auf einer unverschlüsselten Website bezahlen

MIC778

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.778
Ich wollte kürzlich auf einer Website eine Zahlung vornehmen. Bisher war sie immer verschlüsselt, plötzlich ist sie es nicht mehr (http). Oben links ist das grüne Schloss nicht zu. Welche Gefahr besteht, wenn ich dort z.B. meine Kreditkartennummer, Login etc. eingebe?

Ich habe BitDefender als Schutz. Sie haben einen eigenen Browser mit VPN Schutz, darin logge ich mich immer ins eBanking. Wird mich das bei solchen ungesicherten Websiten schützen? Das Abo für BitDefender VPN kostet jährlich 30€. Was meint ihr? Bringt das etwas oder das nur ein PR Gag.

https://www.bitdefender.de/media/ht...c|google|plus1year&cid=ppc|c|Google|1yearfree
 
Naja es würde die Verbindung bis zu den Bitdefender Servern schützen, aber dahinter wäre die Verbindung wieder offen wie ein Scheunentor. Grundsätzlich sind VPNs z.B. in offenen WLANs bzw. Hotel-WLANs usw. schon eine sinnvolle Investition, wenn man denn öfters in fremden Netzen unterwegs ist. Natürlich steht und fällt das Ganze mit dem Vertrauen, welches du dem Anbieter entgegenbringst.
 
Wer heute noch eine Webseite ohne SSL ausliefert, den sollte man einfach ignorieren. Der versteht sein Geschäft nicht. Egal ob man da etwas kaufen kann oder nur gucken.
 
MIC778 schrieb:
Ja, dem Anbieter Geld. Du selbst hast davon eher wenig, durch die Software hast du ggf. sogar zusätzliche Sicherheitslücken auf dem System und sicherer wird da nix, wenn die Gegenseite nix verschlüsselt. Das ist, wie gesagt wurde, im fremdem Netz (etwa Hotel WLAN) eine nette Sache, aber ansonsten heißt es Hände weg von Webseiten, die im Jahr 2018 nicht einmal https hinbekommen.
 
ist doch verschlüsselt ! ansonsten finger weg , ist auch ein MUSS zumindest in EU
 
Das VPN Tool schaut noch nett aus. Aber jetzt wo ihr sagt, dass die Daten einfach zum Anbieter (also BitDefender) gelangen und ich ihm vertrauen muss, werde ich schon misstrauisch. Schliesslich kann ich zwischen 21 Länder wählen, auf welchem Server die Daten gelangen sollen. Mir ist kein einziges dieser Länder vertrauenswürdig. :)

Also soll ich den Mist gleich wieder deinstallieren und normal über den Browser surfen bzw. zahlen? Ihr habt doch sicher auch mal per PayPal, Kreditkarte oder eBanking etwas bezahlt. Geht ihr da ganz üblich über FF, Chrome oder IE?
 

Anhänge

  • vpn1.jpg
    vpn1.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 350
  • vpn2.jpg
    vpn2.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 364
Außerdem kann immer noch jeder auf dem Weg zum Bezahl-Server deine Kreditkartendaten, Passwörter, alles, was du eingibst sehen! Ein VPN bringt da nur Schutz vor dem Fall, dass jemand in deiner Nähe dein Passwort haben will.

Zumindest mal BitDefenders Internet-Provider, aber auch alle anderen Stationen auf dem Weg.
 
Was heisst hier "jeder" ?
Derjenige, der sich in den Server hackt? Oder werden die Daten Live auf Youtube gestreamt? Das kann doch ein Laie nicht einsehen oder irre ich mich?
 
Zurück
Oben