Auf der Suche nach nem AM2+Board

IceOne79

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe!

Ich bin auf der Suche nach nem AM2+ Board, weil ich ein wenig aufrüsten möchte und erstmal GraKa, RAM und Soundkarte weiter nutzen will!

Da ich aber schon immer Intel CPU´s hatte, bin ich jetzt ein wenig überfragt wegen den Chipsätzen von nem AM2+ Board!

Wäre vielleicht jemand so nett und würde mich diesbezüglich ein wenig aufklären??

Danke schonmal im vorraus!

EDIT:
Stimmt es eigentlich das ich mich anhand des Chipsatzes schon entscheiden muß ob SLI oder CF??

Zuletzt bearbeitet:
Willst du kein Crossfire, keine Onboard-Graka und dir reicht ein PCIe 16x Slot dann das Gigabyte GA-MA770-UD3.

Ansonsten wenns ne Onboard Graka haben soll ein 790GX, ohne Onboard Graka und mit Crossfire Support ein 790FX.

nunja erstmal nat. die Frage, was du machen willst, was du für Anschlüsse brauchst (ob halt ATX oder mATX)

Wenn du das weist, kannste zu allen Boards greifen, die folgende Chipsätze haben:

790FX (für CF und Enthusiasten)
790X (gehobene Klasse)
770 (für Ottonormaluser)
785G (mit integrierter GPU, aktuellster und letzter AM2+)

Auf jedenfall solltest darauf achten, das die Southbridge (SB) entweder 710 oder 750 ist!

Also kann man nicht sagen...nimm nen 790er, der ist definitiv schneller und so!

Sie unterscheiden sich also nur anhand der Ausstattung oder besser was der Chip kann?

Ob eine oder zwei Graka´s kann ich nicht wirklich sagen, bisher hat mir eine auch immer gereicht!
Unterstützt denn ein Board mit nem AMD Chipsatz auch SLI ode rmüßte ich dann nen Board mit nForce nehmen?
Ergänzung ()

@tco95ttocs

Anschlüsse halt das übliche! Schon genügentd USB, PCI Steckplatz für meine Soundkarte,sATA, aber das ist ja mitlerweile alles Standart!
Naja, ich bin halt NormalUser der ab und an mal ein aktuelles Game zockt!
Ich hab halt so langsam das Gefühl das meine Hardware so langsam überfordert ist!
Will jetzt erstmal nen neues Board und ne neue CPU und dann ne neue Graka!

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was dich von AM3 abhält ist der Arbeitsspeicher wenn ich das richtig sehe? Da man den relativ gut verkaufen kann würde ich dir raten lieber komplett umzusteigen. 4GB DDR3 kriegst du ab 70€, für deine Riegel dürftest du etwa 50€ kriegen (Hatte exakt die gleichen und hab sie vor ein paar Monaten verkauft weil mir 4x1GB zu wenig waren).

ein 790er chipsatz ist nicht schneller als ein 770er -.-

nur anschlüsse und u verwendeter ram ist anders ... je nach board ...

Zuletzt bearbeitet:
Hat vielleicht noch jemand nen Tip parat für ein gutes günstiges Board für SLI und CF?

Sprich also ein Board mit zwei PCIe Steckplätzen!

Wenn ich eine nVidia Graka nutzen will, sollte ich da únbedingt nen nForce Chipsatz benutzten oder kann ich da auch nen AMD nehmen??

Ok, das isn Wort!

Bekomme ich denn irgendwelche Probleme oder Performance Unterschiede mit ner nVidia Graka auf nem Board mit AMD Chipsatz???

Zurück
Oben