Auf Desktop einer anderen Windowsinstallation zugreifen

kravalp

Lieutenant
Hallo,
vor ein paar monaten musste ich die Festplatte, auf der Windows installiert war mit testdisk wiederherstellen.

Jetzt ist es so: Windows habe ich vor der Wiederherstellung auf eine andere hdd installiert. Auf die daten der wiederhergestellten hdd kann ich zwar zugreifen, aber nicht von ihr booten.

Mein Problem ist jetzt folgendes: das alte Benutzerkonto war passwortgeschützt und ich kann deswegen auch nicht über den windows explorer auf den desktop und die eigenen dateien der alten installation zugreifen (-> "zugriff verweigert").

Was kann ich da tun?

ich hab jetzt mit xpfse den besitzer gewechselt.
trotzdem kann ich auf die unterordner nicht zugreifen.
wenn ich den besitzer für die unterornder ändern will kommt die meldung:
unbenanntgy.jpg

Die Systeme sind beide XP.
Ich habe mich als Administrator angemeldet, xpfse installiert. Dann habe ich mich mit meinem normalen Benutzerkonto angemeldet und diesen Benutzer als Besitzer übernommen. War daran etwas falsch?
Bei deiner Anleitung kenne ich mich nnicht wirklich aus, soweit ich sehe, müsste das aber das selbe sein?:confused_alt:

So sieht das ganze im Moment aus:

Wenn du dir es leicht machen willst, dann hol dir eine Linux-LiveCD - NTFS-Rechte haben in der Linux-Welt keine Bedeutung ;)

EDIT: Wenn du weiterhin den Besitz übernehmen willst, so musst du sicherstellen, dass du das richtige Verzeichnis ausgewählt hast. So wie ich jetzt das sehe, hast du direkt das Laufwerk ausgewählt und die Rechte geändert - die Vererbung der Rechte wird jedoch irgendwo in Dokumente und Einstellungen unterbrochen. Daher geh bis zu dem Ordner wo du nicht mehr zugreifen kannst und übernehme dort den Besitz. Stell auch sicher, dass der Haken "für Untergeordnete Objekte und Container" immer gesetzt ist beim Übernehmen des Besitzes.

Zuletzt bearbeitet:
kA, ganz normal mit ntfs formatiert halt. sonst hab ich nichts gemacht.
Kann es sein, dass das ganze durch ein virus verursacht wurde?

wenn nicht mal knoppix drauf zugreifen kann, schat das schon sehr komisch aus.

du koenntest noch versuchen, mit einer testversion von "getdataback for ntfs" daten "wiederherzustellen". vielleicht kann das programm drauf zugreifen.
lg

Welche Farbe hat der Ordner unter Windows XP? Sollte dieser grün sein, so ist er verschlüsselt. Ansonsten würde ich die Ubuntu Live-CD nehmen, da es damit garantiert funktioniert. Knoppix hatte ich länger schon nicht mehr im Einsatz, keine Ahnung wie es dort mit dem NTFS-Support aussieht.

Knoppix 6.2.1 hatte keine Probleme, NTFS Platten eines Bekannten zu lesen oder zu beschreiben. Hatte grad vor 3 Wochen auf die Art C: rüberkopiert, nachdem Windows komplett geschrottet war.

Zurück
Oben