Auf Desktop switchen problematisch

moos1407

Ensign
Hi!

Mein Zweitrechner ist ca. 7 Jahre alt (Q6600, Evga GTX 260, 3 GB RAM, Win 7 64bit), aber für Office und paar Spiele immer noch ausreichend. Gezockt wird damit Diablo 3, CSGO und Dota 2 und das läuft auch alles zufriedenstellend.

Wenn ein Spiel allerdings schon länger läuft und man dann das Spiel beendet oder mal kurz auf den Desktop tabben möchte, dann ist der PC teils minutenlang nicht mehr ansprechbar und man kann nichts mehr anklicken. Manchmal bricht sogar die Verbindung bei den Mehrspieler-Games ab und man muss neu connecten, wenn der PC endlich wieder läuft.
Kurz nach Spielstart kann man allerdings wunderbar tabben.

Jetzt wollte ich fragen, ob man da was machen kann. Meine erste Vermutung ist der RAM, der vielleicht zu gering ist. Während dem Spielen ist der zu ca. 2,5GB voll. Würde mehr RAM da was bringen? Momentan hab ich 2x1GB und 2x500mB verbaut, was nicht so toll fürs aufrüsten ist... Oder gibts ne Windows-Einstellung, die das Desktop-Zeugs irgendwie im Arbeitsspeicher lässt?

Meine zweite Vermutung ist die Festplatte, die mittlerweile knapp 21k Stunden auf dem Buckel hat. Die Werte bei CrystalDisk sehen aber ganz gut aus. Eine SSD bringt natürlich immer was (kenn ich ja von meinem Hauptrechner), aber würde das mein spezielles Problem an diesem PC beheben?
diskinfo.PNG

Das dritte wäre der Prozessor, der schwächelt. Falls es an dem liegen sollte, dann kann man nichts mehr machen. Da will ich eigentlich nicht mehr aufrüsten.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Zuwenig RAM.
Mit 8 GB würde das sicher nicht auftreten.
Allein Win7 64 Bit braucht ja normal schon mehr als 1 GB, wenn ein Spiel noch dazu läuft wird es knapp.

Jepp, liegt am RAM.

Würde es reichen, auf 4GB zu erweitern oder empfiehlt ihr 8?

ich habe in meinem haupt pc 4gb ram.
reicht dicke, lass dir keine 8gb aufschwatzen wenn es eh der 2. rechner ist.
Mein 2. rechner hat nur 2gb und alt+tab wenn man im spiel is ist nich so einfach:D

Nimm das gesparte Geld (4 statt 8 GB) und schaff dafür eine SSD an, die bringt bei deinem Fall auch noch eine Menge.

Wenn der Speicher voll ist und du wechselst auf den Desktop oder zu einem anderen Programm, muss der Speicherinhalt in die Auslagerungsdatei kopiert werden. Danach wird aus der Auslagerungsdatei der Alt-Zustand der Anwendung (hier der Desktop) geladen.
Bei alten Festplatten macht sich diese Kopierei bemerkbar (2 GB durch 40MB/s etwa 50 sekunden).

Entweder Speicher drauf (die 500er raus und 2 * 2GB drauf) oder die Festplatte ersetzen (SSD : 2 GB durch 120 MB/s etwa 16 sekunden). Es werden viele kleine Speicherblöcke gelesen und geschrieben, daher erhält man nicht die max. Leistung wie bei sequentiellen Zugriffen.

Speicher erweitern heisst, alles passt ins RAM und du must auf gar nix warten. Bei 6 bis 8 GB kann man schon einiges laufen lassen.
Die Module sollten aber von der Geschwindigkeit zusammen passen. Größe ist schnurz, solange dein Mainboard die Riegel annimmt.

P.S.:
Da der Speicher voll ist, kann Windows Schreib-/Lesezugriffe nicht mehr "cachen". Fang an den Speicher aufzurüsten ;)

Die Frage wäre vor allem, was für ein Mainboard hast Du?
Schon DDR3 oder noch DDR2 RAM?
Bei DDR3 wären 8 GB kein Problem.
DDR2 würde ich auf 4 GB gehen, vorrausgesetzt Du hast 2*1 GB und 2*512 GB Speicherbausteine drin.
DDR2 neu ist sowieso sehr teuer.
Vielleicht schaust Du mal hier im Forum in der Verkaufsecke.
Nur 1 GB mehr wird natürlich nicht die Riesen-Unterschiede machen, wenn es aber der Zweitrechner ist, reicht es.

Zurück
Oben