Auf einmal "CPU Fan Error" obwohl Lüfter korrekt arbeitet?

arberex99

Lieutenant
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
618
Hallo,

seit ein paar Wochen bekomme ich beim Booten immer die Meldung "CPU Fan Error !".
Ich habe nichts verändert, mein CPU Lüfter (Arctic Freezer 13) läuft und läuft auch deutlich schneller, wenn ich die CPU z.B. mit Prime95 stark belaste.
Der Connector sitzt auch fest im CPU_Fan Anschluss des Mainboards Asus Z170 Pro Gaming.
CPU ist ein Intel i7-6700K.

Kann man an Hand dieser Infos sagen, was das Problem ist?
Ist evtl. eine Art Info-Sensor des Lüfters defekt? Der Lüfter selbst arbeitet ja noch und die Geschwindigkeit wird auch geregelt.

1599824979970.png


1599825011812.png
 

Anhänge

  • 1599824993559.png
    1599824993559.png
    2,5 MB · Aufrufe: 361
Moin,

eventuell liegt hier ein Defekt vor.
Besteht die Möglichkeit, einen der Gehäuselüfter mal testweise anzuschließen?
Sollten die im Bios auch keine Werte ausgeben ist wohl der Anschluss auf dem Mainboard defekt.

Cheers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und arberex99
Schalte halt die Warnung aus, wenn im Bios die minimum Drehzahl nicht konfigurierbar ist.
Die Sache ist ja auch, dass die CPU sich notfalls herunter regelt, falls sie nicht mehr ausreichend gekühlt wird bei nicht mehr drehendem Lüfter. wegen dem defekt der Warnung alleine würde ich kein neues Mainboard kaufen. angenommen, dass du des ohnehin nicht einschicken kannst zum tauschen.
Für mich würde ich es auch nicht einschicken, weil es dann ja bis zu Monate lang fehlt, je nachdem wie schnell die sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMDbase
Im 2.Bild ist der CPU-FAN mit N/A ausgewiesen - also nicht angeschlossen bzw keine Rückmeldung über Drehzahl. D.h. nochmals Stecker und Kabel prüfen; vielleicht steckt der Stecker auch nur daneben. Kann natürlich auch ein Defekt innerhalb des Lüfters sein.
 
Ich sag auch der hängt am falschen Anschluss.
An CPU_Fan hängen, dann sollte sich das erledigt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zensai schrieb:
Ich sag auch der hängt am falschen Anschluss.
An CPU_Fan hängen, dann sollte sich das erledigt haben.
Der hängt wie gesagt am CPU_Fan und es wurde bis vor einigen Wochen ja auch die Drehzahl angezeigt!

arberex99 schrieb:
Der Connector sitzt auch fest im CPU_Fan Anschluss des Mainboards Asus Z170 Pro Gaming
 
Steck doch einfach die beiden Lüfter um. Dann haste das Ergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultrafigo
Ultrafigo schrieb:
Besteht die Möglichkeit, einen der Gehäuselüfter mal testweise anzuschließen?
Sollten die im Bios auch keine Werte ausgeben ist wohl der Anschluss auf dem Mainboard defekt.
Danke für den guten Tipp! Wenn ich einen Gehäuselüfte bei CPU_Fan anschließe, dann sehe ich die Drehzahl. Ist also vermutlich irgendeine Sensor-Einheit in meinem Arctic Freezer 13 defekt, oder?

Möcht mir dann evtl. eh einen neuen Lüfter kaufen, mit welchem ich meinen i7-6700K gut übertakten kann.
Könnt ihr da was günstiges empfehlen, denn so lange hab ich den auch nicht mehr glaub ich.
Aber mit dem jetzigen Lüfter haben die CPU Kerne beim Übertakten auf 4,50 GHz innerhalb kürzester Zeit 100 ° C bei Prime 95 Belastung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultrafigo
Du meinst einen neuen Kühlkörper mit lüfter zusammen?
Noctua NH-D15 ist recht gut. Was man das aber bei übertaktung erreicht weiß ich nicht. Die intel mit der Zahnpasta zwischen Heatspreader und Die neigen ohnehin dazu auf 100°C zu springen :D selbst mit Wakü wird das dann nicht besser, weil die Wärme einfach so langsam durch die Paste zieht.
 
Glaub bei mir war der Lüfter schon am Kühlkörper drauf.
Achso, soll man Zahnpasta verwenden?

Aber wenn das eh alles die Temperatur auch nicht stärker senkt als mein Freezer 13, dann brauch ich da eh kein Geld mehr investieren. Denn die Meldung hab ich jetzt ignoriert, da der Lüfter ja eh läuft und auch regelt.

Bis zu welcher Kern-Temperatur ist es denn ok, den i7-6700K zu übertakten?
 
Wenn der bei Belastungen kurzeitig mal bis 90° oder evtl. etwas mehr geht, dann macht das ncihts aus, der hat ja auch noch Schutzschaltungen/Funktionen. Sodass der eben massivst runtertaktet, sodass du im endeffekt nurnoch nen Taschenrechner hast :D
Villeicht schaltert der irgendwann auch einfach ab - wenn er eben noch immer nicht gdadurch kühl genug wird.

Aber für längere zeit sollte der nicht bei 90°C arbeiten. Dann doch lieber darunter. (Das sind nur so ~Erfahrunswerte die keinen anspruch auf Richtigkeit haben, ich kann dir nicht genau sagen wie lange die CPU im Dauerbetrieb bei ~100°C überlebt)
 
arberex99 schrieb:
Achso, soll man Zahnpasta verwenden?
Da hast du einen Witz nicht verstanden. Die Wärmeleitpaste von Intel ist nicht sonderlich toll und deswegen wird sie aus Spaß als Zahnpasta bezeichnet ;)
 
Ins BIOS gehen dann "advanced Mode" dann "Monitor" dann bei "CPU Fan Speed" auf "ignore" setzten
 
arberex99 schrieb:
"CPU Fan Error !"
das problem hatte ich auch mit nem arctic freezer damals zu core2duo zeiten, und ein kumpel von mir auch, dabei haben wir nur mit druckluft die stauabsammlung rausgeblasen und den lüfter dabei in position gehalten, nicht grob und eigentlich alles richtig gemacht. die arctic freezer sind halt anfällig für sowas !

wenn du einen neuen kühler suchts und platz im gehäuse hast empfehle ich dir auf jedenfall thermalright macho rev c, der geht dann auch später mal auf ein sockel 1200 cpu wenn du umsteigen willst!
 
das würde ich persönlich nicht tun. ich war am überlegen ob ich mir nen i3 10320 hole und später mal auf einen i9 aufstocke der pcie 4 support mitbringt. mit einem z490 board geht das
 
Der Lüfter gibt keine Drehzahl an das Mainboard weiter. Entweder ist das Kabel defekt oder im Lüfter etwas.
Oder du hast ein Verlängerungskabel oder Splitterkabel. Hier nachschauen, dass der Lüfter an dem Anschluss angeschlossen ist, der 4 Pins hat. Überprüfen, ob im Kabel auch kein Pin eingedrückt ist.
Würde es ansonsten beim Hersteller reklamieren.
 
Zurück
Oben