wenn der Rechner aus dem Ruhezustand aufwacht.
Deswegen suche ich eine Alternative.
Ergänzung ()

P.S: Es liegt eindeutig an Lightning. Per Ausschlussverfahren habe ich die wenigen sonstigen Add Ons ausgeschlossen.

Hast du mal ein neues Profil versucht? Oder Standby? Ich habe mit Ruhezustand und Lightning bei mehreren Rechnern kein Problem.

Alles probiert. Ich hatte TB und Lightning fast zwei Jahre im Einsatz. Aber seit ein paar Wochen spinnt es. Ich muss täglich 1-2 mal das Programm manuell abschiessen.

Wobei Standby natürlich keine Lösung ist.

Probier mal testweise PostBox und Lightning. Vielleicht klappt es dann. Ansonsten habe ich meinen Google-Kalender über "Google Calendar Tab" integriert. Ist nicht ganz so praktisch zu handlen wie Lightning, klappt aber recht gut.

Postbox ist Shareware, nicht zu verwechseln mit Freeware.

Lightning kam gestern eine neue Version.

Alternativ kannst du auch Lightning weglassen und integrierst stattdessen den Google Kalender. Oder Thunderbird als Email Client und Sunbird als Kalender, oder natürlich Outlook, Einbindung des Google Kalenders auch kein Problem, aber natürlich teuer.

Hast du mal ein neues Profil eingerichtet, die Frage wurde schon gestellt, aber du hast sie NICHT beantwortet.

Zuletzt bearbeitet:

Die Frage wurde beantwortet.

Eine Einschränkung auf Freeware bzw. kostenlos lese ich aus dem ersten Post nicht heraus, daher einfach mal testen, ob Postbox und Lightning ihren Dienst tun.

Welche Thunderbird-Version nutzt du denn? Klappt es mit einer älteren?

Mit Thunderbird 9 traten die Probleme auf. Genauso mit Version 10.
Auch Lightning 1.21 hat keine Besserung gebracht.

Ich hätte gerne, eine ältere Version installiert, finde dann allerdings nicht die passenden Versionen von Google Provider sowie Lightning.

Ich bin jetzt mal auf die Variante Thunderbird und Sunbird stand alone gewechselt.

Zurück
Oben