Auf einmal anderer MAC Adresse WTF

Sahit

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’12
Hey hatte grade eben ein Problem. Mein Internet ging grade eben nicht Grund dafür war das ich auf einmal eine andere MAC Adresse hatte (Internet wird bei mir pro MAC Adresse verkauft). Ein Neustart des Systems hat das ganze wieder Behoben. Aber wie kann denn sowas Passieren :confused_alt:
Die Adresse war auch ganz komisch die letzten 3 Zahlengruppen waren nur Nullen also XX-XX-XX-00-00-00
Der gute Herr vom Service den ich angerufen hatte wusste auch nicht wie sowas sein kann und riet mir dringend meine PC zu überprüfen. Virenscanner läuft auch grad.
Mein System ist ein Lenovo Y580 mit win 7 64 Bit. An was kann sowas noch liegen? Das einzige was mir dazu einfällt und was ich auch genutzt hab ist Mypublicwifi damit ich Wlan aufs Handy bekomme. Hab das aber schon länger in Benutzung und nie ein Problem damit gehabt. An was könnte sowas noch liegen?

Dass du an jedem Interface (also LAN-Anschluss der Netzwerkkarte und Wifi-Adapter) eine andere MAC hast, ist dir bewusst? Hast du vielleicht mehrere Wlan-Adapter in deinem Rechner?

Im Endeffekt brauchst du aber nicht in Panik verfallen, denn die MAC kann man ändern, d.h. wenn du die "richtige" kennst, mit der du Zugang bekommst, dann kannst du im Zweifelsfall etwas gegen das Problem tun und somit wieder Zugang erhalten.

Wie oben geschrieben durch einen Neustart des Systems hab ich wieder meine alte MAC bekommen läuft jetzt wieder wie vorher

Der Netzwerkadapter hat sich aber nicht geändert das Inet kommt immer vom Kabel aufn Laptop Mypublicwifi Streamt das dann praktisch nur weiter wie nen WIFI Hotspot den man vom Handy starten kann

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

denn die MAC kann man ändern, d.h. wenn du die "richtige" kennst, mit der du Zugang bekommst, dann kannst du im Zweifelsfall etwas gegen das Problem tun und somit wieder Zugang erhalten

Man sollte eher sagen: MAC Authentifizierung im Router bringt sicherheitstechnisch Null Komma gar nichts und macht im schlimmsten Fall eher Probleme. Sollte man deaktivieren und dafür WPA2 mit sicherem und ausreichend langem Passwort verwenden.

Was es auch sicher die gleiche NIC von der du ausgelesen hast? Wie hast du das gemacht? Virtuelle Adapter vorhanden oder ähnliches?

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
wenn du die "komische" mac noch hast, schau dir mal die ersten blöcke an. anhand der ersten 6 zeichen kann man den hersteller ermitteln und damit vllt welches gerät das gewesen sein könnte. vllt lässt sich so doch eine verwechselung ermitteln. und das da 6 nullen hintereinander stehen sehe ich nicht als problem. bei ipv6 gibts noch viel mehr zusammenhängende nullen und das ist gar nicht so unüblich.

Ne hab mir die MAC leider nicht aufgeschrieben naja ich melde mich nochmal falls ich nochmal sowas hab.

Zurück
Oben