2 Switche hintereinander - problematisch?

Lupex

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.486
Hallo!
Ich habe im Zimmer meines Haupt-PC einen Switch weil ich da noch 2 weitere PCs betreibe.
Dann gehe ich per Lan-Kabel zur Fritzbox in einem anderen Raum. Meine Fritzbox hat jedoch keiner 1000er-Lan-Ports, deshalb würde ich vor der Fritzbox von ein 2. Switch anschließen, a) um dort ggf. ein NAS anschließen zu können und b) um meinen soeben genannten Haupt-PC mit dem Wohnzimmer-PC per 1000er Lan-Leitung verbinden zu können.
Gibt sowas Probleme oder ist das so machbar?
Grüße
Ralf
 
Völlig unproblematisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupex
problemlos machbar!

Wenn dein Switch einen sogenannten Uplink Port hat, solltest du diesen dann zum verbinden nutzen. Diese Ports haben manchmal Besonderheiten, die Vorteile bei einen Switch Interconnect haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222 und Lupex
Sebbi schrieb:
Diese Ports haben manchmal Besonderheiten, die Vorteile bei einen Switch Interconnect haben.
Früher(tm) zu Zeiten von 100Mbit ohne Auto-MDIX hatten diese Ports gekreuzte TX/RX Leitungen.
 
mkossmann schrieb:
Früher(tm) zu Zeiten von 100Mbit ohne Auto-MDIX hatten diese Ports gekreuzte TX/RX Leitungen.

Jap, heutzutage machen die bei manchen Herstellern aber auch spezielles Sachen, wenn z.B. ein in gleicher Switch als gegenüber erkannt wird, was ggf noch etwas mehr Performence zwischen den Switches zulässt.
 
Zurück
Oben