Auf einmal ist word/excel so langsam

Registriert
Juli 2014
Beiträge
741
Hallo Community,

schwer zusagen was genau passiert ist, doch seit ein paar Tagen (scheinbar ohne Grund) starten meine Word/Excel Dokumente unbeschreiblich langsam. Selbst kleine Texte (250 Wörter) die auf der SSD abgespeicher sind (20GB con 120GB noch frei) starten in ca. 12 Sekunden.

Was allerdings komisch ist, wen ich ein Dokument offen haben, dauert das abspeichern und schließen ebenfalls lange.

Allerdings kann ich bei einem "schon geöffneten Word Dokument" andere Word Dokumente wie gewohnt innerhalb von Milisekunden öffnen.

klingt komisch, ist aber so ;D

lg Falter
 
Und was ist nun deine Frage? Gibt es überhaupt eine oder willst du uns lediglich dein Leid klagen?! :confused_alt:

Du nennst hier gar nichts, außer Word/Excel und eine SSD.



Kann es vielleicht an deinem 60 MHz Prozessor liegen oder den 64 MB RAM?
 
haha ;) ich würde gerne wissen was man machen kann bzw. was da passiert ist.

Habe einen 2600k Prozessor und 8GB Ram, der Rest meines PCs ist flitze schnell, nur seit ein paar Tagen ist bei Word/Excel irgendwie der Wurm drin.

An der Hardware kann es nicht liegen, alles außer Word/Excel ist ja auch unverändert schnell.
 
Vielleicht ist die SSD kaputt? (CrystalDiskInfo öffnen und nachschauen) :D

Könntest noch eine Neuinstallation des Office-Pakets probieren... ansonsten wird es schwierig hier irgendwie weiterzuhelfen.

Steht irgendwas in der Ereignisanzeige?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also mir ist gerade was aufgefallen, muss mein windows jedes semester neu aktivieren ... und normalerweise wird man "gewarnt" das man innerhalb von 30 Tagen aktivieren muss, nur kam das dieses mal nicht und mein windoof nicht aktiviert ist. Diese Meldung habe ich sehr wohl bekommen :D

Kann es daran liegen?
 
Warum probierst Du es nicht einfach selbst aus indem Du bei der Aktivierung nachschaust und es ggf. aktivierst!?
 
Nein, wenn die Testphase vorüber ist, verändert sich evtl. der Hintergrund bzw. es wird dauernd eingeblendet dass man die Software aktivieren muss, aber ansonsten ändert sich nichts.

Wie wäre es, das Office-Programm neu zu installieren?

Und vor allem: warum aktivierst du nicht einfach das Windows erneut? Illegale Kopie?
 
nein es ist eine Studentenversion und jedes Semester hat man ein 3o Tage Fenster in dem man über Matrikelnummer online reaktiviert. Die lertzten Jahre hat das auch super geklappt -> man wird "gewarnt, dass es abläuft" und hat dann 30 Tage. Nur irgendwie wurde ich dieses Semester nicht gewarnt und man kann es nach ablaufen nicht mehr aktivieren, sehr blödes Konzept ;(

Werde also Windoof neu installieren müssen

Jupp, das mit dem schwarzen Hintergrund ist mit vor ein paar Jahren passiert als ichs das erste mal installiert habe ^^ hatte auch das gefdühl, dass sich nichts geändert hat bis auf schwarzer Hintergrund und dieser Meldung.

Wenn ich jetzt versuche das Windoof zu aktivieren sagt mir das Programm, dass die Phase abgelaufen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft das aktuelle Word nicht immer übers Internet? Vlt. dauert die Prüfung nach Update nur so ewig.
 
SchmetterFalter schrieb:
muss mein windows jedes semester neu aktivieren ... und normalerweise wird man "gewarnt" das man innerhalb von 30 Tagen aktivieren muss, nur kam das dieses mal nicht und mein windoof nicht aktiviert ist.
Also, sofern ich diesen Satz (oder sind es drei :confused_alt:) richtig verstanden habe, ist dein Windows nicht aktiviert :D

Normalerweise wird man nicht gewarnt, wenn es aktiviert wurde! Man aktiviert es einmal und dann ist und bleibt es aktiviert, es sei denn man führt einen Hardwarewechsel durch. Aber auch davon ist in deinem Posting nichts zu lesen.

Was ist mit den anderen Fragen? Willst du die noch beantworten oder kann ich den Tab hier schließen? :rolleyes:


Was zum Geier? Erst hattest du doch ein Problem mit Office und nun geht es um Aktivierungsprobleme von Windows?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es eventuell sein, dass Office deine Dateien ohne dein Wissen auf OneDrive gespeichert hat? Und jedesmal beim Start lädt er die Datei neu von da runter. Prüfe das mal
 
Es fehlen auch die Grundlegenden Informationen... zB. Office Version, Windows Version, etc.

das mit der Studentenlizensen, kann ich verstehen und nachvollziehen, das MS das aber so geregelt hat wußte ich noch nicht... ;) also mal etwas neues gelernt...


Allerdings kann ich bei einem "schon geöffneten Word Dokument" andere Word Dokumente wie gewohnt innerhalb von Milisekunden öffnen.
Öffne mal Word ohne auf ein Dokument zu klicken, dann öffne ein Dokument das in letzter Zeit lange zum laden brauchte. Wie verhält sich das laden nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
das merkwürdige ist ja, dass nur das erste Word so lange dauert, bis es geöffnet wurde. Werde aber windoof sowieso neu installieren müssen dadurch wird sich das alles wohl hoffentlich von alleine lösen.

Crystal.png

schaut alles normal aus

also ist office 2007 (und seit 2007 hatte ichnoch nicht einmal dieses Problem)
windoof 7 (Studentenlizent auf einer österreichischen Uni)

also habe mal ein "leeres" Dokument geöffnet und auf den ersten Blick macht es "flupp und da" doch ... nix ist ^^ es ist die "loading Kringel" und dreht und dreht und ich kann weder reinklicken noch das Fenster verschieben noch sonst etwas. Und auch das Schließen eines leeren Dokuments dauert sehr lange
 
Zuletzt bearbeitet:
also habe mal ein "leeres" Dokument geöffnet und auf den ersten Blick macht es "flupp und da" doch ... nix ist ^^ es ist die "loading Kringel" und dreht und dreht und ich kann weder reinklicken noch das Fenster verschieben noch sonst etwas. Und auch das Schließen eines leeren Dokuments dauert sehr lange
Teste mal deinen Speicher, also das RAM, mit MemTest86+ (siehe Download Bereich hier in der CB oder einfach mal danach googeln)...
 
wie gesagt, dieses "langsam" Phenomen ist nur bei Word/Excel, und da auch nur bei dem ersten Dokument. Ist ein jeweiliges Dokument schon offen, fluppt jedes weitere nur so hoch.

Habe "für mich" beschlossen, das es wohl mit dem nichtaktivierten windoof zusammenhängt und deshalb ja nihct mal reparierte werden kann. Muss also WIndows neu aufspielen und dann wirds schon klappn

Danke an alle die geholfen haben

*close*
 
Zurück
Oben