Auf der Suche nach neuem Gehäuse

Silverangel

Erzengel
Hi zusammen ;)

Der Sommer wird ja immer heisser und das macht sich dann auch bei meinem Rechner bemerkbar. Im Sommer hab ich bei meinem Standardgehäuse die Seitentür offen. Das bringt mir immerhin ein paar Grad. Unter last bei geschlossener Tür sind aber 62°+ unter last durchaus möglich. In geöffnetem Zustand sinds dann eher so 55°+
Und dabei hab ich bereits nen Mugen2 auf der CPU verbaut mit 2 Lüftern (einer saugt, einer bläst, liegen genau gegenüber am Kühler) 2-3° Grad im schnitt hat der 2. Lüfter (der reinbläst) immerhin gebracht.

Das soll aber nicht so bleiben, weswegen bald ein neues Gehäuse her soll. Ist jetzt nicht so dringend, das ich das innerhalb der nächsten Tage bestellen würde.

Jetzt mal zu den Anforderungen die ich wohl an ein Gehäuse hätte:
- Miditower
- Genügend Platz fürn mugen 2 und die HD 5870
- Klicksystem für einfachen Ein-Ausbau. Schrauberei will ich mir endlich ersparen ;)
- Netzteil UNTEN (bisher ist das oben, und bläst direkt auf den CPU-Kühler, was dem ganzen wohl auch nicht gerade dienlich ist)
- Guter Airflow
- Idealerweise bereits mit ein paar Integrierten Lüftern
- Sollte nicht zu teuer sein (also 150€ für ein Gehäuse wären mir beispielsweise zu viel.) Vorgestellt hab ich mir eventuell bis ca 80 Euro, sofern es was wirklich vernünftiges in der Preisklasse gibt.
- Ich hab nix gegen Bunte Lichter, das Kind im Manne will ja schliesslich auch was davon haben :D

Hab mal angefangen mich ein wenig umzusehen, aber Erfahrung und Wissen ist in dem Bereich gleich null.
Hier mal was ich bisher im Auge habe:

Cooler Master HAF922 schwarz <- Im Moment mein Favorit.
Xigmatek Midgard
Cooler Master CM Storm Scout schwarz mit Sichtfenster

Neu hinzugefügt:
Cooler Master CM 690 II Advanced

Was ich für schon fast zu teuer halte aber ich trotzdem recht hübsch finde:
Antec Twelve Hundred schwarz mit Sichtfenster

So, dann erschlagt mich mal mit eurem Fachwissen :D

Zuletzt bearbeitet:
kann dir das Xigmatek midgard empfehlen, habe es seit diesem jahr selber und es hat alles was man eigentlich so braucht.
habe nix negativen über es zu sagen, außer dass die seitenwände ein bisschen schwer auf und zu gehen. allerdings amcht man das ja nicht so häufig, wenn alles verbaut ist und läuft.
kühlleistung ist auch gut, die beiden vorinstallierten lüfter sind aber nicht zu empfehlen, sind ein bisschen laut. Xigmatek Utgard kannste dir auch mal angucken für eine noch bessere kühlung
sonst alles TOP
MFG

Genau die gleich Frage stell ich mir auch im moment.

Hab auch das Problem mit den Temperaturen.
Hab nen Kabuto auf der CPU, und muss auch die Seiten tür auf mein 0815 Gehäuse aus lassen.

Ich hatte mir da auch das Midgard rausgesucht.
Die Tests die man so findet, sagen nix schlechtes über das Teil. P\L soll Perfekt sein !

--> Coolermaster Gehäuse, die haben beide nen Seitenlüfter seh ich grade.
Das stört den Airflow meist, wie man immer hört.

Mein Favorit ist auch das Midgard inkl. Seitenfenster !
http://geizhals.at/deutschland/a540590.html

Also du darfst dir gern ein neues Gehäuse kaufen, ABER
ich finde die Temps mit 62°C bei Last für den Sommer sehr gut. Zumal du ja nur mit Luft kühlst. Ich würde an deiner Stelle kein neues Gehäuse kaufen.
Wenn du aber unbedingt eins willst, warum auch immer, würde ich dir zum Antec 1200 raten. Das ist nämlich von den 4 hier aufgelisteten das beste und auch das teuerste.
Beim Gehäusekauf zählt natürlich immer der Geschmack dazu. Und meiner tendiert zum Antec 1200. Aber das Coolermaster HAF922 sieht auch super aus und wenn es sowieso dein Favorit ist, würde ich nicht lang diskutieren und das kaufen.

Habe das Lancool K62 und da, haste wirklich alles, was du brauchst.
Expansion Slots, Netzteil, Optische Laufwerke, selbst Mainboard kannste ohne Schraubendreher montieren.
Festplatten und Lüfter sind alle auf Gummi gedämpft. Netzteil ist unten gelagert.
Alle hereinpustenden Lüfter sind mit Staubfilter bedeckt und der ganze vordere bereich mit Mesch-optik ist auch jeweils mit Staubfiltern "überzogen" :D.
Was für mich kaufentscheidend war ist das die USB ports und Start/Reset Knopf oben am Gehäuse sind.

Edit: Kabelmanagement ist auch übrigens top ganz vergessen ^^

Waren aber die 62° nicht eher schon die Grenze für die AMD? Erinner mich da was gelesen zu haben.
Es soll ja ausserdem die kommenden Tage "noch" heisser werden, also gut möglich dass dann die 62° auch im Offenen Zustand erreicht werden (bei geschlossen rechne ich dann mit an die 70)

Ausserdem hab ich dann jede Menge Staub und dreck drin, was bei meinen 2 katzen wo eine sehr starkt Fell lääst, dem Rechner auch nicht gerade dienlich ist. Ergo brauch ich was wo ich idealerweise die Temperaturen im geschlossenen Zustand erreiche. (Gemeint die 55°)

Ist halt nur nen 0815 Gehäuse und Airflow hab ich da nicht, vorallem da meine Kabel vom netzteil zusätzlich auch noch eher im Weg sind (kann die nicht hinten rum verlegen, da ist bei dem kein Platz)
Zusätzlich will ich ja auch auf Klicksystem umsteigen und fürs Auge solls ja auch bissl was sein. Männer und ihr Spielzeug eben ;)

@ Buddy: Lancool gehört zu dem Lian Li kram oder? Lian Li wollt ich persönlich bereits ausschliessen.

Es ist ja nicht "dringend" mit dem neuen Gehäuse, deswegen würd ichd a schon gern diskutieren um Vor-/Nachteile rauszufiltern usw. Nur weil ich eines Toll finde heisst das nicht dass das auch gut wäre ;) Ich find einfach es sieht hübsch aus :D

Lian Li ausschliessen...warum? Preislich gesehen oder weils nicht gefällt ?

Lancool ist ja ne Tochterfirma von denen und die benutzen ja quasi die Ideen und Innovationen von Lian Li. Nur verbauen sie kein Alu sondern Stahl was natürlich das gewicht des gehäuses anhebt.

Das die Lüfter in der Seitenwand den Airflow zerstören kann ich jetzt aber nicht behaupten- habe ein CM 690-und unten in der Seite einen drin der Auf GraKa und Chipsatz vom Board fächert, also echt langsam läuft- beide Teile danken es mir mit um ca. 5°C kältern Temps- lass ich die Seitenwand weg steigt sogar die CPU Temp leicht- wichtig ist eben das die oberen Lüfter (will ich nicht mehr vermissen) die Luft raussaugen damit kein Hitzestau entsteht- ich finde die meisten Lüfter was vormontiert sind zu schnell- meine laufen alle bei 5-6V, mehr bringt fast nichts außer Lautstärke.
Der Rest ist halt Optik und da musst ja du wissen was am besten gefällt!

ja gut aber wie gesagt Lancool kein Alu und innen schwarz lackiert ...komplett. Sieht meines erachtens nach sehr chique aus und das k62 hat nicht diesen Lian Li look wie ich finde nur halt das Innere ist von denen. Vllt mal diesen Link hier anschauen, der ist zwar auf englisch aber da kann man es begutachten aus allen Blickwinkeln usw.:

http://www.youtube.com/watch?v=N4XCT9yibwQ

der übliche verdächtige vllt:

fractal design define r2. dämmung, 2 lüfter samt lüftersteuerung , staubfilter und festplatten-entkopplern inklusive. unbedingt mal auf der homepage anschauen.

dazu den cb-test samt allen kommentaren: https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/fractal-design-define-r2-test.1186/

im anhang ein beispiel für die kabelverlegung, ein gpu-test (furmark) und ein cpu-test (prime).

Anhänge

• FractalDesignDefineR2.JPG
    FractalDesignDefineR2.JPG
    111,6 KB · Aufrufe: 196
  • Furmark.JPG
    Furmark.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 170
  • Prime.JPG
    Prime.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 212
da muss ich zugeben, dass das noch einen zacken edler aussieht gerade wegen den weiß lackierten Festplatten halterungen usw und preislich gesehen ist es auch nicht schlecht ^^

@ Darkfight, nehm ich mal oben in die Liste mit auf.

@ Froschkönig: Vom innenleben siehts schick aus, äusserlich hingegen für meinen Geschmack ZU dezent. Kommt äusserlich finde ich eher an 0815 Gehäuse ran und grad das wollt ich nicht wieder :)

@ narra: Auch das Vid überzeugt mich von dem irgendwie nicht. :(

sollte es ja auch nicht :D wollte ja nur zeigen was es alles kann bzw hat ^^ und da sieht man es halt aus allen Richtungen. Naja das CM690 II nimmste nur in die Liste auf wegen der weiblichen Präsenz im Video :D

narra schrieb:
sollte es ja auch nicht :D wollte ja nur zeigen was es alles kann bzw hat ^^ und da sieht man es halt aus allen Richtungen. Naja das CM690 II nimmste nur in die Liste auf wegen der weiblichen Präsenz im Video :D

:p
Hab nur das erste Vid angegugt, da kam keine Frau vor. Ausserdem würde meine doch ausrasten wenn ich da fremde Frauen anschaue :)

@ Dark, werds versuche mir zu merken sofern es am Ende das wird (fast wie aufn Basar hier :lol: )

Zitat
Jetzt mal zu den Anforderungen die ich wohl an ein Gehäuse hätte:
- Miditower --> check
- Genügend Platz fürn mugen 2 und die HD 5870 --> check
- Klicksystem für einfachen Ein-Ausbau. Schrauberei will ich mir endlich ersparen --> mehr als check weil es ist wirklich alles ohne eine schraube einzudrehen möglich
- Netzteil UNTEN (bisher ist das oben, und bläst direkt auf den CPU-Kühler, was dem ganzen wohl auch nicht gerade dienlich ist) --> check
- Guter Airflow --> check
- Idealerweise bereits mit ein paar Integrierten Lüftern --> check:4 ander zahl 1x hinten 120mm, 2x oben 140mm, 1x vorne 140 mm
- Sollte nicht zu teuer sein (also 150€ für ein Gehäuse wären mir beispielsweise zu viel.) Vorgestellt hab ich mir eventuell bis ca 80 Euro, sofern es was wirklich vernünftiges in der Preisklasse gibt. --> ca 90 eus
- Ich hab nix gegen Bunte Lichter, das Kind im Manne will ja schliesslich auch was davon haben --> check alle 140 mm luefter leuchten blau

Ausserdem hab ich dann jede Menge Staub und dreck drin, was bei meinen 2 katzen wo eine sehr starkt Fell lääst, dem Rechner auch nicht gerade dienlich ist. Ergo brauch ich was wo ich idealerweise die Temperaturen im geschlossenen Zustand erreiche. (Gemeint die 55°) --> alle hereinblasenden luefter sind mit staubfilter geschuetzt und die komplette front auch

Ich bin halt einfach nur deine Anforderungen durchgegangen und wie man sieht erfüllt es diese, aber es zählt natürlich auch immer die Individuelle Meinung wie es aussieht :D

Zuletzt bearbeitet:
schade dass dir das Fractal Design Define R2 zu schlicht erscheint, hätte auch gesagt dass das genau das Case ist, welches sich aus deinen Anforderungen ergibt :D

.. aber ansonsten kann ich den restlichen MEinungen zustimmen, das HAF is zwar Geschmackssache, aber nicht schlecht

Zurück
Oben