Bildschirm von 60Hz auf 100Hz übertaktet und kein Bild mehr!?

Frittenbox

Cadet 4th Year
Moin,

Nachdem ich erfolgreich meine alte workstation aufgepept habe, wollte ich auch den Bildschirm etwas übertakten. Mit CRM oder CRU, weiß gerade nicht wie das hieß. Soweit hat es funktioniert mit 75Hz, dann wollte ich 100Hz ausprobieren - seitdem bootet der Rechner alles normal höre auch Sound aber der Bildschirm bleibt schwarz also aus, ins bios komme ich noch ganz normal.

Hat einer eine Idee wie ich das reseten kann außer Win jetzt neu zu installieren? Über einen externen Bildschirm habe ich auch kein Bild via DP.

Vielen Dank im Voraus.

Ist ein HP Zbook 17 G2 mit i7 4810 und P4000

Abgesicherter Modus, und die Einstellungen wieder zurücksetzten. Der abgesicherte Modus kann durch dreimaliges Unterbrechen des Bootvorganges in den Optionen aktiviert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Abgesicherter Modus > F8 spammen beim hochfahren

Wegen dem externen Monitor: In Windows mal mit Win+P rumgespielt (ggf auch mal Enter drücken nach Win+P)?
Also würde 2xWin+P drücken und dann Enter, das sollte dann in den Duplizieren-Modus gehen:
1746716036012.png

Danke für eure antworten!

Hey ich kotz wieder im Strahl, hab im BIOS die iGPU deaktiviert, dachte das ich dann vielleicht wieder rein komme. Jetzt ist der Bildschirm komplett schwarz beim hochfahren.

Das mit F8 spammen funktioniert nicht also der Rechner gibt mir nur ein piepen beim betätigen von F8. M

Ich liebe ja alte Technik aber nur Kopfschmerzen damit.

Bios lässt sich ja schnell resetten.
Hast du den Sprung von 75 auf 100Hz auf einen Schlag gemacht?
Als ich so Späße mit Bildschirmen noch gemacht habe, bin ich in 5Hz Schritten vorgegangen und ab ner kritischen Grenze in 1Hz Schritten.
Normalerweise resettet Windows ja dann auch deine Einstellungen, wenn Du wegen eines fehlenden Bildes nicht auf "übernehmen/beibehalten" klickst nach ~15 Sekunden.

Cronos83 schrieb:
Bios lässt sich ja schnell resetten.
Hast du den Sprung von 75 auf 100Hz auf einen Schlag gemacht?
Als ich so Späße mit Bildschirmen noch gemacht habe, bin ich in 5Hz Schritten vorgegangen und ab ner kritischen Grenze in 1Hz Schritten.
Normalerweise resettet Windows ja dann auch deine Einstellungen, wenn Du wegen eines fehlenden Bildes nicht auf "übernehmen" klickst nach ~25 Sekunden.
Bin direkt von 75Hz auf 100Hz. Hab dann die Reset.exe gestartet, und den Rechner neu gestartet. Im BIOS die iGPU deaktiviert, seitdem kein Bild mehr.

Laptops müssten ja eigentlich auch eine bios Batterie haben, jetzt muss ich das Teil wieder aufschrauben…

Ich Probier das mal mit dem cmos reset aus.

Das war wieder meine Naivität, wie beim übertakten. Ich zerschiess glaub zu gerne Technik gegen die Wand.

Zum Cmos Reset bei ZBooks gibts Anleitungen (je nach Serie).
Bei einigen ist es im ausgeschalteten Zustand 25 Sekunden die Powertaste drücken...
Musst halt mal recherchieren, wie das bei G2 geht.
Aufschrauben ist normalerweise nicht nötig.

Wenn Cmos Reset alleine nicht hilft könntest Du noch nen Hardreset machen.
Dann wird die komplette Hardware neu initialisiert.
Netzteil abziehen und Powerschalter 15 Sekunden lang drücken. Netzteil wieder dran und anschalten.
Würde ich aber nur machen, wenn der Cmos Reset nicht hilft!

Alles auf eigenes Risiko ;)

Also hab jetzt einiges ausprobiert. Win+V, Win+B+2 Sekunden netzttaste, Netzteil raus 15 Sekunden halten. Gibt mir alles kein Bild.

Hätte die iGPU nicht abschalten sollen, weil die NVIDIA Treiber ja Custom sind. Danach ist man immer schlauer.

Auf jeden Fall leg ich das Gerät jetzt bei Seite weil ich keine Nerven mehr hab. Bevor ich mit dem Kopf durch die Wand gehe.

Hasse es wen Technik nicht läuft.

Vielen Dank für eure antworten!

Ich frage mich die ganze Zeit, warum man ein Display nicht nur übertakten sondern sogar massiv übertakten will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marco199
Gute Technik läuft schon, du musst dir halt einen Monitor kaufen, der die gewünschte Hz auch unterstützt. OC heutzutage ist doch ein Witz, ob Monitor, CPU oder GPU. Ich kaufe, was ich benötige, da brauche ich absolut kein OC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frittenbox und Marco199
TorenAltair schrieb:
Ich frage mich die ganze Zeit, warum man ein Display nicht nur übertakten sondern sogar massiv übertakten will.
Ja schon..

Ich wollte eine „günstige“ Variante zu einem Gaming Laptop. Hatte soweit auch super geklappt, bis ich eben meinte noch mehr rausholen zu müssen. Dämlich halt.

Das kann schon klappen!

Meinen alten Samsung Monitor mit 3440x1440 und VA-Panel konnte ich auf von eigentlich auf 75Hz auf 95Hz übertakten. Es wurden dadurch sogar eine Features von Freesync aktiviert, die zuvor wegen der geringen Refresh Rate nicht möglich waren. Das war für mich schon ein massiver Unterschied und hat dazu geführt, dass ich den Monitor noch viel länger nutzen konnte als eigentlich gedacht. Wenn es klappt und stabil läuft, dann lohnt sich das allemal!

In diesem Sinne kann man da schon von Nachhaltigkeit sprechen. Von daher der Tipp an den Ersteller. Langsam vorantasten! Am besten in 5Hz Schritten. Und wenn's nicht klappt in den abgesicherten Modus und einen Reset ausführen mit der entsprechenden Exe im CRU Ordner.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Frittenbox
@Ravager90 Danke für deine Antwort.

Genau, dass finde ich auch. Es ist sehr nachhaltig auf jeden Fall. Auch alte Technik weiter zu verwenden.

Ich müsste glaube ich die NVIDIA MXM ausbauen, damit der Laptop gezwungen ist über die iHPU zu starten damit ich überhaupt wieder Bild bekomme und ein Reset machen kann. Weil bis jetzt hat nichts funktioniert. War eigentlich mit 75Hz auch zufrieden von nur 60Hz. Aber ja, ich dummkopf. Anstatt es einfach so zu lassen. Ärgert mich schon. Hab jetzt halt wieder Arbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Zurück
Oben