Auf einmal Bildschirm zu hälfte weiß

VavrinecGG

Cadet 2nd Year
Ein Kollege hat sich einen zweiten Monitor bestellt und den jetzt mit einer Monitor Halterung Montiert nach Anschluss der beiden Monitore wahren auf einmal bei beiden Monitoren Die hälfte weiß. Auch bei den den ich im Dezember erst geholt hatte und der bis davor auch funktioniert hat. (Sind beides Samsung Curved Monitore)
Danke für die Hilfe!

Anhänge

• WhatsApp Image 2019-02-26 at 17.09.10.jpeg
    WhatsApp Image 2019-02-26 at 17.09.10.jpeg
    175,9 KB · Aufrufe: 667
Hat er denn auch schon andere Kabel probiert zu verwenden?

Was tut sich da nicht? Wenn nur ein Monitor dran ist, bleibt das Problem bestehen?

Bei der PS4 per HDMI sieht man so gut wie gar nicht und bei PC auch wenn nur ein Monitor dran ist besteht das Problem immer noch. Ganz komisch, auch deswegen weil der Monitor heut Vormittag ja einwandfrei ging.

VavrinecGG schrieb:
Bei der PS4 per HDMI sieht man so gut wie gar nicht
Also der Monitor funktioniert weder am PC noch an der PS4?

Beide Monitore wurden neu an eine Halterung (vermutlich über die Vesa Bohrungen) angebracht?
Eventuell zu lange Schrauben verwendet?
Wenn beide Monitore von der Bauart ähnlich sind könnte, das bei beiden Monitoren den gleichen Defekt auslösen.
Mal ohne die Monitorhalterung testen, aber sollten die Schrauben zu lang gewessen sein, ist die Chance groß das die Platine oder das Panel defekt ist.

Okay das ist echt bitter. Beide Monitore sind die gleichen bloß das halt einer dazu kam mit einer 2er Motorhalterung. Was meist du kann man da machen? Zurückschicken oder irgendwas? Der erste Monitor wurde ja schon bereits im Dezember gekauft. Kling auf jeden Fall schlüssig.

Und warum sollte der Händler sie zurück nehmen oder reparieren, wenn es an zu langen Schrauben bei der Montage der Halterung gelegen hat?

Zuletzt bearbeitet:
Aber sollte dort nicht irgendwie eine Sicherung drin sein wo man nicht in die Platine schrauben kann? Das Gewinde sollte ja ein Ende haben wo man auch nichts kaputt machen kann. Ist auch das erste mal das ich sowas höre dass ein Monitor so kaputt geht. Ich als Endverbraucher würde ja denken dass man dort nichts einfach so kaputt machen kann.

Zum Monitor gehört eine Anleitung mit den technischen Daten. Und dort steht auch, wie lang maximal die Schrauben sein dürfen. Sollte sich selbst erklären, ist halt der VESA Standard. Aber wird idR dennoch erwähnt in den technischen Daten.

Das Modell hast Du ja nicht genannt. Hier ein Zitat aus einer Anleitung eines Samsung Curved Monitors.

Verwenden Sie keine Schrauben, die länger als die Standardlänge sind oder nicht der VESA-Standardspezifikation für Schrauben entsprechen. Zu lange Schrauben können zu Schäden im Inneren des Geräts führen

Wenn Du als Endverbraucher nicht sicher bist, dann musst Du als Endverbraucher zuvor jemanden fragen, der sich sicher ist.

Natürlich vorausgesetzt, das Problem liegt an zu langen Schrauben. Was aber durchaus gut sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um den "Samsung C27FG73". Ich selber habe auch blöd geguckt als mein Kollege mir erzählt hatte das bei beiden auf einmal nur der halbe Monitor geht. Echt bitter. Aber danke für die Antworten. Ich glaube solch ein Fehler passiert einem nur einmal. 🤔

Erst mal schauen ob die Schraube wirklich zu lang war (max. 10mm), aber mir fällt sonst keine plausible Erklärung ein.
Zitat aus der Anleitung
Hinweise
‒Wenn Sie eine Schraube verwenden, die länger ist als der Standard, können die inneren Bauteile des Geräts beschädigt werden.
‒Bei Wandhalterungen, die nicht der VESA-Spezifikation für Schrauben entsprechen, kann die Länge der Schrauben je nach Spezifikation unterschiedlich sein.
‒Verwenden Sie keine Schrauben, die nicht der VESA-Standardspezifikation entsprechen.
......
Standardschraube 4 mm Φ, 0,7 Abstand * 10 mm lang

Zurück
Oben